Beiträge von nebesaevropy

    Guten Abend!


    Ich weiß, dass die Arbeitssuche in Belarus, vor allem auch für die Belarussen selbst, ein heikles Thema ist. Ich habe 2015/2016 für ein Jahr an der BGU in Minsk studiert und plane seitdem meine Rückkehr. Ich studiere momentan noch im Bachelor Deutsch und Französisch auf Lehramt (Ja, das hat nicht so viel mit Belarus zu tun. :)), möchte danach aber so schnell wie möglich zurück. Ein Job muss also her. :) Ich habe mich schon über Portale wie rabota.tut.by usw. informiert, aber fast ausschließlich ziemlich schlechte Angebote als Nachhilfelehrerin für Deutsch u.ä. gefunden. Mir ist klar, dass man in Belarus nicht mit deutschen Gehältern rechnen kann, aber ein bisschen mehr als 100-200 Dollar wäre schon wünschenswert. Ich spreche ziemlich gut Russisch, wäre also nicht unbedingt auf einen Job angewiesen, der nur mit der deutschen Sprache zusammenhängt.
    Nun meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen, Tipps in puncto Arbeitssuche in Belarus? :) Kennt ihr deutsche Unternehmen in Minsk? Womit verdient ihr euer Geld in Belarus, wenn das keine zu persönliche Frage ist. :)


    Liebe Grüße
    Sophie