Beiträge von MICHA0278

    Ok, das waren mal viele Infos, danke,
    Also fassen wir mal zusammen ☺
    Umseidelgut erst mit Aufenthaltsgenehmigung zollfrei,
    So viel ist es nicht, denke 1 mal fahren Mit Auto und grossem Hänger reicht, evtl noch einmal ohne... Rest wird verkauft.egal, Auto muss eh mit☺


    Alle Urkunden und Dokumente die wichtig sind mit apostille...


    Pass und Ausweis neu machen


    Neue Schuhe für meine Frau ☺☺☺


    Erst mal visum, (evtl jahresvisum) dann Aufenthaltsgenehmigung machen..... Reicht da zum übersiedeln die für 2 Jahre??
    Hatte schon paar Besucher Visa und 1 Jahres Business (90tage) Visa Dank meinem noch Cheff...


    Dann habt ihr geschrieben zwecks Immobilien erwerb... Geht das mit Visa oder auch nur mit Aufenthaltsgenehmigung?


    Und noch aus reiner Neugier, wo seid ihr denn in belarus? Auch jemand in minsk?


    Nochmal danke und grüsse
    Micha

    Danke für die Infos ☺
    Das mit dem passenden von meiner Frau passt, sie hat einen mp pass...
    Der kleine hat einen deutschen und einen belarussischen ☺
    Jetzt noch die Frage mit dem Visum, muss ich das in belarus beantragen, oder geht das auch über die Botschaft?
    Ich dachte immer, 90 Tage wären das Maximum beim Visa?
    Und kann man mit dem jahresvisum auch das übersiedelgut zollfrei über die Grenze bekommen oder geht das nur mit Aufenthaltsgenehmigung?

    Hallo, bin neu hier und muss sagen, wirklich super Forums, hab mich schon bisschen eingelesen ☺
    Nun meine frage(n):
    Wir wollen nach minsk umziehen, von d. Meine Frau ist Staatsbürgerschaft von belarus, unser Sohn uns ich sind deutsch.
    1. Was gibt es für Möglichkeiten zur Aufenthaltsgenehmigung?
    Bzw ist es schwer als Ehemann eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?
    2. Wie sieht es mit dem Zoll für umzugsgüter aus, hat da jemand von euch Erfahrung?
    Schon mal danke für die Infos☺
    Und grüsse aus BW.