Beiträge von krasnaje

    Kann ich die Krankenversicherung noch an der Grenze abschließen ?


    Kann ich im Visaantrag angeben das ich die Versicherung an der Grenze abschließe?


    Früher habe ich das gemacht. Ich warte noch auf die Bescheinigung der Versicherung. Aber irgendwie lässt die auf sich warten. Würde aber gerne die Anträge schon losschicken.

    Auf der S8 zwischen Warschau und Kuznica sehe ich viele Baustellen bei Google. Bin mal gespannt.
    Ich wollte ein Hotel für uns buchen kurz vor der Weißrussischen Grenze.

    Hallo,
    nach unserem Tschechienurlaub machen wir einen Abstecher nach Weißrussland. Da ich das erstmal seit Jahren wieder rüberfahre, würde mich interessieren ob ein bestimmter Grenzübergang zu favorisieren wäre. Folgende Grenzübergänge kämen in Betracht: Kuznica, Bobrowniki, Brest. Wir fahren in die Nähe von Molodetchno. Wahrscheinlich fahren wir am Sonntag den 21.07.2018 vormittags über die Grenze.


    Sind eher die kleinen Übergänge zu empfehlen oder spezielle Uhrzeiten?


    Gibt es noch die Internetseiten mit den Webcams und den Wartezeiten? Was taugen die?

    Hallo,


    mein Bruder hat jetzt ebenfalls eine Weissrussin geheiratet. Sie haben hier in Deutschland geheiratet. Meine Schwägerin hat zur ´Zeit ein Jahresvisum.
    Jetzt nach der Hochzeit fliegt Sie zurück nach Weißrussland und möchte einen neuen Pass beantragen und ein neues Visum für die Familienzusammenführung beantragen.


    Meine Frage ist nun was meine Schwägerin für Papiere benötigt:


    Für Ausweis mit dem neuen Familiennamen:
    Heiratsurkunde mit Apostille + Übersetzung


    Für Antrag auf Familienzusammenführung bei der Botschaft:
    Heiratsurkunde (ohne Apostille + Übersetzung)
    Nachweis das keine Straftaten in Weißrussland begangen wurden.
    Nachweis das keine Schulden in Weißrussland bestehen ?
    Gehaltsnachweise von meinem Bruder ?



    Welche Dokumente benötigt meine Schwägerin ?
    Ich weiß nicht mehr genau was meine Frau benötigte, außerdem bin ich seit 13 Jahren verheiratet und seitdem wird sich vielleicht etwas geändert haben.

    Ich habe ein Verständnisproblem.


    Was bedeutet im nachstehenden Zusammenhang "Waren".


    . In Unterpunkt 2.1 des Punktes 2 der Zollerklärung gibt der Anmelder durch entsprechende Markierung in den Rahmenfeldern «Ja», «Nein» das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein bei ihm von Waren an, die im mitgeführten Gepäck transportiert werden. Bei deren Vorhandensein wird in Zeile «Anzahl der Stücke» des Unterpunktes 2.1 von Punkt 2 der Zollerklärung in Ziffern die Gesamtzahl an Gepäckstücken angegeben.


    Sind damit Gegenstände gemeint die zum Handeln dienen könnten ?

    Wo wir schon beim ausfüllen von Formularen sind. Die Deklaration muss ich ja zweimal ausfüllen. Das zweite Exemplar muss ich für die Ausreise aufbewahren. Muss ich also bei einem Formular "Einreise" und bei dem anderen "Ausreise" ankreuzen auf der Hinfahrt ?