Posts by avr

    Guten Morgen Andreas,


    vielen Dank!

    Ich meine gehört zu haben, dass die KV in Belarus nicht wie in Deutschland personenbezogen berechnet und "zugewiesen" wird, sondern pauschal jedem belarussischen Staatsbürger zur Verfügung steht.

    Sollte dem nicht so sein, bräuchte meine Partnerin ja sonst eine Auslandskrankenversicherung wenn sie in die Heimat fährt (haben wir davon abgesehen aber eh).


    Guter Hinweis zur Post. Haben wir schon geregelt ;-) Hier empfiehlt sich auch eine Vollmacht um sich im Zweifel auch einen Behördengang zu sparen.


    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar!


    Viele Grüße

    avr

    Guten Morgen und vielen Dank fürs will­kom­men hei­ßen.


    Ich habe es mir schon fast gedacht. Schade, aber dann muss man im Fall der Fälle schnellstmöglich einen Flug buchen ;-)

    Die 15 Tage in Brest/Grodno gelten ja auch nur, wenn man eine nachgewiesene Reise bei einem bestimmten Unternehmen gebucht hat.


    Vielen Dank für eure Infos!


    Grüße

    avr

    Hallo zusammen,


    aktuell gibt es für die Einreise nach Belarus / Minsk als deutscher Staatsbürger ja folgende offiziellen Möglichkeiten:


    - Visafreie Einreise ausschließlich über den Flughafen Minsk (habe ich bereits mehrmals genutzt)

    - Einreise durch ein vorab beantragtes Visum über die lokalen Grenzübergänge oder den Flughafen Minsk (wir sind bereits zwei mal über diesem Wege mit dem PKW nach Belarus eingereist)


    Nun würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten existieren um im Notfall (z.B. Vorfall im familiären Umfeld) schnell (innerhalb eines Tages) nach Belarus zu kommen.

    Ich habe gelesen, dass am Flughafen Minsk eine "Notstelle" existiert, die auch vor Ort ein Visum ausstellen kann. Dies ist seit der Visafreien Einreisemöglichkeit ja nicht mehr wirklich relevant.


    Eine Möglichkeit wäre demnach ein spontaner Flug, falls dieser kurzfristig verfügbar ist.


    Wie sieht es aber aus, wenn man ohne Visum mit dem PKW an der Grenze erscheint?

    Gibt es hier ebenfalls eine Möglichkeit gegen eine erhöhte Gebühr kurzfristig direkt an der Grenze zu einem Visum zu kommen?

    Zumindest auf den offiziellen Seiten in deutscher Sprache konnte ich hierzu keine Infos finden.


    Viele Grüße

    avr

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, was für weißrussische Staatsbürger die in dauerhaft Deutschland Arbeiten zu beachten ist.

    Meine Partnerin (unter 30 Jahre alt, falls das relevant sein sollte) hat in Weißrussland studiert und anschließend in Deutschland ihren Master gemacht.

    Nun ist Sie bereits seit einiger Zeit in einem festen Arbeitsverhältnis in Deutschland und hat damit verbunden auch Ihren Aufenthaltstitel erhalten.


    Welche Anmeldungen und Behördengänge sind in diesem Szenario sowohl in Deutschland als auch in Belarus empfehlenswert um gut für die Zukunft gerüstet zu sein?


    Aus meiner Sicht ist in Deutschland nicht viel zu tun.

    Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung sollte automatisch durch den Arbeitgeber angemeldet worden sein.

    Die Wohnanmeldung ist schon im Zuge der Beantragung des Aufenthaltstitel erfolgt.

    Weitere wichtige Anmeldungen haben wir spontan nicht auf dem Schirm.

    Aus unserer Sicht sollte Sie damit Anspruch auf alle Leistungen haben, die mir auch als Deutscher zustehen, oder?


    Aber wie sieht es in Belarus aus?

    Ich habe etwas von einem PP-Pass gelesen um viele Dinge auch bei der Botschaft in Deutschland erledigen zu können?

    Muss in Belarus eine Meldung über die Tätigkeiten in Deutschland erfolgen?

    Wie verhält es sich mit den sozialen Sicherungssystemen in Belarus. Laufen diese einfach weiter (Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.)?

    Soweit ich gehört habe, zahlt man in Belarus eine Strafsteuer wenn man dort nicht arbeitet. Woher weiß der Staat, dass man im Ausland arbeitet?

    Wie verhält sich das mit der Wohnanschrift. Aktuell ist meine Partnerin in Deutschland gemeldet aber auch in Belarus.


    Fragen über Fragen ...


    Aber evtl. gibt es ja hier den ein oder anderen der einen guten Ratschlag hat oder Hinweise was in diesem Szenario nicht vergessen werden sollte? 8)


    Liebe Grüße

    avr