Beiträge von Dariusz

    Hallo,


    @Scheka,


    ich fliege am 8.8.2020 nach Polen. Tag später genau am 9.8.2020 -->Präsidentenwahlen fliege ich nach Minsk:)

    Ich sehe da überhaupt kein Problem weswegen du auf der Rückreise nicht ein paar Tage in Polen bleiben kannst.

    Ausschreitungen wird es keine geben, denn alle beteiligten sind bereits nicht mehr aktiv:)

    / Sanft ausgedrückt /


    Was die Zahlen angeht ja die fallen sehr schnell:)

    Ab 15.7 werden wenns ich nichts ändert wird die Flugbahn zwischen Polen und Minsk geöffnet.

    Belavia , LOT. Auch bei Austria Airlines steht seit Gestern schon im Plan drin.


    Was den Test angeht, wie du schon geschrieben hast.. kannst muß aber nicht:)


    Sobald ich gelandet bin, werde ich Euch berichten:) Zumindest interessant für die Leute die später den Flugweg nehmen:)


    LG


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Gute Nachricht:


    https://belsat.eu/pl/news/nowe…emigrujacych-na-bialorus/


    Andreas,


    Sorry ich habe den richtigen Platz für die Nachricht nicht gefunden. Falls du dann verschieben kannst:)



    Am 1. Juli trat eine neue Einrichtung für Reisende, Studenten, Mitarbeiter und Investoren in Kraft, die sich für Weißrussland entschieden.


    Anmeldepflicht - nach 10 Tagen


    Touristen und andere ausländische Gäste müssen ab sofort erst nach 10 Tagen einchecken. Bisher mussten Ausländer (die Bürger mehrerer Länder, einschließlich Russlands, umgehen) ihre Dokumente an das Registrierungsbüro des Innenministeriums weiterleiten, wenn sie länger als 5 Tage in Belarus bleiben wollten. Mit der neuen Bestimmung können Sie Ihren Urlaub ohne unnötige Bürokratie verbringen.


    - Wenn ein Ausländer in unser Land gekommen ist und nicht länger als 10 Tage an einer Privatadresse gelebt hat, muss er sich nicht als vorübergehender Wohnsitz registrieren lassen - teilte das Innenministerium mit.


    Hotels, Sanatorien und Agrotourismusfarmen werden ebenfalls einfacher. Von nun an müssen sie den Aufenthalt ausländischer Gäste im Büro nicht mehr registrieren, sondern müssen das Registrierungsbüro der lokalen Miliz nur noch über eine spezielle Internetplattform informieren.



    Update on 3.7.2020


    Am Donnerstagabend veröffentlichte das Ministerium eine Änderung der Verordnung wonach unter anderem:

    Bürger der Republik Polen von heute von der obligatorischen Quarantäne "nach Überschreitung der Außengrenze der Europäischen Union" befreit sind. Die Verordnung tritt am 3. Juli 2020 in Kraft.


    Bedeutet, wenn sie zurück nach Polen kommen brauchen die nicht für 14 Tage in die Quarantäne.


    Dariusz

    Aber wer kontrolliert das wegen der Quarantäne? Die Deutschen wissen doch gar nicht das ich dort war, weil es keine Grenzen zwischen den beiden gibt, Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, können die das garnicht wissen, das ich drüben war,

    @Scheka,


    keiner:)


    Melden kannst du ja... wenn du Gesund wieder kommst und nichts passiert.. ist alles ok.

    Es geht dadrum... wenn Jemand zurück kommt und krankt ist wird... die wollen ja vermeiden das du mit gesunden Menschen kontakt haben wirst:)


    LG


    Dariusz

    Hallo Genau so ist es.


    Habe heute beim Amt angerufen. Mein Arbeitgeber ist auch schon darüber informiert. Ich darf wenn ich wieder zu Hause bin, von dort arbeiten zu dürfen.

    Seit dem ich liege ein negativen Test vor, dann kann ich zurück in die Firma.


    LG


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    ist jemandem die Regelung zu Polen bekannt? So wie ich gelesen habe, darf man als EU-Bürger, aus Belarus einreisend, sich nur 12 Stunden im Land aufhalten. D.h. Übernachtung fällt aus, zumindest was die Rückreise betrifft. Da man in Deutschland auch direkt nach Hause muss, wird das ein "ganz schöner Ritt". Aber es ändert sich ja auch alles täglich...

    Hallo,


    da ich polnisch lesen und schreiben kann::) habe ich mir die Seite angeschaut. Was die EU Bürger angeht habe ich niichts von 12h gefunden.

    Ab dem 1.7 wird es neue Lockerungen geben. zB ab dem 1.7.in den Flugzeugen können alle Plätze belegt werden.


    Ich habe mir schon Ticket gekauft fliegen am 8.8.2020 nach Warschau. Am 10.8 von Waarschau mit Belavia nach Minsk.

    Und später das ganze Rückwerts am 25.8 von Minsk nach Warschau zurück und dann am 26.8 nach Deutschland.


    Sobald ich neuere Infos erfahre / PL / werde ich es Euch mitteilen.


    LG


    Dariusz

    Hallo Freunde,



    Ich beabsichtige folgende Flugoptionen:


    Düsseldorf - Wien - Minsk, DE / AT / BY

    oder Dortmund - Warschau - Minsk DE / PL / BY


    Ich weiß jetzt wird kompliziert:)


    Wenn es um die Quarantäne geht.. denn ich komme entweder von AT oder PL zurück:)


    Zwischen PL-DE und AT-DE gibt es keine Quarantäne mehr.


    Dariusz

    Hallo,


    ich habe heute von der Botschaft der Republic Belarus in Berlin eine Antwort bekommen:)


    "Sehr geehrter Herr xxxxx,

    der Test ist empfehlenswert. Sie können auch ohne ihn einreisen.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Somit kann ich bald mein Flug nach Minsk buchen:)


    Update:


    ab dem 1.7.2020 wird es keine Begrenzung im Flugverkehr geben. Außer UK Schweden, Irland,Portugal.

    Zumindest von Polen aus:)


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    mich wundert nur eins...


    https://www.auswaertiges-amt.d…cherheit/201904#content_0


    Da steht:


    • Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt zu den aktuellen Einreise- und ggf. Quarantänebestimmungen bei der belarussischen Botschaft in Berlin.

    Und auf deren Seite steht nichts davon. Oder bin ich blind:)


    Ich warte wie gesagt auf eine Antwort.


    Ein Update:


    Habe mal kurz Informationen am Flughafen Minsk angeschaut:


    https://airport.by/en/priletausim/Prevention


    https://airport.by/upload/file…78f4f7d77acdeaf63be9b.pdf


    Ich habe dort nichts vom PCR Test gefunden.




    Dariusz

    Hallo chupete,


    Genau.

    In dem Update vom 16.6.2020 steht kein Wort davon.

    Auf russisch genau so.

    Und ich bin mir sicher zumindest auf russisch gab es ein Hinweis.

    An dem Tag, an dem ich die Info hier in Forum gepostet habe.


    Ich werde gleich eine E-mail schreiben und werde Euch Freunde berichten, wenn die mir antworten.



    Dariusz


    Hallo zusammen,


    In Belarus wurde die Liste der Länder reduziert, nach einem Besuch müssen Sie aufgrund von COVID-19 14 Tage lang selbst isoliert sein. Unter ihnen gibt es auch Länder,

    in denen Weißrussen gerne Urlaub machen. Die Liste der Länder wird vom Gesundheitsministerium in einem Telegrammkanal zur Verfügung gestellt.


    Meine Freundin hat mir soeben Nachrichten gepostet:


    https://news.tut.by/society/688372.html


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Wie Ihr alle bestimmt schon gelesen habt, ab dem 15.6.2020 öffnet sich langsam der Flugverkehr.

    Leider ist noch nicht bekannt wann die Airlines Ihre Reise nach Minsk fortsetzen.


    Ich bin mit der Austria Airlines geflogen.

    Auf deren Seite ist zur Zeit Minsk noch nicht drauf.


    https://www.austrian.com/Info/…020.aspx?sc_lang=de&cc=DE


    Ich hoffe es Bald:)


    Hat Jemand vielleicht aktuelle Information bezüglich:


    http://germany.mfa.gov.by/de/e…ews/d8c051217a8b74a7.html


    Denn ich denke Deutschland ist kein Risiko Land mehr:)




    LG an alle Belarus Freunde.


    Dariusz

    Hallo zusammen,



    Meine Freundin arbeitet als Lehrerin in Minsk.

    Zur Zeit geht sie zwar zu Schule. Jedoch sitzt sie dort alleine mit anderen Kolleginnen und Kollegen.Die Kinder sitzen alle zu Hause.


    Ich bedanke mich bei Euch.


    LG an alle Belarus Freunde.


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    ich heiße Dariusz bin 46 Jahre Alt.

    Ich bin in Polen geboren, wohne seit 1989 in Deutschland / Bochum / möchte in 2-3 Jahren nach Minsk zur meiner Freundin umziehen.


    Ich lerne zur Zeit sehr fleissig Russisch. / habe die Sprache als kleines Kind 7 Jahre lang gelernt / Sehr viel ist in meinem Kopf geblieben:)

    Polnisch mit Weißrussisch sind ja sehr ähnliche Sprachen somit werde ich keine Kommunikationsprobleme haben.


    Wie gesagt ich bin in Polen aufgewachsen, somit vieles Dort in Minsk erinnert mich an meine Kindheit.


    Was hat mich dazu bewegt weiter zu Reisen...

    Ich habe vor über 3 Jahren meine Eltern Verloren und meine Ehe.

    Somit habe ich mich entschlossen ein anderes Lans auszusuchen.

    Im Sommer 2019 bin ich nach Minsk gekommen. Kurzurlaub.

    Die Stadt hat mich bezaubert. In einem Portal habe ich eine nette Frau kennen gelernt. Und habe dann in letzten Dezember Sie besucht.

    Seit dem gibt es täglich Unterricht.


    Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen. / Wenn die jetzige Corona Situation es erlaubt.


    Ich bedanke mich bei Euch.


    LG.


    Dariusz