Guten Abend,
@Andi_s
die haben es beschleunigt
Belarus führt heute ein visumfreies Regime für litauische und lettische Staatsbürger ein. Das staatliche Grenzkomitee von Belarus (ru) teilte mit, dass die Aktion vom 15. April bis 15. Mai dauern wird.
Für den Grenzübertritt benötigen Sie lediglich eine Krankenversicherung, Geld, einen PCR-Test oder eine Impfbescheinigung gegen Covid-19.
Das Grenzkomitee teilte mit, dass litauische und lettische Staatsbürger ab 00:00 Uhr am 15. April ohne Visum in das Hoheitsgebiet von Belarus einreisen können.
Dies wird nur in den Bereichen "Litauisch und Lettisch" möglich sein. Um die Grenze zu überqueren, müssen Touristen den formellen Grund ihres Besuchs nicht erklären.
Um in das Hoheitsgebiet von Belarus einzureisen, benötigen Sie nur: einen gültigen Reisepass, eine Krankenversicherung, die Verfügbarkeit von Mitteln, ein negativer PCR-Test
oder eine Impfbescheinigung gegen Covid-19, ausgestellt mindestens einen Monat vor der Reise und nicht früher als ein Jahr zurück.
Die Visumpflicht für Weißrussland befreit Litauer und Letten jedoch nicht von russischen Visa, wenn sie nach Russland einreisen wollen.
Es ist noch nicht bekannt, ob die Visafreiheit nach dem 15. Mai verlängert wird. Der Dienst betonte, dass er eine solche Möglichkeit nicht ausschließe, wenn er „positive Signale“ von dieser Aktion sehe.
Nach der Aufhebung der Rinderbeschränkungen durch Weißrussland am 3. April können polnische Staatsbürger mit einem Visum aus diesem Land nach Weißrussland einreisen oder nach dem Kauf eines Sonderpasses das visumfreie Einreiseprogramm in Grenzgebiete nutzen.
ps: du hast Recht, wir sind keine direkte Nachbarn, aber manche von uns reisen öfter als alle anderen die als Nachbarn näher dran sind.
Ich fliege mal wieder nach Minsk am 1 Mai
Gruß
Dariusz