Posts by Dariusz

    Hallo zusammen,


    so ein kleines Update...


    D-Behörden & co:)


    So am 26.7.2022 ist meine Frau mit unserem Sohn von Minsk mit dem Bus nach Litauen - Vilnius gefahren.

    Die Fahrt an sich war angenehm.

    Ankunft Zeit in Vilnius 4:30.

    An der Grenze die Warte Zeit ca 90 min.


    Danach sind die beiden ins Hotel gefahren um ein wenig zu schlafen.


    Um 14: ging es dann weiter mit der AirBaltic nach Berlin.

    Von Dort aus sind wir zusammen mit dem ICE nach Bochum gefahren.


    Es gab keine Fragen bezüglich der Einreise.


    So, weiter gehts.. am 27.8. um 10:00 Uhr hatten wir einen Termin bei Einwohnermeldeamt.

    Hier ging auch zügig weiter.


    Die Krankenversicherung Karte für meine Frau hatte ich bereits vor der Einreise bekommen.


    Weiter gehts.. Schule....:)


    Da unser Sohn in BY die erste Klasse beendet hat. Wurde er für die zweite Klasse angemeldet.

    Am 10.8.2022 war sein erster Schultag gewesen.


    Meine Frau hatte sehr große Sorgen.... ich dagegen war sehr locker:) Alles wird gut:)

    Und genau so ist es gewesen.

    Nach der Schule haben wir ihn abgeholt.

    Er war sehr glücklich.


    Post;)


    Ich habe zwei Ordner gekauft für jeden einen. Denn jeder der in Deutschland wohnt weißt es, mit der Zeit werden die Ordner immer dicker.

    Schon nach einigen Tagen bekamen wir Briefe.. Stadt Bochum, Finanzamt, Gesundheitsamt usw.



    Deutschland & Umgebung8|



    Meine Frau war oder besser gesagt ist ein wenig geschockt über die Zustände die in Deutschland zu sehen sind....


    Graffiti an den Häusern, Mühl auf den Straßen und sehr viele Junge Männer ohne Familien die Ihre Zeit einfach so verbringen.

    Das meiste davon kennt Sie nicht....=O

    Sie sucht immer nach Menschen die Deutsch sprechen, das ist zumindest hier in Bochum nicht so einfach.

    Auf den Spielplätzen sind es meistens auch Kinder anderer Herkunft.


    Am meisten jedoch ärgert Sie sich über die Unpünktlichkeit .. Bus & Bahn8)


    So viel von meiner Seite:)


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Ab Heute die visumfreie Einreise nach Belarus gilt ab dem 1. Juli um 00:00 Uhr für polnische Staatsbürger und dauert bis zum Ende des Kalenderjahres.

    Zuvor hatte eine ähnliche visafreie Regelung in Minsk Litauen und Lettland angeordnet.


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    so kleines Update von der letzten Reise bzw. Visum für meine Frau und das Kind.


    Womit fange ich an...


    Ah ja die kurze Reise:)


    Ein Transit Flug zu der Zeit war nicht möglich.. somit habe ich zwei getrennte Flüge gebucht.


    Lufthansa DSSD- ISTA / Belavia ISTA -MINSK


    Gedacht war das Ganze für den 30.5.2022...


    Ich mußte kurzfristig umbuchen, weil die Zeit in ISTA wäre zu knapp für den Umstieg. ( 1 Stunde ist zu wenig )

    Somit bin ich nach ISTA geflogen dann vom Flughafen ins Hotel.

    Dort übernachtet und am nächsten Tag 15:50 nach Minsk mit Belavia geflogen.

    5h55 Flug sehr angenehm.8)

    Alle waren gut gelaunt, obwohl es war sehr warm in der kleinen Maschine.

    Kurz nach 21:05 gelandet dann ab zum Schalter..Koffer abgeholt und Willkommen in Minsk:)


    In Minsk wollte ich unbedingt meine Kreditkarten prüfen.. welche davon nicht akzeptiert wird....


    Ab nach Mcdonald.... tja was soll ich sagen.. keine der Karten wurde angenommen...:S

    Aber bei Bürger King ohne Probleme.8o


    Bei den Geschäften gab es auch keine Probleme.. nur bei SANTA.

    Nach dem ich dort paar Mal einkaufen gewesen bin wurden die Karten nicht mehr akzeptiert.:/



    Folgende Karten habe ich getestet:


    Revoult Visa

    N26

    Mastercard Gold von Advanzia

    Mastercard von TF Bank



    Von allen Karten konnte ich Geld abheben gegen Provision 7 Rub. Die Abhebung Summe spielte dabei keine Rolle.


    Auch online war kein Problem mit den Karten zu bezahlen.

    Was die Umrechnung Kurse angeht... die wahren tatsächlich unterschiedlich.. Nicht um 1-2 cent Nein viel mehr.

    Ansonsten von den Sanktionen habe ich nichts gemerkt:)


    Es klingt jetzt vielleicht komisch aber die Reisen per Flugzeug werden mir jetzt fehlen....


    So jetzt zum Visum für meine Frau und unseren kleinen Jungen:)


    Die beiden werden ende Juli nach Deutschland einreisen.

    Über Litauen von dort mit Air Baltic nach Berlin und von da nach Bochum.

    Somit ist die Reise um einiges kürzer als über ISTA.


    Davor gab es auch eine lustige Situation...

    Das Konsulat in Minsk hat es vergessen.... kaum zum Glauben.. die Unterlagen nach Bochum zusammen zu verschicken:)

    Der Konsul hat sich bei mir persönlich entschuldigt.


    Eine Woche Später waren die Unterlagen von den Jungen in Bochum.


    Meine Frau hat das Visum für die Einreise 3 Monate und der kleine 6 Monate bekommen:)

    Kinder haben mehr Glück:)


    Von meine Krankenkasse habe ich schon die Bestätigung bekommen.

    Beide werden ab dem 28.7.2022 versichert.

    Die Karten kommen in den nächsten Tagen per Post.



    Zum Schluß noch paar Bilder



    Schönen Gruß an alle Belarus Freunde:)


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Ab Samstag, 11.06.2022, 0.00h CET, werden sämtliche COVID-19-Einreisebeschränkungen nach Deutschland vorläufig aufgehoben.


    Ab diesem Zeitpunkt sind Einreisen aus Belarus nach Deutschland wieder zu allen Reisezwecken zulässig (auch zu Tourismus- und Besuchsreisen).


    Für die Einreise nach Deutschland ist keine Vorlage eines Impfnachweises, Genesenennachweises oder Testnachweises mehr erforderlich.


    Bei der Botschaft Minsk können für die Einreise nach Deutschland erforderliche Visa wieder zu allen Reisezwecken beantragt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es bei der Erteilung von Visa unter Umständen zu Verzögerungen kommen.



    INFO


    Gruß


    Dariusz

    Guten Abend,


    @Andi_s


    die haben es beschleunigt:)


    Belarus führt heute ein visumfreies Regime für litauische und lettische Staatsbürger ein. Das staatliche Grenzkomitee von Belarus (ru) teilte mit, dass die Aktion vom 15. April bis 15. Mai dauern wird.

    Für den Grenzübertritt benötigen Sie lediglich eine Krankenversicherung, Geld, einen PCR-Test oder eine Impfbescheinigung gegen Covid-19.


    Das Grenzkomitee teilte mit, dass litauische und lettische Staatsbürger ab 00:00 Uhr am 15. April ohne Visum in das Hoheitsgebiet von Belarus einreisen können.

    Dies wird nur in den Bereichen "Litauisch und Lettisch" möglich sein. Um die Grenze zu überqueren, müssen Touristen den formellen Grund ihres Besuchs nicht erklären.


    Um in das Hoheitsgebiet von Belarus einzureisen, benötigen Sie nur: einen gültigen Reisepass, eine Krankenversicherung, die Verfügbarkeit von Mitteln, ein negativer PCR-Test

    oder eine Impfbescheinigung gegen Covid-19, ausgestellt mindestens einen Monat vor der Reise und nicht früher als ein Jahr zurück.


    Die Visumpflicht für Weißrussland befreit Litauer und Letten jedoch nicht von russischen Visa, wenn sie nach Russland einreisen wollen.


    Es ist noch nicht bekannt, ob die Visafreiheit nach dem 15. Mai verlängert wird. Der Dienst betonte, dass er eine solche Möglichkeit nicht ausschließe, wenn er „positive Signale“ von dieser Aktion sehe.


    Nach der Aufhebung der Rinderbeschränkungen durch Weißrussland am 3. April können polnische Staatsbürger mit einem Visum aus diesem Land nach Weißrussland einreisen oder nach dem Kauf eines Sonderpasses das visumfreie Einreiseprogramm in Grenzgebiete nutzen.



    ps: du hast Recht, wir sind keine direkte Nachbarn, aber manche von uns reisen öfter als alle anderen die als Nachbarn näher dran sind.

    Ich fliege mal wieder nach Minsk am 1 Mai;)


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    so eben hat mich meine Frau angerufen.


    Am Sonntag wird Belarus die Beschränkungen für den Grenzübertritt aufheben


    Sie wurden Ende 2020 eingeführt, offiziell im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie.


    Ab Sonntag Mitternacht müssen belarussische Staatsbürger, die ins Land kommen, weder den PCR-Test noch den Impfpass vorlegen.

    Ausländer müssen über solche Dokumente verfügen.



    Diese Verpflichtung gilt nicht für diejenigen, die „aufgrund der sozialen und politischen Situation in der Ukraine“ nach Belarus kommen,

    einschließlich derjenigen, die auf der Durchreise sind.

    Bis zum 15. April benötigen Ausländer, die die Ukraine zu ihrem Wohnort verlassen, kein Visum.



    Quelle kann ich leider nicht geben, denn einige Seiten sind leider für den EU Raum nicht mehr sichtbar.


    Gruß


    Dariusz

    Guten Morgen andi_s


    Genau so war es.

    Wir beide ich und meine Frau waren geschieden.


    Ja, deine Freundin braucht unbedingt die Unterlagen mit Apostille.


    Es werden von Ihr 5 Unterlagen benötigt.

    ( sehe Bild )


    Wegen der Heiratsurkunde macht Euch keine Sorgen.

    Bescheinigung reicht auch.


    Wenn ich es noch im Kopf richtig behalten habe, innerhalb von 2-3 Tagen hatten wir alle Unterlagen meiner Frau zusammen bekommen.



    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Diese Entscheidung wurde während einer Sitzung der Premierminister der beiden Länder - Roman Golovchenko und Michail Mishustin - besprochen.

    Alle Beschränkungen der Bürgerbewegung zwischen Russland und Belarus werden aufgehoben, sagte der russische Premierminister Michail Mishustin am Donnerstag.

    "Ab 00:00 Uhr Moskauer Zeit am 18. März werden alle Beschränkungen der Freizügigkeit von Bürgern innerhalb des Unionsstaates Russland und Belarus aufgehoben",

    sagte Mishustin auf einer Regierungssitzung am Donnerstag.


    Gemäß ihm wurde diese Entscheidung mit dem Kopf des russischen Staates Wladimir Putin vereinbart.


    Zwei Jahre sind vergangen


    Russland schloss seine Grenzen zu Belarus für die Freizügigkeit der Bürger am 16. März 2020. Dies geschah während der Coronavirus-Pandemie, um das Risiko einer Infektion von Bürgern zu verringern.

    Allmählich wurden die Beschränkungen aufgehoben - Züge in verschiedene Städte von Belarus und Russland, einschließlich Hochgeschwindigkeits-"Schwalben", wurden gestartet. Der Luftverkehr zwischen den Ländern hat sich ebenfalls erholt. Das einzige Problem blieb der Autoverkehr - es war für einen Weißrussen möglich, nur aus bestimmten Gründen mit dem Auto nach Russland zu kommen.



    So habe dazu eine Frage....


    Ändert sich etwas für uns.. wenn ich oder Jemand von Euch über Moskau nach Minsk einreisen würde?


    -Transit über Flughafen, kein Visum mehr notwendig? Oder bleibt alles beim alten?



    -Update:

    18.3.2022


    Es sind keine PCR Tests mehr notwendig.


    Gruß


    Dariusz

    Hallo @andi_s,


    Alle Unterlagen habe ich persönlich von meiner Frau abgeholt und nach D gebracht.


    Nach der Heirat benötigte ich die Heiratsurkunde. Meine Frau hat dann eine zweite beantragt und schicke Sie mir mit der Belpost zu.

    In ca. 8 Tagen war die Post bei mir:)



    Gruß


    Dariusz

    Hallo andi_s,


    Meine Heirat in Minsk


    Oben habe ich meine Heirat mit allen Einzelheiten beschrieben:)


    Ja so ähnlich habe ich auch gedacht.... leider möchte das Standesamt genau wissen mit wem usw.

    Da gibt es kein Weg vorbei.


    Kurz gesagt:


    Unterlagen deiner Frau mit Apostille nach D bringen, in D übersetzen.

    Dann bekommst du dein EFZ.

    Dein EFZ auch mit Apostille versehen.

    Dann kannst du nach BY Reisen, vorher ein Termin machen.

    Heiraten:)



    Gruß


    Dariusz

    Hallo @andi_s,


    Vielen lieben Dank!


    Habe gerade eine Überweisung direkt auf die Telefon Nummer meiner Frau vorgenomen.

    Ich melde mich dann sobald Sie das Geld bekommen hat.


    Update:

    -19.3.2021


    Gerade eben hat meine Frau das Geld abgeholt in RUB:)


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    So ein kleines Update.


    Meine Frau war am 3.3.2022 bei der deutscher Botschaft in Minsk gewesen.


    Es ist alles sehr gut verlaufen. Das ganze hat nur 1 Stunde und 15 Minuten gedauert.

    Sie hatte sogar das Glück:) Der Konsul selbst hat kurz mit Ihr gesprochen:)


    Es geb 6 schriftliche und 12 mündliche Fragen zu beantworten.


    Schriftliche Fragen:


    1.Name

    2.Wo und wann haben Sie sich kennen gelernt?

    3.Wo und wann und wie lange haben Sie sich getroffen?

    4. Wo und wann haben Sie geheiratet?

    5. Wie viele Gäste waren auf der Hochzeit?

    6. Ihre Pläne in Deutschland



    Mündliche Fragen:


    1.Wie heißen Sie?

    2. Wie alt sind Sie?

    3. Wo und wann sind Sie geboren?

    4. Haben Sie Geschwister?

    5. Wie alt sind die Brüder?

    6. Haben Sie Kinder?

    7. Haben Sie ein Mädchen oder einen Jungen?

    8. Wie heißt Ihr Ehemann?

    9. In welcher Stadt lebt dein Ehemann?

    10. Hat dein Ehemann Kinder?

    11.Wie alt ist Ihr Sohn?

    12.Waren Sie schon mal in Deutschland?


    Alle Unterlagen wurden ohne Probleme angenommen.


    Jetzt ist warten angesagt:)



    Gruß


    Dariusz

    Guten Abend,


    ich habe heute Nachmittag eine nicht so schöne Nachricht von Azimo bekommen..


    "Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Geldtransferdienst von Azimo nach Weißrussland auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurde.

    Die operativen Herausforderungen bedeuten, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die Servicequalität und -zuverlässigkeit anzubieten, die wir gerne hätten.


    Wenn Sie bereits einen Transfer erstellt und bezahlt haben, liefern wir diesen ganz normal. Sie brauchen keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen. Sollten bei einem laufenden Transfers Schwierigkeiten auftreten, werden wir Sie umgehend darüber benachrichtigen.


    Wir werden Sie darüber benachrichtigen, wenn diese Situation sich ändert.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis,


    Azimo Team"



    Gruß


    Dariusz

    Hallo,


    ich habe meine Frau am Sonntag Geld geschickt.

    ( per Azimo )

    Sie hat es heute von der Technobank abgeholt / In € /


    Keiner weißt aber ob das noch weiter möglich sein wird.


    Gruß


    Dariusz

    Hallo @Franz,



    Vielen lieben Dank!


    Ich werde diese Woche meine KK anrufen und fragen, denn ich fliege am 1.5.2022 nach Minsk:)

    Kann dann meiner Frau die KK Karte geben, falls meine KK uns entgegen kommt.

    Sie wird auch zusätzlich eigene Versicherung haben für die Einreise.



    Ich melde mich dann.


    Gruß


    Dariusz