Posts by Dariusz

    Hallo Oliver,


    Ich werde in der nächsten Zeit auch D verlassen und nach Belarus umziehen.

    Bei mir wird es ein wenig anders aussehen... Heirat - Umzug:)


    Zu dem Pkt 2


    RENTE


    Dort werde ich auch demnächst anfragen, denn es steht:


    • Verlegen Sie Ihren Wohnsitz in ein Land außerhalb der Europäischen Union oder ein Land, mit dem Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat, kann es zu Einschränkungen kommen.


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    ein kleines Update:


    Es betrifft die Menschen die schon ein Mal verheiratet waren.


    Info vom Standesamt in Deutschland / Bochum / das heißt Mann oder Frau die in Deutschland leben und geschieden sind brauchen folgende Unterlagen:


    In meinem Fall da ich in Deutschland lebe für das EFZ benötige ich nur:


    -gültiger Personalausweis


    Alle anderen unten stehenden Dokumente sind bereits in meinem Register vorhanden.



    - originale Geburtsurkunde / ohne Übersetzung denn die liegt in meiner Sammelakte /

    - Aktuelle Abschrift aus dem Eheregister / Lebenspartnerschaftsregister

    - Antrag auf Ausstellung eines EFZ im Original und UNTERSCHRIEBEN - gibt es Online als Formular.



    Von meiner Verlobte wird benötigt:


    - beglaubigte Kopie des Reisepasses - ohne Apostille


    Alle unten stehenden Dokumente müssen eine Apostille haben.


    - Geburtsurkunde mit Apostille - übersetzt und beglaubigt

    - Eheurkunde bzw. Bescheinigung aus dem Archiv über die Eheschließung

    - Familienstandsbescheinigung (nicht älter als 6 Monate)

    - Eine Vollmacht der Verlobten vor, in der ich für die Anerkennung der Scheidung beim OLG Düsseldorf bevollmächtigt werde.


    Unterlagen über die Scheidung:


    Zusätzliche Bemerkungen:


    Scheidungen

    bis zum 31.08.1999: Scheidungsurkunde

    zwischen dem 01.09.1999 und dem 31.12.2012:

    Scheidungsurteil nebst Rechtskraftnachweis, der auch durch den weißrussischen Pass erbracht werden kann, in dem die Scheidung vermerkt ist.


    seit dem 01.01.2013:

    bei standesamtlichen Scheidung: Scheidungsurkunde des Standesamtes

    bei gerichtlichen Scheidungen: Scheidungsurteil nebst Rechtskraftnachweis.

    Eine Apostille ist immer erforderlich.


    Ganz Wichtig:


    Schriftstücke, die nicht in deutscher Sprache ausgestellt sind, sind mit durch einen amtlich anerkannten und für ein Oberlandesgericht in Deutschland zugelassenen Dolmetscher gefertigter deutscher Übersetzung vorzulegen. Werden Schriftstücke vorgelegt, die im Original in anderen als lateinischen Schriftzeichen ausgestellt sind, ist die Übersetzung vom Dolmetscher nach ISO-Norm R9 (1995) vorzunehmen. Die Übersetzung und eine Kopie des Originals sind untrennbar miteinander zu verbinden.



    Gruß


    Dariusz

    Hallo Andreas,


    vielen lieben Dank!!!


    Sehr gute Nachricht mit der Apostille in Landgericht Bochum.

    Ist nicht weit von mir entfernt. Ich wohne ja so zusagen in Zentrum:)


    Du hast vollkommen Recht was die wichtigen Dokumente angeht. Ich fange jetzt schon mal an alles zu sammeln.

    Damit danach bei dem Einzug nach Minsk alles glatt geht.


    Ich melde mich dann wieder.


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Eure Erfahrungen durchgelesen. Hut ab muß ich sagen.8)


    Altes Link:

    erweiterte Meldebescheinigung


    Danke Andreas.;)



    Ich bereite mich auch langsam vor auf die Heirat in Minsk:saint:



    Dazu habe ich ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe.



    Als ich heute bei Standesamt Bochum angerufen habe und das Wort "Apostillen" genannt habe.. wußte keine darüber Bescheid:)


    Ich und meine Verlobte wir sind beide geschieden.

    Das wird denke ich für meine Angaben im Standesamt einfacher zu sein denn alle meine Daten stehen im Register.



    Meine Fragen lautet:


    Nach dem ich das Ehefähigkeitszeugnis bekomme, wo kann ich es mit einer Apostille beglaubigen?

    Werden eventuell Unterlagen von meiner verlobten benötigt?


    Wie lange habt ihr auf das Ehefähigkeitszeugnis gewartet?


    Das gerichtliche Scheidungsurteil muß ich es auch mit einer Apostill beglaubigen?

    Denn eine Ausfertigung habe ich bereits vom Gericht bekommen, die ist schon beglaubigt jedoch steht drauf kein "Apostille"




    Meine Verlobte war heute in Standesamt Minsk:



    Zum Heiraten erforderliche Dokumente benötigt:



    - Deutscher Reisepass

    - Übersetzung des Deutschen Reisepasses (Übersetzung durch Belarussischen Übersetzer einschließlich Beglaubigung eines Notars)

    - Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille


    -gerichtliches Scheidungsurteil mit Apostille

    - eine Frau:)


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    ich habe wie immer eine Frage...


    Im Juli möchte ich ja wieder nach Minsk zu meiner Freundin kommen.

    Wir wollen von dort aus für 10 Tage nach Türkei fliegen und dann von dort aus wieder zurück nach Minsk.

    / Denn Sie braucht für die Türkei kein Visum /


    Jetzt kommt die Preisfrage:


    Darf ich sobald ich in Minsk gelandet bin, zwei Tage später mit meiner Freundin in Urlaub fliegen und dann zurück nach Minsk kommen?

    Oder werden die Herrschaften am Schalter komisch schauen:)?


    Ich bedanke mich bei Euch.


    Bleibt Gesund!


    Dariusz

    Guten Abend zusammen.


    Frohe Weihnachten an Euch Alle.


    Ich bin nach Minsk angekommen.


    Ich fasse meine Reise zusammen.


    Von Bochum / Dortmund mit dem ICE nach Frankfurt Flughafen.

    Am Flughafen Airport eingescheckt.


    So viele Menschen die vor dem Covid Testcenter gewarteten habe ich noch nie gesehen..

    Ich habe mein Test am 22.12.2020 am Flughafen Düsseldorf gemacht. Wartezeit 0.

    Ergebnis kam am 24.12.2020 um 6:36:)


    Weiter gehts...


    Als wir in dem Warteraum auf unseren Flug warten.. kam eine Aussage....


    Passagiere die keine Residenz in BY haben bzw. kein BY Pass besitzen mögen bitte jetzt aufstehen und zum Schalter gehen um

    den PCR test zu zeigen.


    Nach dem Prozedere wir konnten in unseren A319 gehen.


    Um 10::52 sind wir gestartet.... Alle glücklich:)


    Um 14:50 sind wir in Minsk gelandet:)


    Nach dem aussteigen... unten stand ein Mann mit einer Wärmekamera:)

    Wir gingen alle zum Bus und vor Dort aus wurden wir zum Terminal gefahren.


    Dort wie üblich gingen alle zum Schalter:)


    Ich natürlich auch:)


    Hinter der Scheibe saß eine junge Frau mit Maske.


    Habe mein Pass gezeigt..

    Sie stellte mir Fragen:


    -Wie viele Tage würde ich in BY bleiben..

    Antwort: bis zum 8.1.2021. / also mehr als 10 Tagen / denn es ist zur Zeit zwingend erforderlich das jeder der dort einreist mind 10 Tage bleibt.


    -Zeigen Sie bitte ihren PCR Test

    Antwort: Habe auf eng und russisch gezeigt.

    Sie schaute sich nur kurz an... sagte noch.. das ist der Test.. ich antwortete ja:)

    Sie hat keine Kopie gemacht nichts.


    -Zu wem fahre ich...

    Antwort: Zur meiner Freundin.

    Sie lächelte ich an.. aha zu Freundin.

    Sie drückte mir 3 Zettelchen in die Hand.. 2 gleiche 1.

    Alle waren nur in russischer Sprache.

    Ich sollte alle ausfüllen und wieder kommen.


    Also ab zum Tisch... oh Schrecke... also habe mein Telefon genommen und er hat mir geholfen übersetzt..

    In dem Dokument sollten drin stehen:


    Name Vorname, Passnummer.

    Adressen in Deutschland.

    Anschrift wo ich hin fahre.

    Telefon habe ich nicht angegeben:)


    Ich habe schon lange per Hand nicht geschrieben, somit war meine Schrift wie von einem Arztrezept gewesen:)


    Zurück zum Schalter..

    Die junge Dame hat sich alles kurz angeschaut, Ihre Unterschrift gegeben.

    Sie gab mir ein Zettel zurück.

    Sie fragte mich .. haben Sie mir den PCR TEST gezeigt.. ich ja..

    Zeigen Sie Bitte..

    Habe es gezeigt... Sie aha stimmt ich erinnere mich:)


    Dann hat Sie den knöpf für die Tür gedrückt und ich konnte raus:)


    Also... wichtig ist das Ihr mind 10 Tage in BY bleibt.

    Es fragt keiner nach Selbstisolation.

    In Deutschland werden zur Zeit nur PCR Tests gemacht 59Euro. zB Am Flughafen - / Centrogene /



    Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung.



    Ich wünsche Euch alles Gute.


    LG aus Minsk


    Dariusz

    Tja lieber Darius, das liegt daran das Minsk nicht allein BY ist. Auf dem flachen Land sieht die BY Welt noch ein klein wenig "anders" aus.

    Und das ist auch gut so:) Das gefällt mir sehr!

    Ich bewundere immer wieder die Häuser:)

    Jedes Mal stehe ich davor und Minuten Lang und schaue es mir an.


    Es ist auch nicht die Absicht BY schlecht dastehen lassen zu wollen, nein! Ich liebe dieses Land, gleiches gilt wohl auch für BY-Andreas.

    Wir wollen nur mal auch ein paar Skurile Ansichten zeigen. Natürlich gibt es auch Bilder da meint man auch irgendwo in der Welt zu sein.

    Danke Euch!!!

    Ich schliesse mich Euch an!


    LG

    Dariusz

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die Bilder. Das erinnert mich an meine Kindheit:) Als ich noch in Polen gewohnt habe:)


    Als ich letztes Jahr in Minsk gewesen bin, so was habe ich noch nie gesehen...


    Hochhaus mit Aufzug. Nichts ungewöhnliches... aber..


    Er war so klein.. da passen nur zwei Menschen rein.

    Das ist nicht alles.... es gab zwar 10 Etagen... aber der Aufzug hielt nur in der 2.4.6.8.10 Etage an:)


    In den ungeraden waren keine Türen:) Somit mussten die Menschen entweder eine Etage hoch, oder runter gehen.

    Ich habe große Augen gemacht:)


    LG


    Dariusz

    Guten Abend zusammen,


    ich fliege am 25.12.2020 nach Minsk. / habe mein Wort gegeben /

    Werde Euch dann nach der Einreise berichten.

    / Isolation falls es nötig sein wird /


    Menschen die nach der Rückreise nach NRW kommen haben ein wenig Glück.


    Momentan keine Quarantänepflicht für Reiserückkehrer in Nordrhein-Westfalen


    LINK


    Bis dahin Alles Gute an Euch.


    LG


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Ab 3. November wird die Liste noch sieben Länder umfassen, die zuvor gestrichen wurden.

    Es geht um Albanien, Deutschland, Italien, Zypern, San Marino, Monaco, Lettland.

    Menschen, die aus diesen Ländern kommen, sind verpflichtet, nach ihrer Ankunft in Belarus 10 Kalendertage lang in Selbstisolation zu bleiben.


    Ich fliege am 25.12 erneut nach Minsk, wird sich also zeigen. Bis dahin kann sich noch was ändern.


    Gruß an Alle


    Dariusz

    Hallo,


    @Scheka,


    ich fliege am 8.8.2020 nach Polen. Tag später genau am 9.8.2020 -->Präsidentenwahlen fliege ich nach Minsk:)

    Ich sehe da überhaupt kein Problem weswegen du auf der Rückreise nicht ein paar Tage in Polen bleiben kannst.

    Ausschreitungen wird es keine geben, denn alle beteiligten sind bereits nicht mehr aktiv:)

    / Sanft ausgedrückt /


    Was die Zahlen angeht ja die fallen sehr schnell:)

    Ab 15.7 werden wenns ich nichts ändert wird die Flugbahn zwischen Polen und Minsk geöffnet.

    Belavia , LOT. Auch bei Austria Airlines steht seit Gestern schon im Plan drin.


    Was den Test angeht, wie du schon geschrieben hast.. kannst muß aber nicht:)


    Sobald ich gelandet bin, werde ich Euch berichten:) Zumindest interessant für die Leute die später den Flugweg nehmen:)


    LG


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    Gute Nachricht:


    https://belsat.eu/pl/news/nowe…emigrujacych-na-bialorus/


    Andreas,


    Sorry ich habe den richtigen Platz für die Nachricht nicht gefunden. Falls du dann verschieben kannst:)



    Am 1. Juli trat eine neue Einrichtung für Reisende, Studenten, Mitarbeiter und Investoren in Kraft, die sich für Weißrussland entschieden.


    Anmeldepflicht - nach 10 Tagen


    Touristen und andere ausländische Gäste müssen ab sofort erst nach 10 Tagen einchecken. Bisher mussten Ausländer (die Bürger mehrerer Länder, einschließlich Russlands, umgehen) ihre Dokumente an das Registrierungsbüro des Innenministeriums weiterleiten, wenn sie länger als 5 Tage in Belarus bleiben wollten. Mit der neuen Bestimmung können Sie Ihren Urlaub ohne unnötige Bürokratie verbringen.


    - Wenn ein Ausländer in unser Land gekommen ist und nicht länger als 10 Tage an einer Privatadresse gelebt hat, muss er sich nicht als vorübergehender Wohnsitz registrieren lassen - teilte das Innenministerium mit.


    Hotels, Sanatorien und Agrotourismusfarmen werden ebenfalls einfacher. Von nun an müssen sie den Aufenthalt ausländischer Gäste im Büro nicht mehr registrieren, sondern müssen das Registrierungsbüro der lokalen Miliz nur noch über eine spezielle Internetplattform informieren.



    Update on 3.7.2020


    Am Donnerstagabend veröffentlichte das Ministerium eine Änderung der Verordnung wonach unter anderem:

    Bürger der Republik Polen von heute von der obligatorischen Quarantäne "nach Überschreitung der Außengrenze der Europäischen Union" befreit sind. Die Verordnung tritt am 3. Juli 2020 in Kraft.


    Bedeutet, wenn sie zurück nach Polen kommen brauchen die nicht für 14 Tage in die Quarantäne.


    Dariusz

    Aber wer kontrolliert das wegen der Quarantäne? Die Deutschen wissen doch gar nicht das ich dort war, weil es keine Grenzen zwischen den beiden gibt, Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, können die das garnicht wissen, das ich drüben war,

    @Scheka,


    keiner:)


    Melden kannst du ja... wenn du Gesund wieder kommst und nichts passiert.. ist alles ok.

    Es geht dadrum... wenn Jemand zurück kommt und krankt ist wird... die wollen ja vermeiden das du mit gesunden Menschen kontakt haben wirst:)


    LG


    Dariusz

    Hallo Genau so ist es.


    Habe heute beim Amt angerufen. Mein Arbeitgeber ist auch schon darüber informiert. Ich darf wenn ich wieder zu Hause bin, von dort arbeiten zu dürfen.

    Seit dem ich liege ein negativen Test vor, dann kann ich zurück in die Firma.


    LG


    Dariusz

    Hallo zusammen,


    ist jemandem die Regelung zu Polen bekannt? So wie ich gelesen habe, darf man als EU-Bürger, aus Belarus einreisend, sich nur 12 Stunden im Land aufhalten. D.h. Übernachtung fällt aus, zumindest was die Rückreise betrifft. Da man in Deutschland auch direkt nach Hause muss, wird das ein "ganz schöner Ritt". Aber es ändert sich ja auch alles täglich...

    Hallo,


    da ich polnisch lesen und schreiben kann::) habe ich mir die Seite angeschaut. Was die EU Bürger angeht habe ich niichts von 12h gefunden.

    Ab dem 1.7 wird es neue Lockerungen geben. zB ab dem 1.7.in den Flugzeugen können alle Plätze belegt werden.


    Ich habe mir schon Ticket gekauft fliegen am 8.8.2020 nach Warschau. Am 10.8 von Waarschau mit Belavia nach Minsk.

    Und später das ganze Rückwerts am 25.8 von Minsk nach Warschau zurück und dann am 26.8 nach Deutschland.


    Sobald ich neuere Infos erfahre / PL / werde ich es Euch mitteilen.


    LG


    Dariusz

    Hallo Freunde,



    Ich beabsichtige folgende Flugoptionen:


    Düsseldorf - Wien - Minsk, DE / AT / BY

    oder Dortmund - Warschau - Minsk DE / PL / BY


    Ich weiß jetzt wird kompliziert:)


    Wenn es um die Quarantäne geht.. denn ich komme entweder von AT oder PL zurück:)


    Zwischen PL-DE und AT-DE gibt es keine Quarantäne mehr.


    Dariusz

    Hallo,


    ich habe heute von der Botschaft der Republic Belarus in Berlin eine Antwort bekommen:)


    "Sehr geehrter Herr xxxxx,

    der Test ist empfehlenswert. Sie können auch ohne ihn einreisen.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Somit kann ich bald mein Flug nach Minsk buchen:)


    Update:


    ab dem 1.7.2020 wird es keine Begrenzung im Flugverkehr geben. Außer UK Schweden, Irland,Portugal.

    Zumindest von Polen aus:)


    Dariusz