Posts by HeinzH.

    Statistik siehe hier :


    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-1997/


    Ich greif da mal ein Thema noch raus . Die Kosten für die Asylanten . 3-5 Milliarden im Jahr . Alle jammern ohne ende über die Kosten. Aber das wenn McDonalds / Apple / Amazon / Ebay und so weiter richtig besteuert würden, zusätzlich 52-75 Milliarden in die Kassen kommen würden, das interessiert keinen der geistigen Tiefflieger ( AFD ler ) . Übrigens auch keinen der Politiker, egal welcher Partei .


    Und Tatsachen werden auch einfach zu hoch bewertet . Ohne Zuwanderung kann Deutschland nicht überleben. Keine Chance . Sagt dir jeder der Ahnung hat . Statt aber die Zuwanderung vernünftig zu steuern wie zb. Kanada oder Australien, gibt es in D. nur eine Chaos . Deutschland ist schon lange kein Wunschziel von gut gebildeten Ausländern mehr . Und statt in die Bildung zu investieren , den einigen Rohstoff den Deutschland hat, wird die Umsatzsteuer gesenkt . Sind halt meist Amateure die zu sagen haben . Aber das gehört alles nicht zum Thema. Heute bekam ich wieder einige verzweifelte Whatsapp aus BY . Tenor : Wieso helft ihr uns nicht ?


    Warum hier normale Wörter zensiert werden, verstehe ich auch nicht ?


    ***zensiert*** Bezeichnung für eine Person die einen beschränkten HORIZONT HAT UND wirklich gar nichts versteht und keine Plan hat.


    Und warum ich die Ostdeutsch genannte habe, kann ich auch belegen


    https://de.statista.com/statis…d-bei-den-landtagswahlen/


    Das hat nichts mit Rassismus oder Lokalpatriotismus zu tun , sondern nur mit fakten .

    Sind halt die Standard Argumente die du hier anführst . ( nenn ich gerne Stammtisch Meinung, nicht bös gemeint ! )


    Ich ( der in einer Internationalen Umgebung arbeitet und schon in mehreren Ländern gelebt und gearbeitet hat ) kann von meiner Warte nur eins sagen: Staatsangehörigkeit, Hautfarbe, sexuelle oder religiöse Orientierung hat nichts damit zu tun, wie wir einander verstehen . IMHO ist es die Bildung und das Einkommen, was unsere Denke gravierender beeinflusst . Also ein zb. Arzt / Ingenieur aus dem Iran/ Arabische Welt der irgendwo im Westen lebt, denkt ähnlich wie ich über die meisten Dinge . Eine ostdeutsche ***zensiert*** der Deutschland den Deutschen skandiert und dabei noch zig grammatikalische Fehler bei seinem geistigen Durchfall von sich gibt, den würde ich gerne nach Syrien abschieben . So Typen brauchen wird alle nicht .


    Und natürlich kann man so einiges erreichen, wenn man was unternimmt . Die 68 er zb. Bis 1968 war die BRD mehr so Deutsches Reich light . Das hat sich durch die Proteste ordentlich gewandelt. Oder die Öffnung der DDR . Ohne den Druck aus der Bevölkerung, hätte das sicher noch viel länger gedauert . Ich hatte auch schon Glück das mir die EU geholfen hat, als ich mich 2002 an die gewendet habe , nachdem sich die Tschechische Republik geweigert hatte meine BY Frau mit mir einreisen zu lassen . Also ganz so machtlos ist der Bürger nicht, wie du das darstellst .


    Und die Statistiken die man gerne zur Hand hat, sind auch ganz witzig . Die Kriminalität nimmt seit Jahren ab und ist inzwischen wieder auf einem Stand wie in den 90 er Jahren. Und bei den Ausländern sind es meist Ausländer die schon lange hier leben und die wir uns selber rangezogen haben , ( Clans ) meist in SPD geführten Ländern . Gab halt kein Integrationsprogramm für zb. die Palästinenser die in den 70 / 80 er Jahren zu uns gekommen sind. Und daraus wird jetzt der Böse Syrische Zuwanderer ! Übrigens vor dem großen Ansturm auf die Deutsche Republik hat zb. in Bayern ein Asylverfahren in der Regel ACHT Jahre bis zum Abschluss gedauert. In diesen 8 Jahren war in der Regel Arbeit und Schule verboten . Wer überlebt so was ? Wen wundert es, wenn die Leute illegal werden ?


    Und das die Ausländer die Löhne drücken werden ? Die meisten in D arbeiten nach Tarif Vertrag. Da kann man nix drücken. Und warum sollte jemand einen rauswerfen, der vernünftig arbeitet ? Macht doch keinen Sinn. Und Jobs die nicht tariflich geregelt sind, da möchten die meisten Deutschen gar nicht arbeiten . Fleisch Industrie / Paketbote usw . Auch da gibt es Mindestlohn . Also wo soll wer raus gedrängt werden ? Entspricht einfach nicht der Realität .


    Die gleiche Argumentation hört man auch gerne in der Schweiz . Läuft gerade wieder so eine Volksabstimmung gegen Zuwanderung . Tatsache ist aber, das die Schweiz bis 1990 eine der restriktivsten Ausländergesetze der Welt hatte. Seit dem das aufgehoben wurde, und jede Menge Ausländer in die Schweiz gezogen sind, brummt die Wirtschaft wie verrückt, und fast alle verdienen deutlich mehr, als vor 1990 . Und die Arbeitslosenquote von 2,8% ist nach allgemeiner Wirtschaftlicher Definition Vollbeschäftigung ! Also wozu Begrenzung ? Macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn


    Ein kleines Beispiel zum Abschluss ! Schlagzeile in der Bild : Deutsche Familie wird wegen Syrischen Familie aus der Wohnung geschmissen . Hintergrund : Die Deutsche Familie wohnte seit Jahren in einer Sozialwohnung der Stadt, hatte aber inzwischen kein Anrecht mehr drauf, weil das Einkommen zu hoch war . In der Regel lässt man die Leute dann noch wohnen , solange kein Sozialfall da ist, den die Stadt unterbringen muss . Man muss halt einen Fehlbelegungsabgabe zahlen . Jedes Jahr kommt wieder ein Brief der Stadt zur Erinnerung und man wird gebeten, sich eine neue Wohnung zu suchen .


    In dem beschrieben Fall wohne die Familie schon 8 Jahre unberechtigt in der Wohnung. Man hat sich aber nicht um eine neue Wohnung gekümmert, den Sozialwohnung mit Fehlbelegabgabe ist immer noch deutlich billiger als eine freie Wohnung . Und dann sagt die Stadt ( absolut rechtens ) : Ihr müsst jetzt raus, wir haben lange genug geschrieben . Und die fangen an zu jammern und über das Unrecht zu klagen, und die Bild haut mit in die gleiche Kerbe, und alle plappern den Scheiss nach. Die arme Deutsche Familie ! So läuft das in der Regel !

    '"Als Weißrussin bin ich fest überzeugt, dass keine politische Auseinandersetzung soll gute menschliche freundschaftliche Beziehungen zwischen Belarussen und Europäer verderben!"

    Tatyana

    Ein frommer Wunsch, aber wenn ich daran denke wie das nach der Invasion der Krim war . Da haben sich ganze Familien zerstritten . Wir haben ein paar Bekannte im UA und RUS Bereich . Und man konnte mit keinem vernünftig reden . Dazu noch die ganzen Aussiedler die voll hinter Putin stehen . Also wir haben dann schließlich Politik als Thema ausgeschlossen, damit man überhaupt noch miteinander reden kann .

    Dann muss man noch andere Themen weglassen zb. Schwule / Lesben / Araber . Da hört es dann auch auf mit dem Verständnis . Ich habe sogar letzte Woche eine Whatsapp aus Belarus erhalten, von jemanden der Batka unglaublich gerne vom Hals haben möchte und mich fragte , warum die EU nicht helfen würde. Ich habe dann geschrieben , das die EU nicht einheitlich denkt und solche Länder wie Ungarn selbst fast eine Diktatur sein. Seine Antwort darauf :


    Ungarn ist nicht der Führer Europas, während Deutschland, Frankreich, England und andere große europäische Länder nur viel reden, tun aber in wirklichkeit nichts. Und in der gegenwärtigen Situation bin ich wieder einmal davon überzeugt, dass wir mit Russland befreundet sein müssen, denn Europa wird jeden verraten ... Europa mit seinen gleichgeschlechtlichen Ehen, Migranten - Schwarze und Araber - wartet auf das Schicksal des alten Roms, das ausgestorben ist, wegen Reichtum und Luxus ...


    Also für die meisten ist klar, Multikulti ist das Problem !

    Da gibt es mit Sicherheit eine Regelung . In Deutschland gilt zb. die Rustag. Also jeder der seine männlichen Vorfahren bis vor dem 31.12.2013 nachvollziehen kann und die zu diesem Zeitpunkt Deutsch waren, der ist auch Deutscher. Alle die Ihren Partner haben einbürgern lassen wissen das auch, denn die mussten Nachweisen das sie tatsächlich Deutsch sind. ( Ein Deutscher Pass ist kein Beweis der Deutschen Staatsbürgerschaft ) In Israel soll es 500.000 - 750.000 geben die die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, und es nicht wissen. Gerne wird das auch im Eishockey ausgenutzt , da viele US Amerikaner oder Kanadier Deutsche Vorfahren haben und damit die Kinder / Enkel auch Deutsch sind. Damit gelten sie in Deutschland nicht als Ausländer, sondern werden als Deutsche spielberechtig . Das bekannteste Beispiel ist Olfa Kölzig, der zwar jahreland Deutscher Nation Keeper war, obwohl er kein Wort Deutsch gesprochen hat, und nie in Deutschland gelebt hat . Das Gesetzt wurde aber inzwischen geändert ( glaube 2010 ) . Und jetzt gilt die Rustag nur noch für die die nach 2010 in Deutschland geboren sind, oder eine Zeit dort gelebt haben.


    Zurück zu den Polen .


    Seit 2008 ist die Beantragung einer „Karta Polaka“ (Polen-Karte) für ethnische Polen möglich, die Bürger anderer Staaten bzw. Apatriden sind (bis 2019 waren nur Bürger der Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion berechtigt) und nachweisen, dass sie polnische Vorfahren und Sprachkenntnisse haben, sowie die polnische Volkszugehörigkeit schriftlich deklarieren. Die Inhaber der Karte haben keine polnische Staatsbürgerschaft, aber verschiedene Privilegien gegenüber anderen Ausländern, bspw. bei Einreisevisum, Erwerbstätigkeit, Ausbildung oder Gesundheitsversorgung in Polen.[34][35]

    Die spätere Einbürgerung soll meines Wissens nach vereinfacht möglich sein. Vielleicht mal nach Karta Polaka googeln , ich denke in Polnisch findet man mehr dazu.

    Es ist schon heftig was dort abgeht. Wenn man sich die Bilder, Videos und Berichte ansieht kann man nur wütend werden.


    Ein Regime das wehrlose und friedliche Demonstranten niederknüppeln lässt und auf Menschen einschlagen lässt die am Boden liegen und auch vor Kindern nicht zurückschreckt, hat meiner Meinung das Recht verwirkt an der Macht zu sein.

    Stimmt, Xi Jinping muss weg ! Und da würden mir neben Batka noch einige andere auf diesem Planeten einfallen . Als Beschützer der Belarussen kann er sich zumindest jetzt nicht mehr aufspielen .

    Das unser ADMIN wohl der allgemeinen Filterungswelle in Belarus zum Opfer gefallen ist ( letzter LOG IN gestern um die Zeit ) bitte ich die anderen USER nicht mehr auf Troll Beiträge zu reagieren, egal wie sehr es einem in den Fingern juckt .


    Troll :


    Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise vermeiden oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist. Eine der Ursachen für das Trollen ist der Online Disinhibition Effect. ( Geklaut bei WIKI )


    Huch da war jemand schneller . Egal ich lass es einfach mal stehen

    Erste Hochrechnungen bei Belaus TV ! Batka 79 %<X:cursing:


    Echt wie kann man so bescheuert sein ! Das glaubt ihm doch kein Mensch. Bin gespannt ob es die Tage losgeht. Also taktisch war das nicht. Hätte er 56 % gemacht hätte man noch sagen können, könnte vielleicht sein . Aber 79 % ! Nie und nimmer . Besonders wenn man die Videos im Netz gesehen hat, wie Mitarbeiter bei den Wahlen hinten mit einer Leiter aus dem Fenster klettern, mit Taschen dabei . Und die Miliz hält die Leiter ! 56 % hätten erst mal etwas Dampf aus dem Kessel genommen, 79 % wohl ehr nicht . Also mal wieder Stillstand für BY , die nächsten paar Jahre .

    Also nur ganz kurz : Internet läuft und auch ganz gut ( Für Belarus Verhältnisse ) Also wenn die morgen schreiben, es war überlastet, das kann ich nicht bestätigen . Die Daten und VOIP Pakte laufen ganz prima . Ob die gezielt irgendwelche Messanger lahm legen, kann ich noch nicht sagen. Meine Sippschaft turnt auf der Datscha rum, darum habe ich kein Messobjekt, hinter dem Router .


    Das sie ganz gezielt filtern können, habe ich vor ein paar Jahren gemerkt als die ein paar VOIP Ports dicht gemacht haben, womit die gute Fritzbox nicht mehr von außen erreichbar war. Jetzt muss ich schon mit exotischen Routern und seltenen Protokollen arbeiten , damit man in Ruhe telefonieren kann .


    Das mit den weißen Bändchen am Arm habt ihr mitbekommen ? Zeichen der Opposition . Die sollen alle manipulierte Wahlzettel bekommen haben ! So schönen Sonntag noch, muss mich jetzt um die Gäste kümmern !

    Ich kann bestätigen, das kaum was geht . Ich versuche gleich mal meinen VPN Tunnel nach Belarus anzuwerfen, und schau mir das mal von der Belarus Seite an. Da wir heute Besuch bekommen, werde ich wahrscheinlich erst morgen meine Erkenntnisse posten können.

    Ich hatte früher einen Stapel 20 Scheine neben dem Kamin liegen . Mit denen habe ich ihn immer angemacht, wenn wir Besuch hatten. Bei Besuch aus BY oder UA , war das immer der Highlight des Abends .:D:)

    Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.


    Will das tatsächlich jemand bestreiten , das die Definition auf Belarus zutrifft ?


    Ich will hier die Sache nicht hin und her diskutieren aber Belarus ist eine Diktatur und Batka ist ( noch ) der Boss. By the way ist Belarus das einzige Land der Erde , wo ein Angeklagter KEIN Recht auf einen Anwalt hat. Und wir hatten schon Stress mit dem Staat und waren 7 Jahre nicht mehr da, aus Vorsicht . Ich spreche also aus Erfahrung, und nicht vom Hörensagen . Es ist auch nicht so, das ich eine Demokratie immer für die beste Form der Regierung halte , Singapur läuft ja ganz gut . Zumindest geht es in wirtschaftlichen Fragen aber nach Recht und Gesetz , wodurch die Wirtschaft boomt .


    Aber aus lauter Angst vom Hof gejagt zu werden, schränkt Batka das Leben immer mehr ein und es gibt keine oder kaum wirtschaftliche Entwicklung ( politische schon gar nicht ) . Ich hätte schon längst was in Belarus investiert und auch genug Ideen und motivierte Belarussen gehabt, aber am ende hat man leider keine Sicherheiten in Belarus . ( Weil einfach alles kann sich über Nacht ändern ) Wenn dem Boss was nicht passt, macht der dich mit dem Finanzamt oder der Polizei fertig , und du hast keine Chance da was dran zu ändern. Und so lange Batka da bleibt wo er ist, und sich verhält wie er sich immer verhält, wird sich nichts ändern im Land . Und man hat den Eindruck, jedes Jahr wird er etwas paranoider. Das ist traurig, den das Land hätte echt Potential.



    Um zurück zu den Wahlen zu kommen : Möchte irgendjemand behaupten die würden frei und unabhängig geführt ? Nicht mal Batka Sympathisanten würden das behaupten ! 8)

    Ja die Individuellen Freiheiten sind schon größer in Belarus . ( Gerade außerhalb von Minsk ) Ich hau an irgendeinem See meine Angel ins Wasser und mach ein kleines Feuer und brate mir den Fisch hinterher. Keine Genehmigung erforderlich, keiner stellt fragen . Und wenn man auf dem Land unterwegs ist, ist man relativ sicher . ( So wie in Bayern , BW auf dem Land auch ) Meine Frau hat auch immer betont, das sie sich nie unfrei gefühlt hat, in der UDSSR / Belarus .


    Aber das hat sich schlagartig geändert als sie einen Ausländer geheiratet hat und das Land verlassen wollte , und damit das Establishment verärgert wurde . ( Ich möchte da nicht näher drauf eingehen, weil zZ. alles okay ist, mit dem Establishment ).


    Sie war eigentlich auch immer recht unpolitisch eingestellt, trotz der Erfahrungen mit dem Regime . Aber bei dem Scheiss den Batka während der Corona Krise alles angestellt hat, der wohl einer menge Leuten das Leben gekostet hat, hat sie plötzlich eine politische Meinung entwickelt . Früher hat sie selten Belarussisches TV geschaut, aber seit Corona schaut sie jeden Abend die Nachrichten . Besonders wenn der Stand up Comedian "Batka" auftritt . Ich erfahre dann immer was für einen Müll er mal wieder abgesondert und wie die Leute im TV von ihm bedroht wurden . Und das er endlich weg muss . Und wir kennen keinen einzigen Menschen in Belarus ( außer meinem ständig besoffenen Schwager ), der nicht genau so denkt.


    Und da Batka das Lied aller Diktatoren singt und mit mehr Druck auf den Druck aus der Bevölkerung reagiert , anstatt wieder der Liebling ( zumindest einiger Gruppen ) zu werden, wird es irgendwann mal in nicht so ferner Zukunft zu ende sein mit ihm . Belarus ist ja nicht N. Korea . Danach wird es dann wirklich spannend , den im Hinterhof lauert ja Putin der nicht zulassen kann/will , das Belarus sich der EU annähert !


    Heinz

    Hat ja eh keiner mit gerechnet, das der Präsi einfach so verschwindet . Wie man so hört, soll Putin ihm das schon angeboten haben. Aber wenn man das Bild von Batka mal zusammen setzt, und es mit seinen Augen sieht, müsste er ja eigentlich auf Putins Stuhl sitzen . ( Wahl Russland 2012 )


    Aber die Leute sind inzwischen Müde von Batka, auch die im Staatsdienst und Rentner ( seine größten Fans ) . Den Leuten ( meine persönliche Meinung ) geht halt auf den Sack, das nichts vorwärts geht . Egal was . Und nach und nach kommt raus, was El President sich so gönnt. Maybach, 500 Benz und zig andere Autos. Der Sohnemann soll schon 3 stellige Millionen Beträge in der Schweiz haben und meine Schwiegermutter hat 150 Dollar Rente wovon 45 für Medis drauf gehen und 35 für Gas und Strom . Ohne Support aus dem Westen würde sie auch Socken am Basar verkaufen müssen .


    Und jetzt werden auch noch die Gegenkandidaten unter Vorwänden verhaftet und das Wahl Gesetz manipuliert . Ob er wirklich denkt, das die Leute so blöd sind, das sie das nicht merken ? Auch wenn die Belarussen ein friedliches Völkchen sind und ich in über 30 Jahren die ich Land und Leute kenne noch nie den Eindruck hatte, das man sich auflehnen will, diesmal ist es irgendwie anders . Frei nach dem Motto : Lieber ein schreckliches Ende als ein schrecken ohne Ende. Zurück zum Thema : In einer von Belarussischen Behörden organisierten und überwachten Wahl, wird Sascha 3 % immer der Sieger sein !

    Ich hatte auch noch in der Schweiz angefragt, da bekam ich jetzt eine andere Aussage :


    Guten Abend,

    Um ein Typ-D-Visum (bis zu 5 Jahren) bei der Belarussischen Botschaft in der Schweiz zu erhalten, benötigen Sie die folgenden Bedingungen zur Unterstützung des Visums:

    -wenn in den letzten 3 Jahren mindestens ein Visum vom Typ D für 1 Jahr ausgestellt wurde.;

    -ein Dokument, das das Eigentum / den Anteil am Eigentum an einem Wohngebäude auf dem Gebiet der Republik Belarus bestätigt;

    -Mitglied des Verwaltungsrates eines belarussischen Unternehmens oder Aktionär eines solchen Unternehmens (kopie des Dokuments);

    -ein langfristiger Vertrag (2 und mehr Jahren) mit einem belarussischen Unternehmen oder einem ausländischen Unternehmen in Belarus (kopie des Dokuments);

    -aufrechterhaltung starker kultureller Beziehungen zu staatlichen Stellen in Belarus (kopie des Dokuments);

    -aufrechterhaltung starker sportlicher Beziehungen zu staatlichen Sportorganisationen in Belarus (kopie des Dokuments);

    -aufrechterhaltung wissenschaftlicher Beziehungen zu wissenschaftlichen Einrichtungen in Belarus (kopie des Dokuments);

    -aufrechterhaltung von Bildungsprogrammen in Belarus, langfristige Vereinbarungen mit Bildungseinrichtungen in Belarus (kopie des Dokuments);

    -verfügbarkeit eines Dokuments über kostenlose humanitäre Hilfe fur Belarus;

    -petition der Gesundheitsorganisation der Republik Belarus mit dem Anhang eines Vertrags über die Erbringung bezahlter medizinischer Dienstleistungen (2 und mehr Jahren);

    -ein Dokument, das die Tatsache der Geburt auf dem Gebiet der Republik Belarus oder der Zugehörigkeit zur belarussischen Staatsangehörigkeit bestätigt.


    In anderen Fällen wird ein Visum für einen Zeitraum von 1 Jahr bei der Belarussischen Botschaft in der Schweiz ausgestellt.

    Das Visum läuft drei Monate vor Ablauf Ihres Reisepasses ab. Wenn Ihr Reisepass am 1. Januar 2022 abläuft, können Sie bis zum 1. Oktober 2021 ein Visum beantragen.



    Wie immer halt : Man weiß nix ! Das ist aber zu 100 % sicher !


    IMHO das größte Problem in BY ! Es gibt keine Rechtssicherheit. Alles kann sich von heute auf morgen um 180 Grad wenden.

    Ich hatte heute mal Zeit und habe tatsächlich jemanden in der Botschaft München erreicht. Es scheint zu stimmen. Als Ehepartner eines Belarussen und mit mindestens einer Einreise vorher bekommt man nach Aussage der Dame am Telefon beim ersten mal ein 2 oder 3 Jahres Visum . Danach 5 Jahre . Preis 35 Euro bei 7 tätiger Bearbeitungszeit. 70 Express. Benötigt wird :


    Der neue Visanantrag ( seit 1.7. neu )

    Das Passfoto wie mmer

    Eine Eheuhrkunde mit Apostille und übersetzt

    Kopien des Passes des BY Ehepartners . Mindestens die Seite mit dem Bild und alles was BY oder die Botschaft in den Pass zusätzlich gestempelt hat . ( zb. bei PP Pass Deutsche Adresse und Eheschließung )

    Nachweis der Krankenversicherung

    Nachweis das man selber bereits ein mal in BY war, entweder das alte Visum im aktuellen Pass oder im abgelaufenen Pass


    Man kann den Antrag auch per Post schicken, oder auch ohne den BY Ehepartner persönlich stellen .


    Heinz

    Ein Bekannter der sich vor 2 Wochen ein Visum in München geholt hat, hat mir erzählt das es jetzt möglich sein soll ein kostenloses langes Visum zu bekommen. Bedingung soll wohl sein : Man muss schon in Belarus gewesen sein und Bezug zu Belarus . ( zb. Ehepartner BY ) . Hat jemand von euch vielleicht was davon gehört ? Heinz

    Ich habe zur Zeit 2 Bekannte in Belarus . Beide über Polen eingereist. Es gab keine Problem, im Gegenteil . Beide haben mir erzählt, das sie noch nie so schnell drüben waren. Einen Test wollte niemand sehen. Mal sehen wie die Rückreise funktioniert . Ein Bekannter fährt am 29 Juli zurück, einer 2 Tage vor der Wahl. Übrigens soll es seit dem 01.07. möglich sein, ein kostenloses 5 Jahres Visum zu bekommen, wenn es einen Bezug zu Belarus gibt . ( Ehepartner Belarus oder Immobilie ) Genaues wusste er auch nicht, weil er das Visum trotz BY Frau nicht bekommen hat, da er bereits in BY hat sein müssen. Das konnte er nicht nachweisen, weil er einen neuen Pass hatte, wo kein BY Visum drin war. Dazu werde ich vielleicht ein neues Thema aufmachen. Heinz

    Ich habe gestern gerüchtweise gehört, das die Schweiz und Belarus die Eishockey Weltmeisterschaft tauschen wollen / sollen. Bin mal gespannt, ob man dann wieder einfach so nach BY reisen kann, wie letzte WM . Das war echt super. Keine 25 Minuten an der Grenze. ( ich hatte ein BY Trikot an , meine Frau ein Deutsches ) Keine lästiges ausfüllen von Zoll Dokumenten . Pass raus , Tickets raus und das war es schon.