Ab 2019, Online-Registrierung für Ausländer

• Ob jetzt die Registrierung in Belarus gemacht wird, „weil andere Länder dies auch verlangen“ ist eigentlich Gegenstandslos. Belarus ist - doch?

Wenn sich jemand der dafür zuständig ist und sich darauf beruft, man mache das, weil auch andere Länder das machen ua. Deutschland, finde ich schon das es von belang ist, und man demjenigen die Wahrheit erzählen muss . ( Wenn er sie nicht schon selbst weiß ! ) Früher hieß es ja von BY Regierungsseite auch immer : Wir verlangen von anderen Bürgern nur das, was andere Länder von unseren Bürgern auch verlangen. ( zb. die Visum Gebühren und die Krankenversicherung ) Ich habe das auch überhaupt nicht gewertet .Das kann ich aber gerne mal tun :

Ich persönlich finde es zb. völlig ungerecht, das ein BY Bürger einfach so nach Schengen reisen kann, während ich mindestens eine halben Tag lang irgendeine blödsinnige Prozedur über mich ergehen lassen muss, ua. nach Antragstellung erst zur Bank latschen, zwei Stunden anstehen und dann die 2 Euro in bar einzahlen, weil der OVIR kein Geld annehmen darf. ( und das obwohl ich nur die Verwandtschaft besuchen gehe und das seit fast zwei Dekaden ) Das keiner auf dem Amt eine andere Sprache spricht außer RUS / BY, tut sein übriges dazu, das noch mehr zu komplizieren . Das es Blödsinn und für nichts gut ist, außer die Leute zu schikanieren, das hat die Regierung selbst bewiesen, da man anlässlich der Eishockey WM alle Leute mit Ticket ohne Visa, Krankenversicherung und Anmeldung ins Land gelassen hat.

Das sich auch zb. die Deutsche Botschaft ( zumindest früher ) nicht mit Ruhm bekleckert hat, und Rentnerinnen ( die Kind und Enkel in D. besuchen wollten ) über 60 Jahre alt jedes mal peinlich genau befragt haben und manchmal erst nach massivem Protest das Visum erteilt haben, finde ich auch Blödsinn . Oder das die Schwiegermutter als BY Bürger nach 10 Schengen Visa endlich ein Jahres Visum erhalten hat, der Schwiegervater aber nach 3 Schengen Visa als RUS Bürger bereits ein 5 Jahres bekommen hat, macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Dank der Balten ist das ja nun vorbei. Alle die ich kenne haben inzwischen Jahres Visa für zumindest 1 Baltisches Land oder Polen. Und so landen wir die Leute lieber nach hier ein, damit ich den OVIR Blödsinn nicht mit machen muss ! :-)

By the way : Frankreich hat den Blödsinn mit dem Alko Test recht schnell eingesehen und bereits nach 6 Monaten einen Schlussstrich unter die Sache gemacht. Ein Mautpickerl ist bei den Ösis nicht pauschal nötig, die Hauptreiserouten ( ich meine 5 Stück ) sind davon befreit. Außerdem müssen alle zahlen und nicht nur Ausländer , wie in Belarus. Und Weißrussen die nach Deutschland kommen, müssen auch den Führerschein neu machen auch wenn man das im Amtsdeutsch umschreiben nennt . Das die die Prüfung aber erst nach 6 oder gar 12 Monaten in D. machen müssen, ist auch Blödsinn ! :-) Heinz