Hallo Belarusfreunde,
dem ein oder anderen ist es bereits bekannt, dass ich selbst seit geraumer Zeit von Pruschany (Пружаны) in die am Fluss Prypjat (Припять) gelegende Stadt Mosyr (Мозырь) gezogen bin. Die Stadt selbst bietet, im Gegensatz zu einigen anderen, sehr viel Sehenswertes und aber auch genügend, bis eher sehr viel, Freizeitaktivitäten um es den fast 130.000 Einwohnern so Lebenswert wie nur möglich zu gestalten und das tut sie. Doch wie sagt man es so schön: "Bilder sagen mehr als tausend Worte" - also los gehts
[ul][li]Der Fluss Prypjat ...[/li][/ul]
The good old Prypjat, denn schließlich muss es nicht immer Mississippi sein
[hr]
[ul][li]Panorama vom Strand[/li][/ul]
Ein Ausblick vom Stadtpark auf den scheinbar entlosen Sandstrand und der dahinter liegenden freien und weiten Natur
[hr]
[ul][li]Stadtpark "Park des Sieges (Парк победы)"[/li][/ul]
Nicht der einzige Park in Mosyr, aber der wohl mit seiner Grünfläche und daran angeschlossenen Freizeitpark, mit vielen Fahrgeschäften, bekannteste und auch schönste Park
[hr]
[ul][li]Ein kleiner Tipp: Das Schiffscafe "Drei Gründlinge (Три пескаря)"[/li][/ul]
Ein schönes zum Cafè/Restaurant umgebautes Schiff samt Schiffsanleger in welchen innen und außen gesessen werden kann. Schöne Atmosphäre, freundliche Bedienung und lecker - kurz: Sehr Empfehlenswert!
[hr]
[ul][li]Das Schloss "Schloss Mosyr (Замок мозырь)"[/li][/ul]
Blick vom "Lenin Platz" auf das auf dem Hügel gelegene alte Holzschloss. Selbst war ich bis jetzt noch nicht drin, aber das kommt noch und damit dann auch weitere Fotos.
[hr]
[ul][li]Das "MIG-17 Denkmal"[/li][/ul]
Eine auf einer Plattform auf einen Hügel im 45° Grad Winkel positionierte originale MIG-17 von welcher man einen herrlichen Weitblick auf Mosyr und die Umgebung genießen kann.
Da ich selbst noch nicht all zu lange in Mosyr wohne, werden natürlich im folgenden hier in diesen Thema mehr und mehr Fotos (samt deren Beschreibung und Links dazu) folgen. Bleibt also gespannt.
Gruss,
Andreas