30 Tage visafrei nach Belarus bei Einreise über Flughafen Minsk

  • Moin!


    Über Weihnachten/Neujahr auch wieder visafrei über den Flughafen Minsk eingereist. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Die Passkontrollen waren gut besetzt, so dass wir trotz Prime Time (viele Belavia Flugzeige landen zu der Zeit), keine Wartezeit hatten. Das kannte ich aus den Jahren davor anders. Dafür hat man dann länger auf das Gepäck gewartet

    2. Die Bestätigung der Krankenversicherung wollte man überhaupt dieses Mal bei mir nicht mehr sehen, es wurde nicht einmal danach gefragt. Ob das nun Standard ist, keine Ahnung. Früher haben sie das immer geprüft. Ich hatte eine deutsche Bestätigung der HUK Coburg für Belarus dabei. die zumindest an der Grenze immer akzeptiert wurde. Das OVIR in Mogilev sah das immer anders. Aber da es nun die Online Registrierung gibt, juckt mich das auch nicht mehr

  • Moin!


    Zu Punkt 2 kann ich dieses sagen:


    An der Grenze, wie auch am Flughafen, musste ich bisher immer die KV vorzeigen.

    Als ich die Registrierung noch bei der Miliz in Mogilev machte, haben sie IMMER irgendwas zu meckern gehabt.

    - Beim ersten Mal war die KV-Bestätigung nur auf deutsch - ich musste mir mit viel Aufwand eine Übersetzung besorgen.

    - Beim zweiten Mal fehlte in der Übersetzung der Versicherung die Deckungssumme. Dass diese im Original vorhanden war

    und sie beide Schreiben nur nebeneinander legen brauchten... Das haben sie nicht gelten lassen. Erst mit viel gutem Zureden
    meiner Freundin lief es dann! Das uniformierte Mannsweib bei der Registration war dermaßen unfreundlich...!!!

    - Beim dritten Mal habe ich es online versucht, hat aber nicht auf Anhieb geklappt, weil die Webseite nicht richtig funktionierte -

    meine Freundin hat das telefonisch geklärt, dann ging es.

    - Erst beim vierten Mal hat es online geklappt.

    Die machen aber auch eine bürokratische Wissenschaft daraus! Grrrr!


    Auf jeden Fall bitte ich meine Versicherung jedesmal, mir eine Übersetzung zu schicken, die sie ja abgespeichert haben und nur

    noch aktualisieren brauchen. Danke an dieser Stelle an die R+V!


    Gruß ;-)

    Holländer