9. Mai - Tag des Sieges (День Победы)

  • 1965 wurde der am 9. Mai statt findenden Feiertag, der "Tag des Sieges (russ. День Победы)" eingeführt, welcher an dem Tag des Sieges über das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg erinnert. Dieser Tag des Sieges ist, u.a. in Belarus, Russland und vielen anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion, eines der wichtigsten und auch größten Feiertage an welche es jedes Jahr (nicht nur) in den Hauptstädten wie Minsk oder Moskau eine große Parade gibt. Diese Sehenswerten Paraden werden Jahr für Jahr auch im TV per Live Übertragung gezeigt auf welchen jede Art von Militärischen Fahrzeugen und/oder auch Flugzeuge gezeigt werden. Zudem werden dazu auch Technische Daten wie Stärke, Reichweite uvm. durchgegeben. Wer also am 9. Mai in Belarus sein sollte, der sollte sich diesen Feiertag und diese Parade nicht entgehen lassen. Kleiner Tip: Auch in Brest ("Brester Festung") gibt es jedes Jahr eine große Parade mit vielen Attraktionen vor Ort U+1F609


    Passend dazu hier zwei Videos von YouTube mit den Paraden (russ.) ...
    Parade in Minsk
    v=8qGQF_itDbM
    Parade in Moskau
    v=8qGQF_itDbM

  • Ein Hallo, wie geht es den alten Kriegsveteranen aus Belarus nun im aktuellen Belarus, wie achtet und ehrt man diese sicher oft sehr alten Menschen, die den Krieg überlebt haben, für ihr Land gekämpft haben damals in den Reihen der Sowjetarmee? Werden sie finanziell unterstützt, bekommen sie eine für Belarus- Verhältnisse gute Rente oder ähnliche Versorgung? Von Orden und glanzvollen Reden alleine können ja diese Menschen auch nicht leben.