Hallo,
meine bisherige Erfahrung mit Belarus und seinen Menschen ist ein Kommilitone, der nach seinem Ingenieur-Studium in Deutschland zurück nach Minsk gegangen ist. Er hat mich über Jahre schon zu sich eingeladen, aber wie das Leben so ist, hat man wegen der eigenen Familie den Besuch aufgeschoben. Dieses Jahr wird er 40 und ich würde ihn gern zum Geburtstag überraschen...die aktuelle politische Lage ist ja leider mehr als beschränkt und ich würde ihn gern im März besuchen, bevor es noch schlimmer wird.
Nun zu meinen Plänen: wie in einem anderen Beitrag gelesen, würde ich ohne Family von Frankfurt nach Vilnius fliegen und mit dem Bus einreisen. Auch wenn es sehr umständlich ist, ist es sowohl zeitlich als auch preislich günstiger, als die Flüge durch die halbe Welt.
Ich habe aber keine Ahnung von slawischen Sprachen oder den kyrillischen Buchstaben. Meinen Freund möchte ich wirklich gern überraschen- daher die Frage, krieg ich das hin?
Ein Visum muss ich in Berlin beantragen. Den Antrag habe ich auch aus dem Internet gezogen.
Soweit ich es gelesen habe, brauche ich auch den Impfpass....Ein frischer PCR-Test ist weiterhin notwendig?
Könntet ihr mir helfen? Ich war zwar auch schon auf eigener Faust in Japan unterwegs, aber durch die aktuelle Lage habe ich Respekt vor dem Trip.
Viele Grüße
Benjamin