Hallo liebe Forumsmitglieder,
hier ist eine relativ wichtige Nachricht für alle, die Russland besuchen möchten.
Dank der 30-tägige visafreien Einreise nach Belarus kann man demnächst Reisen nach Russland organisieren.
Ob es sich finanziell lohnt ist eine andere Frage, aber auf jeden Fall eine Option mehr, als vorher )))
Unten der vollständige Text aus Belta:
Staatsduma ratifiziert Abkommen mit Belarus über gegenseitige Anerkennung von Visa
MOSKAU, 17. Januar (BelTA) – Die russische Staatsduma hat heute in einer Plenarsitzung ein zwischenstaatliches belarussisch-russisches Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Visa ratifiziert. Das Abkommen umfasst auch andere Fragen, die sich auf die Einreise ausländischer Staatsbürger und Staatenloser in den Unionsstaat beziehen.
Ziel des am 19. Juni 2020 in Minsk unterzeichneten Abkommens ist es, einen Rechtsrahmen zu schaffen, um das Überschreiten der belarussisch-russischen Grenze durch ausländische Staatsangehörige und staatenlose Personen zu ermöglichen.
Das Dokument gibt den Ausländern das Recht auf Ein- und Ausreise, Aufenthalt und Transit durch das Hoheitsgebiet von Belarus und Russland. Die betreffenden Personen sollen einen gültigen Personalausweis sowie ein gültiges russisches oder belarussisches Visum haben.
Die Umsetzung des Abkommens sieht voraus, dass es einen Informationsaustausch zwischen den Staaten geben wird über die ausgestellten und annullierten Einreise- und Aufenthaltsgenehmigungen sowie über den Grenzübertritt an den Grenzkontrollstellen zwischen Belarus und Russland. Ferner ist vorgesehen, dass ausländische Staatsangehörige und Staatenlose, die im Besitz einer befristeten Aufenthaltserlaubnis, einer Aufenthaltsgenehmigung oder einer bestätigten Teilnahme an einer internationalen Sportveranstaltung und im Besitz eines Personalausweises sind, das Recht haben, während der Gültigkeitsdauer der oben genannten Dokumente in das Hoheitsgebiet des Nachbarstaates einzureisen, auszureisen, sich dort aufzuhalten und durchzureisen.
Quelle https://deu.belta.by/society/v…nung-von-visa-63447-2023/
P.S.
Das Dokument tritt nach Ablauf von 30 Tagen ab dem Datum des Eingangs der letzten schriftlichen Mitteilung über den Abschluss der dafür erforderlichen internen staatlichen Verfahren durch die Parteien in Kraft. Es bleibt in Kraft, bis eine der Parteien der anderen schriftlich auf diplomatischem Wege ihre Absicht mitteilt, es zu beenden.
„Unter Berücksichtigung des Vorhandenseins einer Suspensivklausel im Entwurf des Bundesgesetzes über die Ratifizierung am 1. Februar 2023 ist der Beginn des Abkommens frühestens im März 2023 möglich“, heißt es in dem Dokument.
beste Grüße und Friedenswünsche an alle,
Anton