Unterstützung für RF?

  • Ein Hallo in der Forenrunde.

    Nun ist es eigentlich mein Kredo mich aus der Politik von BY herauszuhalten und das will ich auch so beibehalten. Dennoch stellen sich ja so zum Alltag einige Fragen, auf die man eine Antwort sucht. Insbesondere wenn man mit BY verbunden ist, liebe Freunde und Bekannte dort hat und sich im Land doch „einigermaßen“ auskennt.


    Heute fand ich in unserer Tagespresse den untenstehenden Artikel. Das BY und die RF befreundet/verbrüdert sind ist ja nicht unbekannt. Das BY wirtschaftlich mit der RF stark verbändelt ist auch. Das nun Soldaten der RF in BY ausgebildet werden, dort auch Manöver gemeinsam durch-führen ist wohl auch so. Deshalb aber zu Sagen BY wäre inzwischen Mitkriegspartei halte ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Das macht der Westen ja mit der UK genauso. Ausbildung, Waffenlieferungen etc.


    Da fällt mir der Spruch ein: „Wenn zwei das Gleiche tun, ist das lange noch nicht dasselbe!“


    Der Krieg in UK ist fürchterlich und sollte beendet werden. Alle weiteren Differenzen sollte man Politisch klären. Für mich ist die UK an der Sachlage nicht komplett außen vor. Auch das ständige „Fordern“ von Selenskyj lässt meine Solidarität eher ruhen.


    Was ist den eure Meinung, wenn ich Fragen darf zum eingestellten Artikel?

  • Mosyr

    persönlich enthalte ich ebenfalls gerne meine Meinung zu gewissen Themengebieten. Was den Krieg in der Ukraine anbelangt, so kann ich dir nur zustimmen, dass dieser als bald beendet werden sollte / muss. Das der Westen mit Waffen und Militärfahrzeugen der Ukraine unter die Arme greift ist auf der einen Seite sicher Lobenswert, doch auf der anderen Seite birgt ein solches handeln aber auch eine Gefahr mit in den Krieg hineingezogen zu werden. Zwar beteiligt sich kein Land direkt im Krieg in der Ukraine, doch mit den Waffenlieferungen wird diesen insgeheim schon beigetragen. Wollen wir nur mal hoffen, dass dieser Schuss nicht noch nach hinten los geht. Selenskyj kann da sicher große Töne spucken mit seinen Forderungen, doch wenn ein oder mehrere andere Länder deswegen mit hinein gezogen würden, dann würde er seinen Ar*** mit Sicherheit nicht hin halten. Zwar kann man aus seiner Sicht seine Forderungen nachvollziehen, aber sollte auch bedacht werden, was dadurch noch geschehen könnte. Wie das ganze finanziert wird, juckt dem Selenskyj doch sicher nicht - Hauptsache haben! Das die Bürger mit Steuerzahlungen und anderen Preisanstiegen das ausbaden müssen, wird ihm sicherlich genau so wenig interessieren, wie die Gefahr darüber was noch alles geschehen kann.


    In Belarus wurde zwar hier und da auf Nachrichtenportalen Worte zur Mobilisierung genannt, aber bis Dato ist mir nichts darüber bekannt, dass eine Mobilisierung hier im Lande am laufen ist. Und selbst wenn dem so wäre, so hätte man seine Kontakte um eines gleichen aus sicherer Quelle zu hören. Lediglich wurden die Grenzstreifen verstärkt, aber das sollte einen auch nicht wirklich wundern. Denn wenn das eine Nachbarland (nicht nur Ukraine) sein Militär an der Grenze parkt, dann sollte sich das Land auch nicht wundern, wenn es Belarus auch tut. Ob das nun Sinn und Zweck des ganzen ist, sei hier einmal dahin gestellt :/

    Deshalb aber zu Sagen BY wäre inzwischen Mitkriegspartei halte ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Das macht der Westen ja mit der UK genauso. Ausbildung, Waffenlieferungen etc.

    Das ist doch alles nur Propaganda. Der Westen sah sich doch schon immer als der "gute" und betrachtet den Osten als das "böse". Entsprechend wundert es mich auch nicht, dass der Westen Belarus als eine Mitkriegspartei dar stellt. Wie du selbst schon gesagt hast, wäre der Westen in diesem Moment nichts anderes. Nur mit dem Unterschied, dass sie sich als Hilfreich und den Osten als bösen Buben dar stellen. Wirklich neu ist das aber nicht. Das der Einmarsch in die Ukraine nichts gutes war / ist, dass ist selbstverständlich. Aber nur weil Russland es tat, muss Belarus nicht mit in einen Sack gesteckt werden. Persönlich finde ich das sogar als Frechheit, denn Belarus hat sich nicht an den Krieg beteiligt und es wurden auch keine Raketen abgefeuert oder Militär in Richtung der Ukraine entsandt bzw. eingesetzt. Solche Nachrichten sind doch nur in Westlichen Medien zu hören, damit der Osten weiterhin als "böse" bezeichnet werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruss,
    Andreas