Diskussion zum Artikel Polnischer Staatsbürger bat Asyl in Belarus:
QuoteEin Polnischer Staatsbürger bat am Grenzübergang Brest / Terespol um politisches Asyl in Belarus weil er Angst um sein Leben hat.
You are about to leave Belarusinfo to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Diskussion zum Artikel Polnischer Staatsbürger bat Asyl in Belarus:
QuoteEin Polnischer Staatsbürger bat am Grenzübergang Brest / Terespol um politisches Asyl in Belarus weil er Angst um sein Leben hat.
Wenn der gute Mann meint das richtige zu tun-dann mal los. Belarus ist ein schönes Land, die Menschen sehr freundlich
allerdings Flüchtlingen nicht besonders zugewandt. Polen sind nicht gerade die Freunde russischen Lebens, umgekehrt
wohl auch nicht. So jedenfalls meine langwierigen Beobachtungen und Erfahrungen.
Aber schließlich ist jeder seines Schmiedes Glück selbst!
Warum muss das überhaupt extra benannt werden?
Belarus ist ein schönes Land, die Menschen sehr freundlich
allerdings Flüchtlingen nicht besonders zugewandt.
Den ersten Teil stimme ich gerne überein, aber beim zweiten Teil muss ich dir leider widersprechen, denn wenn man es genau nimmt, dann sind Flüchtlinge genauso Ausländer, wie Ausländer (wie u.a. auch ich) die in Belarus leben. Diesbezüglich widersprechen sich auch ein wenig deine Worte, den wie du schon sagtest ist Belarus ein Menschenfreundliches Land und wie wir alle wissen auch sehr Gastfreundlich. Wenn ich mich als (Ausländer-)Beispiel nehme, dann habe ich bisher die ganzen Jahre noch nichts anderes von den Belarussen*innen erlebt und kann nur gutes berichten. Entsprechend dessen kann ich den letzten Teil deiner Worte nicht wirklich zustimmen.
Polen sind nicht gerade die Freunde russischen Lebens, umgekehrt
wohl auch nicht.
Sicherlich mag es Nationen geben die sich, um es mal so zu sagen, untereinander nicht lieb haben, aber Belarussen wie auch Polen sind immer noch Slawische Völker, um dies nicht zu vergessen und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass diese sich untereinander nicht lieb haben. Bisher kenne ich hier zwei Polen die bereits in Belarus wohnen und bisher konnte ich von diesen auch nichts negatives gegenüber den belarussischen Volk oder umgekehrt hören.
Warum muss das überhaupt extra benannt werden?
Aus dem Grunde, dass es zum einen offizielle Nachrichten sind und zum anderen da wir auch einmal zeigen wollen, dass nicht immer nur der Osten nach den Westen will (aus welchen Gründen auch immer).
Gruss,
Andreas
Meine Erkenntnis stammt aus vielen Gesprächen ab dem Jahr 2015, was wir hier zu hören bekamen, da mussten wir schon mal schlucken. Es ist ja auch ein himmelsweiser Unterschied ob da mal 1,2,3 ... oder Millionenfache und dann nicht aus dem gleichen Kulturkreis stammende Menschen kommen. Dann sähe die die Welt in BY auch anders aus, kannst Du mir glauben. 30 Jahre Erfahrung wicht man nicht so einfach weg.
Das Du dort angekommen bist, dich wohlfühlst, so soll es auch sein, das gönne und wünsche ich Dir!