Hallo Zusammen,
vielleicht bin ich ja der Einzige, der sich gerade redlich abmüht Russisch zu lernen. Falls nicht habe ich hier ein paar Tips zu Seiten und Apps, die ich gerade nutze und die mir hilfreich erscheinen.
Wenn jemand noch andere Empfehlungen hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
- Russland Journal: Eine weitestgehend kostenfreie Seite mit sehr vielen Tools, die beim Russisch lernen helfen. Ich finde vor alloem den Podcast sehr hilfreich (kann man z.B. auf langen Autfahrten hören) und den Verben-Trainer als App.
- Preply: Portal mit Russisch Lehrern und Lehereinnen, mit denen man Online Russisch lernen kann. Für Deutsche verhältnisse sehr preiswert und durch EInzelunterricht sehr intensiv. Bring meiner Meinung nach mehr als Gruppenkurse an der VHS (hatte ich auch mal versucht), kann zu individuellen Zeiten erfolgen und ist pesönlich auf einen zugeschnitten. Ich lerne seit 5 Monaten regelmäßig mit dieser Lehrerinund kann sie sehr empfehlen.
- Babbel: Habe ich ca. 1 Jahr benutzt. Ist für den Wortschatz ganz nett, aber ohne strukturierte Grammatik ist meiner Meinung nach das Erlernen einer Sprache nicht möglich. Oder zumindest nicht, wenn man nicht dauerhaft dort wohnt.
- Mondly: Etwas ähnlich wie Babbel, aber mit z.B. Chat-Bot, AR und VR Integrationen etwas abwechslungsreicher und auch preisgünstiger. Habe ich jetzt mal als Begleitung zum Lernen mit Lehrerin angefangen.
- Quizlet: Meine Leherein hat hier Vokabel-Sets zu ihrem Kurs angelegt und mich dazu eingeladen. Von daher reicht mir hier die kostenfreie Version. Es gibt auch Russisch Vokabel Sets anderer Organisationen, soqweit ich gesehen habe. Ob man die auch kostenfrei nutzen kann, müsste jeder selbst ausprobieren.
Ich habe zu keinem der genannten Unternehmen irgendwelche Verbindungen und bekomme auch keine Provision, wenn jemand hier sich dort anmelden sollte. Ich poste die Links hier nur, um Informationen weiter zu geben.
Viele Grüße,
Andreas