Slavianski Basar 2021

There are 3 replies in this Thread. The last Post () by Belarus.Andreas.

  • Hallo und guten abend aus Deutschland,


    ich würde gerne dieses jahr mal wieder nach vitebsk auf den Slavianski Bazzar mit meinem eigenem auto von deutschland aus fahren,


    ich habe das 2019 schon mal gemacht und es war absolut problemlos einige tage vor dem festival einzureisen ( aus Polen ) und einige tage danach auch über eine andere landesgrenze( nach Litauen ) wieder auszureisen,


    es gibt auch schon online tickets für 2021 zu erwerben mit der aufschrift -FREE VISA-


    leider habe ich auf den offiziellen seiten noch nichts gefunden in dem erkennbar ist


    ob mann in dieser zeit auch - VISA FREE- einreisen darf.


    Achja , ich bin deutscher staatsbürger .


    Kann mir igend jemand weiter helfen mit nützlichen und verlässlichen informationen ?



    grüsse JFontour

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank für deine schnelle und genaue Antwort.

    Nun haben sich meine Pläne schon wieder geändert.

    Ich fahre jetzt mit meinem Auto/Fähre über Riga nach Sankt Petersburg mit FanID zur Fussball Europameisterschaft ( Ausreise bis 12.Juli aus Russland ) nun möchte ich anschließend mit Eintrittskarte ( freevisa 5.7.-25.7.2021) nach Vitebsk zum Bazar und anschließend wieder nach Deutschland zurück .

    PROBLEM :

    1.Einreisestempel von Russland - Belarus oder soll ich den Umweg über Estland oder Lettland nehmen ?

    2.Ausreise aus Belarus

    Welche Grenzübergänge könnt ich in Richtung EU ( Polen oder Litauen wäre gut) benutzen ?

    Ich würde mich echt freuen wenn deine Antwort ( vielen,vielen Dank ) zu meinen Reiseplänen passen würde . Wenn nicht gerne auch Plan B oder C .

    Viele Grüsse aus Deutschland Jens

  • 1.Einreisestempel von Russland - Belarus oder soll ich den Umweg über Estland oder Lettland nehmen ?

    wie unter Belarus Visa Frei ausdrücklich vermerkt wurde, ist dies bei der Einreise aus Russland nicht möglich.


    Die Regelung zur Visafreien Einreise gilt nicht für:
    Personen, die nach Belarus mit den Flügen von Russland kommen sowie diejenigen, die von Minsk weiter nach Russland fliegen möchten;
    Ausländer mit offiziellen Reisen wie: diplomatische, dienstliche, spezielle und andere gleichgestellte Pässen;


    2.Ausreise aus Belarus

    Welche Grenzübergänge könnt ich in Richtung EU ( Polen oder Litauen wäre gut) benutzen ?

    Ein Auflistung möglicher Grenzübergänge samt Webcam und Karten kann unter Grenzübergänge gefunden werden.


    Gruss,
    Andreas