Heiraten in Deutschland

There are 2 replies in this Thread. The last Post () by Pamela.

  • Hallo ihr lieben. :)
    Mein Partner und ich möchten im Dezember in Deutschland heiraten. Er ist Belarusse. Ich habe hier bei mir im Standesamt angefragt und eine Liste erhalten, was wir alles einreichen müssen um die Anmeldung zur Eheschließung zu erhalten, die wir dann wieder später für das Eheschließungsvisum brauchen. Unter anderem ist die Geburtsurkunde gefordert und eine Aktuelle Familienstandsbescheinigung der Heimatbehörde. Ist es richtig, dass er zu dem Standesamt bei sich gehen muss und das dort bekommt? Und ich habe hier oft von Apostille gelesen. Mein Standesamt hat das nicht erwähnt in dem Dokument. Aber diesbezüglich rufe ich mal an dort. Aber kennt sich jemand mit der Familienstandsbescheinigung aus und wie man das bekommt etc.?
    Danke euch. :)

  • Hallo Pamela,


    die von Dir genannte Familienstandsbescheinigung (russ. "Свидетельство о семейном положении") kann Dein Freund bei seinem zuständigen Standesamt (russ. "ЗАГС") beantragen ;)


    Weiterführende Links, welche u.a. auch Informationen für eine Eheschließung in Deutschland enthalten:

    Gruss,
    Andreas