Heirat in Minsk

• Guten Morgen andi_s

Genau so war es.

Wir beide ich und meine Frau waren geschieden.

Ja, deine Freundin braucht unbedingt die Unterlagen mit Apostille.

Es werden von Ihr 5 Unterlagen benötigt.

( sehe Bild )

Wegen der Heiratsurkunde macht Euch keine Sorgen.

Bescheinigung reicht auch.

Wenn ich es noch im Kopf richtig behalten habe, innerhalb von 2-3 Tagen hatten wir alle Unterlagen meiner Frau zusammen bekommen.

Gruß

Dariusz

• APOSTILLE-GEBÜHR UM DAS 10-FACHE ERHÖHT

22. März 2022

Diese Verordnung wurde auf dem nationalen juristischen Internetportal veröffentlicht.

Nach dem 22. März kostet das Anbringen einer Apostille auf einem amtlichen Dokument 5 Grundeinheiten (160 Rubel). Davor waren es 0,5 BV (16 Rubel).

Und die Legalisierung eines amtlichen Dokuments wurde auf BV1 (Br32) erhöht, davor - 0,5 BV (Br16).

REFERENZ.

Die Apostille ist eine international standardisierte Form des Ausfüllens der Informationen über die Legitimität eines Dokuments, das im Hoheitsgebiet von Ländern vorgelegt werden soll, die diese Form der Legalisierung anerkennen. Der Stempel der Apostille wird auf Originalen und Kopien von Dokumenten angebracht.

Die folgenden amtlichen Dokumente werden mit einer Apostille versehen:

• Von den Standesämtern und Standesamtsarchiven ausgestellte Bescheinigungen und Zeugnisse (Geburtsurkunde, Bescheinigung über das Fehlen eines Heiratseintrags usw.)
    • Auszüge aus der einheitlichen staatlichen Datenbank für Straftaten, die von den für innere Angelegenheiten zuständigen Stellen ausgestellt wurden
    • Gesundheitszeugnisse und Auszüge aus medizinischen Dokumenten, die von Gesundheitseinrichtungen ausgestellt wurden;
    • Auszüge aus dem vom Justizministerium herausgegebenen Einheitlichen Staatlichen Register der juristischen Personen und Einzelunternehmer (UGR);
    • Andere Arten von Dokumenten, bei denen die Möglichkeit der Anbringung einer Apostille bei der Prüfung des Dokuments festgelegt wird.

Quelle (rus): https://kurjer.info/2022/03/22/apostille-documents/

• Hallo zusammen,

so kleines Update von der letzten Reise bzw. Visum für meine Frau und das Kind.

Womit fange ich an...

Ah ja die kurze Reise:)

Ein Transit Flug zu der Zeit war nicht möglich.. somit habe ich zwei getrennte Flüge gebucht.

Lufthansa DSSD- ISTA / Belavia ISTA -MINSK

Gedacht war das Ganze für den 30.5.2022...

Ich mußte kurzfristig umbuchen, weil die Zeit in ISTA wäre zu knapp für den Umstieg. ( 1 Stunde ist zu wenig )

Somit bin ich nach ISTA geflogen dann vom Flughafen ins Hotel.

Dort übernachtet und am nächsten Tag 15:50 nach Minsk mit Belavia geflogen.

5h55 Flug sehr angenehm.8)

Alle waren gut gelaunt, obwohl es war sehr warm in der kleinen Maschine.

Kurz nach 21:05 gelandet dann ab zum Schalter..Koffer abgeholt und Willkommen in Minsk:)

In Minsk wollte ich unbedingt meine Kreditkarten prüfen.. welche davon nicht akzeptiert wird....

Ab nach Mcdonald.... tja was soll ich sagen.. keine der Karten wurde angenommen...:S

Aber bei Bürger King ohne Probleme.8o

Bei den Geschäften gab es auch keine Probleme.. nur bei SANTA.

Nach dem ich dort paar Mal einkaufen gewesen bin wurden die Karten nicht mehr akzeptiert.:/

Folgende Karten habe ich getestet:

Revoult Visa

N26

Mastercard Gold von Advanzia

Mastercard von TF Bank

Von allen Karten konnte ich Geld abheben gegen Provision 7 Rub. Die Abhebung Summe spielte dabei keine Rolle.

Auch online war kein Problem mit den Karten zu bezahlen.

Was die Umrechnung Kurse angeht... die wahren tatsächlich unterschiedlich.. Nicht um 1-2 cent Nein viel mehr.

Ansonsten von den Sanktionen habe ich nichts gemerkt:)

Es klingt jetzt vielleicht komisch aber die Reisen per Flugzeug werden mir jetzt fehlen....

So jetzt zum Visum für meine Frau und unseren kleinen Jungen:)

Die beiden werden ende Juli nach Deutschland einreisen.

Über Litauen von dort mit Air Baltic nach Berlin und von da nach Bochum.

Somit ist die Reise um einiges kürzer als über ISTA.

Davor gab es auch eine lustige Situation...

Das Konsulat in Minsk hat es vergessen.... kaum zum Glauben.. die Unterlagen nach Bochum zusammen zu verschicken:)

Der Konsul hat sich bei mir persönlich entschuldigt.

Eine Woche Später waren die Unterlagen von den Jungen in Bochum.

Meine Frau hat das Visum für die Einreise 3 Monate und der kleine 6 Monate bekommen:)

Kinder haben mehr Glück:)

Von meine Krankenkasse habe ich schon die Bestätigung bekommen.

Beide werden ab dem 28.7.2022 versichert.

Die Karten kommen in den nächsten Tagen per Post.

Zum Schluß noch paar Bilder

Schönen Gruß an alle Belarus Freunde:)

Dariusz

• Hallo Dariusz,

das hört sich ja mal wieder positiv an nach den verherenden Meldungen. Herzlichen Glückwunsch.

Auch meine Frau und Ich haben geplant im Dezember oder Januar nach Belarus zu reisen um Schwiegermutter, Verwandte und Freunde zu besuchen.

Wenn es keine großen Veränderungen gibt, wollen wir mit LH von Frankfurt nach Villnius, 2:05 h, und von dort mit Bus oder Bahn nach Minsk, ca. 180 km. Da Einreise über den Landweg werde ich wohl ein Visum brauchen aber der zusätzliche Aufwand ist mir lieber als über 5 Stunden im Flugzeug und dazu noch 3 Stunden nach Istanbul und evtl. noch Hotel.

Gruß

Franz

• Dariusz

vorab vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Auch ich möchte mich an dieser Stelle anschließen und dir zu deinem / eurem Glück gratulieren :thumbup::)

FSTE
    der Aufwand der Einreise obliegt jedoch auch an dem entsprechenden Zielort. Wenn es Minsk ist, so wäre die Ein-/Ausreise über z.B. Litauen mit weiter- bzw. ausreise nach / nach Minsk kann u.a. schneller, kostengünstiger und auch nicht so Nervenaufreibend sein wie eine Ein- oder Ausreise mit dem Flugzeug. Liegt der Zielort jedoch weiter ab vom Schuss, so kann entgegengesetzt natürlich auch ein Flug über z.B. Istanbul um des gleichen besser sein, als über einen Landweg ;)

Gruss,
    Andreas