Heirat in Minsk

  • Ich habe mal mitgelesen bezüglich der aktuellen Fluglage. Auch ich wollte am 02.07. von Frankfurt nach Minsk. Heute dann die Ernüchterung. Flugpause verlängert bis zum 04.07. Ich werde später umbuchen auf eine Woche später und hoffen, dass es dann geht. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Über Türkei ist mir zu riskant. Habe gelesen, wenn über Moskau, dann braucht man ein Visum für Belarus. Und mein Verlobter kann derzeit leider nicht zu mir, er war im April hier und hat nur noch Urlaub für unsere Hochzeit im Dezember hier in Deutschland übrig, zu der er dann zur Not auch über Moskau zu mir kommt. Diese ganze Situation ist derzeit echt nervenaufreibend. Macht mich fertig diese Ungewissheit.

  • Hallo Pamela,

    ich habe meinen Flug schon vor der Misere für 16.07. Gebucht. Hatte gerade mit dem Service der Lufthansa Kontakt zwecks Stornierung. Sie zeigen kein Entgegenkommen und bieten nur ein Umbuchung an. Ich könnte ja warten ob der Flug am 16.07. Anulliert würde, erst dann würde der volle Betrag erstattet. Aber eine Umbuchung würde auch akzeptiert. Prima, ich bin kein Rentner und muss meinen Urlaub mit meinen Chef abstimmen.


    Ich werde mit Türkish-Airlines über Istanbul nach Minsk fliegen. Sind halt 8 Stunden. Problem ist der PCR-Test der nur 3 Tage gültig ist. Das wird sehr Eng.

  • Ich buchte einen Tag vor dem Vorfall. Ich buche gleich um auf den 09. eine Woche später. Ansonsten auf den 19. falls es wieder verlängert wird. Zum Glück bin ich da flexibel mit meiner Arbeit und kann das einfach ändern. Nur halt im August und September dieses Jahr kann ich nicht weg. Deswegen hoffe ich es geht im Juli wieder. Sonst muss ich bis Anfang Oktober warten. Das ist hart. Es ist so schlimm da machtlos zu sein. Alternative für mich wäre nur mit der LOT über Polen, falls die sich anders als Lufthansa entscheiden und früher wieder fliegen. Anders werde ich nicht hin, mit Türkei ist mir zu riskant. Hoffe die ICAO sagt das ist nicht rechtens mit dem Flugverbot. Dann würde Lufthansa 100% wieder los denke ich. Ansonsten weiß ich auch nicht woran sie das festmachen..

  • Hallo Pamela,


    ja ich verfolge auch täglich wie die Situation mit Flügen sich entwickelt.


    Wie du geschrieben hast, Lufthansa hat erneut die Abflüge verschoben.


    Was LOT angeht, die habenvom 1.7.2021 bis zum 1.8.2021 Ihre Flüge verschoben.

    Ich mache mir sehr wenig Hoffnung das Lufthansa fliegen wird...



    Gestern war ein schöner Tag gewesen. Belavia hat mir eine E-mail um 16:52 geschickt.

    Ihr Flug wurde storniert....


    "

    Dear passengers!

    Belavia informs you that flight B2 786 Istanbul – Minsk departing on 02.07.2021 is cancelled.

    You may choose from the following options:

    • cancel the whole route and make a full refund during the validity period of the ticket*without penalties. In this case, please, apply to the agency where you purchased the ticket;


    Ich hatte zu Auswahl:


    -komplette Strecke zu stornieren

    -anderen Termin


    Ich habe mir schon so etwas gedacht, denn die Abflug Zeit war bei der Buchung um 18:45-21:10 2.25h Flugzeit.

    Das wird niemals gehen denn Belavia fliegt ja über Russland.

    ( 3,55h )


    Ich habe dann sofort Tickets für Türkisch Airline gebucht.

    Jetzt fliege ich nur 2.25h, somit werde ich schneller ankommen.


    Als nächstes habe ich meine Belavia Ticket storniert.


    So weiter gehts.... eine Stunde später ist eine weitere E-mail von Belavia gekommen:


    -Es hat sich die Abflug Zeit geändert: 17:45 - 21:40 4h Flugzeit

    So wie sein sollte, denn die fliegen über Russland.



    Dear passengers,

    We inform you about new departure time on the flight B2786 Istanbul – Minsk 02.07.2021. New departure time is 17:45. Please, don’t be late!


    Ich dachte ich sehe nicht richtig:)


    Die Reise werde ich mit meiner Verlobte niemals vergessen.


    Na ja Ende gut Alles gut:)


    Das Leben ist so schön:)


    Pamela hab keine Angst:) Du kannst gerne am 2.7 mit kommen:)


    Mein Freund fliegt am 25.6.2021 auch über Türkei nach Minsk, konnte leider sein Urlaub nicht verschieben, sonst würden wir beide fliegen.


    FSTE ich mache mein PCR TEST am 30.6.2021 Abend, denn werde ich am 1.6.2021 bekommen somit ist er gültig bis zum 3.6.2021 24Uhr



    Gruß


    Dariusz

  • Hallo Dariusz,


    ich finde es einfach nicht fair, dass die nicht mehr dahin fliegen.
    Bis zum 01.08. uff.. ja wie das mit Lufthansa ist weiß ich auch nicht. Bisschen Hoffnung ist da, aber wer weiß. Habe gestern umgebucht auf den 09.07. bei Lufthansa und den Rückflug entsprechend auch eine Woche später.
    Das ist echt teuer und voll der Umweg über die Türkei, kostet das Doppelte von Lufthansa, das kann ich derzeit nicht aufbringen. Wenn alle Stricke reißen müssen wir bis Oktober warten und hoffen, es geht wieder bis dahin.

  • Hallo,


    @Pamela,


    da stimme ich dir 100% zu.

    Es ist traurig.. sehr traurig...


    Wo das ganze passiert ist, ca 700 Menschen aus aller Welt konnten nicht aus der Belarus nach Hause weg fliegen.

    Eigene Konsulate konnten den Menschen nicht helfen.


    Wer geholfen hat.. Belarus:)

    Alle haben Visa bekommen, konnten dann entweder über das Land, dann weiter per Flug nach Hause fliegen.


    Ich finde es sehr traurig von der EU.....


    Gruß


    Dariusz

  • Die Grenze ist doch zu oder? Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass man nur derzeit über Land rein kann, wenn man den russischen oder Weißrussischen Pass hat oder einen wichtigen Grund. Und Visum bräuchte man sonst.

  • Hallo Pamela, Hallo Dariusz,


    ich fliege am 16.07. mit der Türkish-Airlines von Frankfurt über Istanbul nach Minsk. Zürück am 13.08. wieder umgekehrt.

    Für mich wird es ein besonderes Erlebnis, ich bin noch nie mit meinen 62 Jahren mit einer Verkehrsmaschine geflogen und kenne keine Abläufe an internationalen Flughäfen. Und dann noch einen Transfer in einem fremden Land.


    Meine Flugerfahrungen beschränken sich auf kleine Sportmaschinen mit meinem Schwager und meine Modellflugzeuge.


    Den PCR-Test kann man am Flughafen Minsk nachholen. Für ankommende und abfliegende Passagiere steht im Internet. Das gibt mir etwas Luft falls der Anschlußflug verspätet ankommt.


    Vor allem an dieser Misere ärgert mich, das der normale Bürger wieder betroffen ist. Ich komme aus der Großindustrie. In diesem Bereich gibt es keine Beschränkungen. Die deutschen Firmen arbeiten alle ganz normal weiter in Belarus.


    Viel Gück uns allen und Grüße


    Franz

  • Den PCR-Test kann man am Flughafen Minsk nachholen. Für ankommende und abfliegende Passagiere steht im Internet. Das gibt mir etwas Luft falls der Anschlußflug verspätet ankommt.


    Hallo @Franz,


    das ist eine Falle!

    Denn es dient dazu um sich nach der Ankunft zu testen, was auch kein Sinn macht zumindest für uns. Da wir mit einem PCR Test einreisen.

    Das ist eher gedacht für die Belarusen die einreisen ohne Test.


    Für die Ausreise ist das aber gültig:)


    Wenn dein PCR TEST abgelaufen ist - 3 Tage bis 24:Uhr du kommt garnicht in Belarus rein.

    Du bleibst in der Transit Zone.

    Dir wird zwar ein PCR angeboten kostet ca 100€. Der Arzt kommt zur dir vor Ort.


    Im Flugzeug zumindest bei Lufthansa ( wenn sie wieder fliegen ) werden solche Info - Blätter verteilt.


    LINK


    Zusätzlich am Schalter werden 2 Isolation Blätter verteilt. die müssen ebenfalls ausgefüllt werden.

    Eins bleibt bei den, eins wird von euch mitgenommen:)


    Ich habe mir ein Foto von dem leeren Blatt gemacht. Falls es Jemand Hilfe braucht beim ausfüllen helfe ich gerne.



    Zu der Einreise über das Landweg gibt es auch gute Nachrichten:


    LINK


    Dazu hätte ich eine Frage:


    -was ist dann mit PCR oder mit der Isolation? Denn bei Selbstisolation macht es eher keinen Sinn dahin zu kommen:)



    Gruß


    Dariusz



  • Was machen die Hochzeitsvorbereitungen?


    Hallo @Michax,


    ich komme gerade vom Flughafen. Habe dort mein PCR test gemacht.

    Wartezeit 2 Min:)


    Zur deiner Frage....


    hmm.. es wird dich wahrscheinlich wundern und alle anderen auch.

    Von unseren Plänen weißt die Familie garnicht.


    Sie werden es am 6.7.2021 erfahren, da hat meine Freundin Geburtstag.

    Am Samstag findet dann die gemeinsame Feier statt.



    Jetzt gehe ich packen:)


    Gruß


    Dariusz