Aktuelle Situation an den Grenzen

  • Hallo zusammen,


    viele möchten nach Belarus reisen und manch einer ist bereits nach Belarus gereist. Doch fürchten auch viele, dass es Aufgrund der vormaligen Protesten und der Corona-Situation zu Problemen bei der Einreise kommen kann. Diesbezüglich wurde dieses Thema zur aktuellen Lage in Belarus erstellt, so dass sich hier Belarusfreunde über die aktuellen Situationen an den Grenzen bzw. Grenzübergängen austauschen können.


    Am vorgestrigen späten Abend ist ein guter Freund von mir aus Deutschland nach Belarus gereist. An der Grenze Brest/Terespol dauerte es samt Wartezeit und Kontrolle etwa 1,5 Stunden, welches m.E. recht schnell gewesen ist. Bei der Kontrolle waren die Grenzbeamten jedoch etwas pingeliger als sonst. Das besondere Augenmerk oblag bei den Grenzbeamten eher auf Versuche einer illegaler Waffeneinfuhr, mit wessen Rückschluss auf die vormaligen Proteste ziehen kann, als bei Corona. Nach pingeligen durchstöbern des Fahrzeuges, in welchen natürlich nichts gefunden wurde, ging es dann auch völlig unproblematisch weiter.


    Entsprechend dem, für alle die nach Belarus reisen möchte: Gute Fahrt! ;)


    Gruss,
    Andreas