Hallo zusammen,
aktuell gibt es für die Einreise nach Belarus / Minsk als deutscher Staatsbürger ja folgende offiziellen Möglichkeiten:
- Visafreie Einreise ausschließlich über den Flughafen Minsk (habe ich bereits mehrmals genutzt)
- Einreise durch ein vorab beantragtes Visum über die lokalen Grenzübergänge oder den Flughafen Minsk (wir sind bereits zwei mal über diesem Wege mit dem PKW nach Belarus eingereist)
Nun würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten existieren um im Notfall (z.B. Vorfall im familiären Umfeld) schnell (innerhalb eines Tages) nach Belarus zu kommen.
Ich habe gelesen, dass am Flughafen Minsk eine "Notstelle" existiert, die auch vor Ort ein Visum ausstellen kann. Dies ist seit der Visafreien Einreisemöglichkeit ja nicht mehr wirklich relevant.
Eine Möglichkeit wäre demnach ein spontaner Flug, falls dieser kurzfristig verfügbar ist.
Wie sieht es aber aus, wenn man ohne Visum mit dem PKW an der Grenze erscheint?
Gibt es hier ebenfalls eine Möglichkeit gegen eine erhöhte Gebühr kurzfristig direkt an der Grenze zu einem Visum zu kommen?
Zumindest auf den offiziellen Seiten in deutscher Sprache konnte ich hierzu keine Infos finden.
Viele Grüße
avr