Neue Visa Regeln seit dem 01.07.2020

• Kann eine deutsche Auslandskrankenversicherung sein oder du machst eine bei Belgosstrach online (https://my.bgs.by/UserCabinet/UCBNLogin.aspx?lang=en).

Wie lang soll die Reise denn sein? Wenn es weniger als 30 Tage sind, würd ich einfach ein Kurzzeitvisum nehmen und dafür eine KV für den Zeitraum kaufen.

Ich finde ich einfacher eine deutsche AuslandsKV zu kaufen, die kostet bei mir ca. 15 € im Jahr (HUK) und da werden die Bescheinigungen für die Botschaft sofort zugeschickt, nachdem man kurz anruft. Die Bescheinigung gilt pro Reise maximal 42 Tage.

Im Endeffekt billiger als eine belarussische KV abzuschließen, vor allem wenn man häufiger nach Belarus reist.

• Hallo zusammen,

folgende Unterlagen habe ich zusammen;

-Antrag auf Visum

-Ein Passfoto

-Eine originale Eheurkunde mit Apostille - original da wir in Minsk geheiratet haben

-Mein Paß

-BY Paß meiner Frau

-Nachweis das man selber bereits ein mal in BY war. 9 x Mal alle 18 Stempels sind im Paß vorhanden.

-Nachweis der Krankenversicherung

Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte kurz Bescheid sagen.

Ich danke Euch.

Gruß

Dariusz

ps: Mein Freund der auch in Minsk geheiratet hat, hat ein Visum D bekommen, mußte aber Paß seiner Frau nachsenden.

Eine Gebühr von 5,40€ für die Rücksendung per DHL habe ich eben bezahlt und den Beleg beigelegt.

Morgen Nachmittag geht Alles auf die Reise:)

• Guten Abend zusammen,

so meine Unterlagen sind am 15.11.2022 zugestellt worden.

Gerade eben habe ich eine E-mail bekommen von der DHL Nummer.

Die Botschaft der Republic Belarus schickt mir das Paket zurück.

Das ging ja mega schnell...

Am Mittwoch soll es zugestellt werden.

Da bin ich aber gespannt.

Gruß

Dariusz

• Dariusz Super, freut mich für dich.

Ich habe vor Kurzem auch ein Typ D Visum bekommen, war aber vor Ort in Berlin und habe Express-Gebühr bezahlt. Um 09.00 Uhr Pass abgegeben und um 14:00 Uhr war das Visum fertig.

Wie viel Aufenthaltstage sind denn bei dir eingetragen? Ich hatte gedacht, dass 180 Tage innerhalb 1 Jahres möglich wären und hab es auch so beantragt, aber im Visum selbst stehen nun "nur" 90.

Grüße

• Mein erstes Typ D Visum läuft jetzt demnächst ab. Bekomme ich beim zweiten Typ D Visum nun ein längeren Aufenthalt genehmigt oder muss ich weiterhin jedes Jahr ein neues Visum beantragen (ist zwar kostenfrei, aber nervig) ;)

• dama

das kommt ganz auf den Grund der Einreise an. Je nach folgenden Gründen kann die maximale Aufenthaltsdauer variieren:

• Diplomatisch;
    • Dienst;
    • Geschäftsreisen;
    • Teilnahme an sportlichen, kulturellen, wissenschaftlichen, pädagogischen Aktivitäten und Praktika;
    • Durchführung von humanitären Programmen, einschließlich Auslandshilfe, Organisation der Bergung der Kinder, Freiwilligenarbeit;
    • Pflege der religiösen Bindungen;
    • Journalistische Tätigkeit;
    • Private Zwecke;
    • Studieren;
    • Beschäftigung;
    • Tourismus;
    • Ständiger Wohnsitz.

Quelle: mfa.gov.by (russisch)

Gruss,
    Andreas