Display MoreDisplay MoreIch hatte heute mal Zeit und habe tatsächlich jemanden in der Botschaft München erreicht. Es scheint zu stimmen. Als Ehepartner eines Belarussen und mit mindestens einer Einreise vorher bekommt man nach Aussage der Dame am Telefon beim ersten mal ein 2 oder 3 Jahres Visum . Danach 5 Jahre . Preis 35 Euro bei 7 tätiger Bearbeitungszeit. 70 Express. Benötigt wird :
Der neue Visanantrag ( seit 1.7. neu )
Das Passfoto wie mmer
Eine Eheuhrkunde mit Apostille und übersetzt
Kopien des Passes des BY Ehepartners . Mindestens die Seite mit dem Bild und alles was BY oder die Botschaft in den Pass zusätzlich gestempelt hat . ( zb. bei PP Pass Deutsche Adresse und Eheschließung )
Nachweis der Krankenversicherung
Nachweis das man selber bereits ein mal in BY war, entweder das alte Visum im aktuellen Pass oder im abgelaufenen Pass
Man kann den Antrag auch per Post schicken, oder auch ohne den BY Ehepartner persönlich stellen .
Heinz
Guten Abend zusammen,
ich und meine Frau möchten gerne neues Jahr in Minsk erleben:)
Diesmal wollten wir nach Vilnius fliegen und von dort aus weiter mit dem Bus.
Also brauche ich ein Visum D.
Habe mir alle informationen oben durchgelesen.
vielen Dank an Alle.
Eine Frage bleibt aber... "Nachweis der Krankenversicherung" Meine in D, oder geht es um die Versicherung die ich in BY benötige?
Wir wissen aber nicht wann wir genau vereisen werden, somit stellt sich mir die Frage... was für ein Datum soll ich in der Versicherung eingeben?
Als ich damals geflogen bin erst nach dem ich Tickets in der Hand hatte, habe ich mir die Versicherung für BY gekauft.
Vielen Dank
Gruß an alle By Freunde:)
Dariusz
Kann eine deutsche Auslandskrankenversicherung sein oder du machst eine bei Belgosstrach online (https://my.bgs.by/UserCabinet/UCBNLogin.aspx?lang=en).
Wie lang soll die Reise denn sein? Wenn es weniger als 30 Tage sind, würd ich einfach ein Kurzzeitvisum nehmen und dafür eine KV für den Zeitraum kaufen.
Ich finde ich einfacher eine deutsche AuslandsKV zu kaufen, die kostet bei mir ca. 15 € im Jahr (HUK) und da werden die Bescheinigungen für die Botschaft sofort zugeschickt, nachdem man kurz anruft. Die Bescheinigung gilt pro Reise maximal 42 Tage.
Im Endeffekt billiger als eine belarussische KV abzuschließen, vor allem wenn man häufiger nach Belarus reist.