Belarus verschärft Einreisekontrollen

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Holländer.

• Mit dem Flugzeug geht es ja noch,

Aber höchstwahrscheinlich 2 Wochen unter Ärtztlicher Quarantäne, Urlaub sieht anders aus,

Wenn es das Land treffen sollte, (wahrscheinlich trifft es Belarus zuletzt,) wird man höchstwahrscheinlich eine Weile nicht mehr einreisen dürfen,

Ich habe es auch im Sommer geplant hinzufahren, mal sehen ob das überhaupt klappt,

• Lukaschenko hat gesagt es gibt keinen Virus

alles ist normal

er spielt Eishockey und man solle Wodka trinken

Es kann Alles möglich sein, Im Moment herrscht nach meinem Eindruck Informationschaos und blinder Aktionismus, wo man hinschaut.

Irgend etwas stimmt an der Geschichte nach meiner Meinung wirklich nicht,

Wir werden die Wahrheit irgend wann erfahren oder auch nicht .

• Wenn es doch soweit kommt, und viele Menschen sich infizieren, kann man das irgewann nicht mehr geheim halten,

dann soll er zu Rechenschaft gezogen werden, Spätestens ab da, soll er kein Präsident sein dürfen

ja wenn es wirklich so ist das man es einfach ignoriert und verharmlost

und sich dann doch als bedrohung herausstellt

sollte das Volk die Paläste stürmen und Luka zum Teufel jagen

• Die haben viel zu viel Angst vor dem Typen, Keiner traut sich was gegen den zu sagen, sogar auf der Arbeit gibt es Spitzel, die wenn man was schlechtes über den sagt, man dann Probleme bekommt,

Normalerweise sollte er zu Todesstrafe verurteilt werden, wegen verrat am eigenen Volk, aber das ist wieder eine andere Geschichte, ( natürlich nur dann wenn der Coronavirus sich dort ausbreitet, wenn nicht hat man Glück gehabt,)

Hab aber nichts gegen Luka, es gibt Sachen die macht er sehr gut, (kann sich Merkel ne Scheibe abschneiden)

Und es gibt Sachen wo mir nicht so gut gefallen, z. B Das man als Ausländer Maut bezahlen muss aber als einheimischer nicht, wo gibt es sowas auf der Welt?! Und noch viele andere Sachen, aber ist wieder ein anderes Thema

• gerade mal mit einer Freundin aus Minsk gesprochen

die sagte mir das die Krankenhäuser in Minsk auch sehr voll sind

viele geschäfte haben auch geschlossen

Angestellte können zu hause bleiben

aber es wird dann nichts bezahlt

so wie Luka sagt es gibt keinen Virus sagt er nur weil man nichts bezahlen will

das könnte noch böse enden wenn man alles ignoriert

die Schulen weiter geöffnet hat und dann breitet sich das Virus doch aus

und es gibt Tote

China hat zum Anfang auch alles ignoriert

• die Schulen weiter geöffnet hat und dann breitet sich das Virus doch aus

Das kann ich so nicht bestätigen, denn seitens ren.tv und anderen Nachrichtendiensten in Belarus, wurde es von A.G.Lukaschenka den Eltern überlassen, die Kinder weiterhin zur Schule gehen zu lassen. Auch hier in meinen Wohnort und der Umgebung ist dies der Fall.

China hat zum Anfang auch alles ignoriert

Ignorieren? Eher jein, weil zum einen werden hier schon Schutzvorkehrungen getroffen und dies wenn auch noch nicht so wie in Deutschland. Aber Verhältnismäßig der aktuellen Zahlen von Arcgis.com (sowie auch anderen offiziellen Zahlen) zur Verbreitung des Virus sind es hier im Vergleich noch wenige, so dass aber dennoch schon wie o.g. den Eltern überlassen bleibt die Kinder zur Schule zu lassen. Außerdem werden bereits auch hier in Belarus in allen Geschäften, Banken, etc. Masken, Handschuhe und sogar Schutzbrillen (das Virus kann auch über die Augenflüssigkeit übertragen werden) getragen, so dass man nicht sagen kann, dass gar keine Schutzmaßnahmen getroffen werden. Aber Vorkehrungen wie die am Flughafen (bei Ein-/Ausreise) werden jedoch durch Bekannte, Verwandte und Freunden (so wie mir heute mitgeteilt wurde, nicht vollzogen, so dass dies natürlich ein Manko ist. Dennoch würde ich nach wie vor sagen, dass eine Panik das letzte ist was den Menschen (egal wo) weiterhelfen würde!
    Natürlich sollte jeder die Gesetze folgen und auch aus eigener Hand Schutzmaßnahmen ergreifen und zur eigenen sowie auch anderer Sicherheit entsprechend handeln.

Gruss
    Andreas

• Es wird ja nicht mal richtig getestet, dann kann es auch keine Zahlen geben. Tante meiner Frau, Oberärztin im lokalen Krankenhaus, liegt mit Symptomen zuhause. Getestet wird nicht, kein Test vorhanden

Erinnert mich ein wenig an den russichen WItz:

Wieviel Corona Kranke haben wir?

10

Wieviele Tests haben wir gemacht?

10

• Hallo zusammen,

Meine Freundin arbeitet als Lehrerin in Minsk.

Zur Zeit geht sie zwar zu Schule. Jedoch sitzt sie dort alleine mit anderen Kolleginnen und Kollegen.Die Kinder sitzen alle zu Hause.

Ich bedanke mich bei Euch.

LG an alle Belarus Freunde.

Dariusz

• Hallo zusammen,

Wie Ihr alle bestimmt schon gelesen habt, ab dem 15.6.2020 öffnet sich langsam der Flugverkehr.

Leider ist noch nicht bekannt wann die Airlines Ihre Reise nach Minsk fortsetzen.

Ich bin mit der Austria Airlines geflogen.

Auf deren Seite ist zur Zeit Minsk noch nicht drauf.

https://www.austrian.com/Info/…020.aspx?sc_lang=de&cc=DE

Ich hoffe es Bald:)

Hat Jemand vielleicht aktuelle Information bezüglich:

http://germany.mfa.gov.by/de/e…ews/d8c051217a8b74a7.html

Denn ich denke Deutschland ist kein Risiko Land mehr:)

LG an alle Belarus Freunde.

Dariusz

• Hat Jemand vielleicht aktuelle Information bezüglich:

http://germany.mfa.gov.by/de/e…ews/d8c051217a8b74a7.html

Denn ich denke Deutschland ist kein Risiko Land mehr:)

Ob es aus Deutscher Sicht, Deutschland noch als Risiko Land zählt oder nicht, spielt letztlich keine Rolle, denn das entscheidet hier wer anders. Solange es aber noch auf offiziellen Seiten so geschildert ist, dass die Grenzen am 15.06. wieder geöffnet werden, so können wir zumindest erst einmal davon ausgehen, dass dies auch so sein wird. Persönlich glaube ich das aber erst dann wenn ich es selbst sehe ;)

Gruss,
    Andreas

• ZUr Zeit steht auf der RIskoliste anscheinend pauschal jedes Land drauf. Hätte man auch schreiben können: Alle Einreisenden aus allen Ländern (von den genannten AUsnahmen auf der Seite mal abgesheen)

Und Belavia fliegt doch noch nach Minsk

• na ja ich warte noch mit dem Flug nach Minsk

und wenn es dieses Jahr nichts mehr wird

von meine Freundin ist die Mutter mit Corona erkrankt und schon seit 3 Wochen im Krankenhaus mit Lungenentzündung

dann musste meine Freundin in die Wohnung ziehn da der Opa ja gepflegt werden muss

und nun ist sie auch erkrankt, der Virus war in der Wohnung

und ich denke da wird man im Krankenhaus nicht richtig behandelt und es wird auch nicht auf Corona getestet,

ein Bekannter von mir der corona in Berlin hatte und auch schwer erkrankte mit Lungenentzündung

konnte nach 8 Tagen wieder entlassen werden und jetzt is fast alles wieder gut

Lukaschenko hat angeordnet es gibt kein corona und dann ist das Gesetz

• und ich denke da wird man im Krankenhaus nicht richtig behandelt und es wird auch nicht auf Corona getestet

Das kann ich so von hier nicht bestätigen, denn eine Bekannte arbeitet im Krankenhaus und da werden sehr wohl Tests durchgeführt. Bezüglich den Behandlungen kann ich persönlich nichts schlechtes sagen, denn derweil hatte ich bereits zwei mal das Vergnügen mit den Krankenwagen ins Krankenhaus zu fahren. Zwar war der Krankenwagen kein hoch moderner, aber das spielt für mich persönlich auch keine Rolle, denn schließlich geht es im Notfall nicht um das bequeme reisen, sondern um die Gesundheit selbst. Letztlich kann ich jedoch nur bestätigen, dass die Versorgung in meinen Fall stets gut gewesen war und man nun selbst wieder gesund und munter ist, welches wir an dieser Stelle auch mal hoffen werden, dass dies Deine Freundin und Ihre Mutter auch werden.

Lukaschenko hat angeordnet es gibt kein corona und dann ist das Gesetz

Ähnliche Worte wurden zwar von ihm gesagt, aber deswegen ist das noch lange zu kein Gesetz geworden! Anderfalls bitte ich um entsprechende Quellangaben.

Gruss,
    Andreas

• Ich kann Hanie da bestätigen, auch in meinem Umfeld gibt es Leute, die wochenlang mit "Lungenentzündung" im Krankenhaus lagen und nicht getestet wurden.

Auch Schwiegermutter mit klaren Symptomen wurde ganz offen klar gemacht, dass sie hohes Fieber und halb tot sein muss, bis gestestet wird.

Neulich wurde mal die Anzahl der bisher durchgeführten Tests veröffentlicht, demnach waren 10 Prozent positiv. Das wären ca. 1000000 in Belarus!

• Da kann man nur abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Innerhalb der EU wird zeitnah geöffnet, auch außerhalb ist im Gespräch, allerdings zwischen Staaten, die in der Bekämpfung ähnlich ticken und erfolgreich sind. Das sehe ich bei Belarus im Moment nicht.

Ich würde auch gerne noch im Sommer fahren, allerdings kommt das mit Quarantäne nicht infrage. Auch wenn es schwer kontrollierbar wäre, ist man doch den Behörden und GAI ausgeliefert. Wenn die sich was dazu verdienen wollen, hast du keine Chance.

Polen, Litauen, Lettland sind in Kürze offen, hinkommen ist also die eine Sache. Aktuell musst du aber auch bei der Rückkehr aus einem Drittstaat 2 Wochen in Quarantäne, was für mich noch problematischer wäre.