Einreise mit Auto nach Grodno

There are 2 replies in this Thread. The last Post () by Lelant.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und im September (Wochenende 21/22.09.19) möchte ich mit Verwandten nach Weißrussland fahren.


    Wir kommen von Litauen aus und wollen in die Visumsfreie Zone um Grodno mit dem Auto einreisen, hat einer von euch da Erfahrungen gemacht?
    Man kann sich hier ja bereits online alles nötige besorgen, hat einer von euch etwas in der Art bereits gemacht?
    Welche Dokumente werden benötigt?
    Wie sind aus euren Erfahrungen bzgl. der Dauer an der Grenze? (Hier würden wir den Übergang Raigardas – Privalka nehmen)
    Wir müssen ja auf jeden Fall das Auto deklarieren, ich habe gelesen dass kann man im Vorhinein ebenfalls bereits online machen. Gibt es da bei euch Erfahrungen? Bzw. wie verhält es sich wenn man das erst vor Ort macht?


    Ich habe außerdem gelesen, dass man mit einem Kind unter 3 Jahren nicht in der Schlange warten muss, respektive bevorzugt in der Einreiseprozedur behandelt wird. Könnt ihr das vllt. auch so bestätigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir vllt. ein paar der Fragen beantworten und so ein paar Sorgen nehmen. Falls ihr noch andere Ratschläge habt die sich bei euch bewährt haben, natürlich auch immer gerne her damit!


    Viele Grüße


    Lelant

  • Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte die lange Sendepause (im Zuge meiner Abreise und einhergehenden anderen Gedanken ist es untergegangen hier nochmal zu antworten).
    Bei uns hat alles super entspannt geklappt, die Informationen haben alle gestimmt und wir sind in beide Richtungen gut über die Grenze gekommen.
    Und unser Wochenendtrip in Grodno war natürlich auch sehr gut, gerne mal wieder nach Weißrussland.


    Grüße