Featured Maxim Gorki Park

Der Maxim-Gorki-Park (russisch: Максима Горького Парк) ist ein öffentlicher Stadt- und Freizeitpark in der Hauptstadt Minsk. Er befindet sich in der Nähe des Siegesplatzes und des Janka-Kupala-Parks und erstreckt sich über 28 Hektar.

Im Jahre 1805 wurde der Park vom ersten Gouverneur von Minsk Z.A.Korneev und ursprünglich zu Ehren des Gründers unter dem Namen "Gouverneurgarten" eröffnet. Der Park war damit das erste öffentliche Erholungsgebiet in Belarus mit Blumenbeeten, Gassen, Künstlichen Kanälen und umfasste derzeit 18 Hektar. Entlang der malerischen Gassen standen Bänke die zum verweilen und ausruhen einluden. Auf einer der Säulen im Park waren in lateinischer Schrift die Worte "Post labourem Requies" (deutsch: Nach der Arbeit folget die Ruhe)" geschnitzt.


Während der Sowjetzeit wurde der Park nach dem berühmten russischen bzw. sowjetischen Schriftsteller Maxim Gorki umbenannt, nach welchen auch in vielen Städten der Sowjetunion Parks nach seinem Namen errichtet wurden.


Während des Großen Vaterländischen Krieges (1941-1945) wurden viele Wohnviertel in der Nähe des Flusses Svislochs zerstört. Aufgrund dessen wurde es möglich, dass Gebiet des Parks zu erweitern. Am Standort des ehemaligen Hauses, in dem von 1927-1941 der nationale Schriftsteller Yakub Kolas lebte, befindet sich jetzt das Gebäude der Parkverwaltung mit einer Gedenktafel des Dichters und Schriftstellers.


Durch den Architekten I.Rudenko, welcher auch den benachbarten Park Yanka Kupala entwarf, fand nach dem Krieg der Wiederaufbau des Parks statt. Der Park bot bereits derzeit eine Vielzahl von Erholungsgebieten für Kinder und Erwachsene. Darunter neue Attraktionen, eine Reihe von Pavillons und ein Sommerkino, welches Nahe des Haupteingangs stand. Das Stadion, welches als einzige den Großen Vaterländischen Krieg überstanden hatte, wurde anschließend wieder instand gesetzt und wird Hauptsächlich für Feldhockey-Meisterschaften genutzt. Seit 1945 ist es zudem auch der Austragungsort der All-Union-Fussballmeisterschaft. In den Winterzeiten verwandelt sich das Stadion in eine Eisbahn, in welchen in den frühen 1970er Jahren die Hockeyspiele stattgefunden haben.


Im Jahre 1955 wurde in der Nähe des Haupteingangs ein Denkmal für Maxim Gorki errichtet, an dem der Schriftsteller stand. Einige Jahre später, genauer im Jahre 1981, wurde ein neues Denkmal für Maxim Gorky eröffnet, bei welchen er auf einer improvisierten Bank sitzt.


Im Jahr 1960 wurde der Park seinen heutigen Namen zugewiesen "Zentraler Kinderpark Maxim Gorki" und ein neuer Gesamtplan durch die Architekten L.Usova, V.Varaksin, V.Gerashchenko entwickelt. Darin erhielt der Fluss Svisloch einen neuen Damm und eine Fußgängerbrücke. Zudem wurden die Gassen rekonstruiert, neue Pavillons errichtet, das Stadion mit ein Sportpavillion und ein Geländekomplex erweitert, neue Abwechslungsreiche Attraktionen für Kinder hinzugefügt und auf dem Podium ein Bildungsplanetarium, Observatorium und eine Wetterstation errichtet. Zusätzlich wurden viele neue Bäume, Sträucher und Blumen gepflanzt.


In den frühen 1970er Jahren brannte das Sommerkino in Folge eines Brandes komplett nieder. Auf dem Gelände des ehemaligen Radwegs wurde eine Indoor Eisbahn gebaut, welche von den Architekten Y.Grigoriev und V.Babashkin entworfen und 1976 eingeweiht wurde. Heute ist diese Eisbahn der Eispalast in wessen die Belarussischen Eishockey-Meisterschaften stattfinden. Der Komplex umfasst ein Hockeyfeld mit 1300 Sitzplätzen, ein Feld für die Ausbildung junger Hockeyspieler und Eiskunstläufer, Choreografie- und Gewichtheberhallen.


Außerdem wurde die Bühne moderner gestaltet, ein Schießstand errichtet, die Beleuchtungen der Gassen, sowie das gewölbte Eingangstor des Parks rekonstruiert. Der Park beherbergt seit her Kinderfeste, Ausstellungen, Konzerte, Clubs,eine Eiskunstlaufschule und einen Schachclub.


Ende des 19. Jahrhunderts wurde im Park das erste Stadion mit Radweg, Rasentennis, Krocket und Kegelbahnen eröffnet. Zudem konnten Fahrräder gemietet werden, und für Kinder wurden Gymnastikkurse und Kinderfeste organisiert. Die Getränke im Park wurden ausschließlich alkoholfrei verkauft: Mineralwasser, Milch, Kefir, Tee, Kaffee.


Der heutige Park erstreckt sich über eine Fläche von 28 Hektar in welchen 28 Attraktionen, wie z.B: das 54 Meter hohe Riesenrad, Autoscooter, Kettenkarussell, Kinderschaukel und viele mehr vorzufinden sind, sowie mehr als 60 einheimische Baum- und Straucharten wachsen. Darunter auch seltene Gartenpflanzen, Zedernkiefer, Weymouth-Kiefer, Kalifornische Tanne, Europäische Lärche, Feldahorn, Silberahorn und einige andere. Zudem auch dekorative Gruppen von Limetten und Ahorn, welche mehr als 100 Jahre alt sind.


Neben dem Riesenrad wurden im Frühjahr 2003 vier weitere neue Attraktionen installiert und die Parkwege gepflastert und neue Lampen im antiken Stil errichtet. Seit Oktober 2003 ist der Maxim-Gorki-Park zu einer Tabakfreien Zone erklärt worden.

Attraktionen

1. Attraktion: "Rad der Übersicht"

Technische Details:

Höhe: 54m
Durchmesser: 51m
Fläche: 20x21m
Drehzahl: 0,4m / Sekunde
Plätze: 144 (4 offene und 32 geschlossene Kabinen)
Produziert: 20.05.2003
Hersteller: OJSC "Design Bureau Mir" (Moskau)

Beschreibung:
Das Riesenrad ist ein Radförmiges Fahrgeschäft welches Mitfahrende auf eine Position mit guter Aussicht über den Park hebt. Die Metallkonstruktion des Riesenrads besteht aus 8 diagonalen Stützen, welche an der mittig angeordneten Radnabe zusammenlaufen. Angetrieben wird das Riesenrad von zwei Elektromotoren mit Reibrädern, welche jeweils rechts und links am Einstiegsbereich montiert sind.

Preise:
Geschlossene Kabine: 3,50 BYN
Offene Kabine: 4,00 BYN

Hinweise:
Kinder von 5-12 Jahren dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen und nur in geschlossenen Kabinen fahren. Ab 12 Jahre dürfen Kinder auch alleine, jedoch nur in geschlossenen Kabinen, fahren. Das fahren in offenen Kabinen ist ab 14 Jahre möglich. Kindern unter 3 Jahren ist das Mitfahren jedoch verboten. Nicht empfohlen wird das fahren des Riesenrads Personen mit Herzerkrankungen, beeinträchtigtes Nervensystem, Psychischen Störungen, Höhen- oder Platzängsten.
2. Attraktion "Riesenrad für Kinder"

Technische Details:
Abmessungen: 2,50 x 2,10m
Höhe: 5,10m
Sitzplätze: 20
Fahrzeit: 3 Minuten
Produziert: 04.06.2003
Hersteller: VISA International (Italien)

Beschreibung:
Ein Riesenrad welches der Erholung und Unterhaltung für Kinder ab 3 Jahre dient.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Kinder von 3-6 Jahren dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen fahren. Aufgrund das die Attraktion für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist, wird das fahren für Kindern unter 3 Jahren nicht empfohlen!
3. Karussell "Hunde"

Technische Details:
Durchmesser: 5,5m
Fahrzeit : 3 Minuten
Produziert: 04.06.2003
Hersteller: VISA International (Italien)

Beschreibung:
Das Karussell besteht aus 5 Kabinen in Form eines Hundes, welche jeweils über 4 Sitzplätze verfügen die mit Sicherheitsgurten und Schließbügel am Kabineneingang ausgestattet sind. Während des Betriebs macht die Attraktion kreisförmige Bewegungen mit dem Aufstieg der Kabinen auf eine Höhe von bis zu 2 Metern.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder ab 3 Jahren.
4. Attraktion "Drakosha"

Technische Details:
Durchmesser: 5,6m
Höhe: 2,15m
Sitzplätze: 16
Produziert: 05.25.2002
Hersteller: Know-How LLC (Minsk)

Beschreibung:
Die Attraktion besteht aus einer runden Plattform mit einer Kabine in Form von zwei Pythons welche bis zu 16 Sitzplätze bietet. Der Betrieb der Attraktion erfolgt durch das Drehen der Plattform entlang einer komplexen Flugbahn mit Geschwindigkeitsänderungen.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Kinder von 4 bis 14 Jahren. Kinder von 4 bis 8 Jahren sind nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
Drakoscha.jpg
Quelle: Parki.by
16.jpg
Quelle: Parki.by
5. Attraktion "Mini-Jet"

Technische Details:
Geschwindigkeit: 2m / Sekunde
Sitzplätze: 18 Kinder oder 6 Kinder + 6 Erwachsene
Produziert: 2010

Beschreibung:
k./A.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder ab 4 Jahren. Kinder von 2 bis 4 Jahren sind nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
6. Attraktion "Express-Autobahn"

Technische Details:
Geschwindigkeit: bis 11,9km/h
Sitzplätze: 24 Personen
Fahrzeit: 10 Minuten
Produziert: 06.1995
Hersteller: NPO Center (Minsk)

Beschreibung:
Die Attraktion besteht aus einem Retro-Para-Zug mit zwei gezogenen Wagen. Führt das Skaten auf einer festen Route durch: Abfahrt vom Fahrkartenschalter am Ufer - in der Nähe des Firebird-Cafés - links in Richtung der Eisbahn Yunost - und in die entgegengesetzte Richtung. Die Kabinen sind mit Ketten ausgestattet, die den Ausstieg von Besuchern aus dem Wagen während der Fahrt begrenzen.

Preis: 2,00 BYN

Hinweise:
Die Attraktion ist für aktive Erholung und Unterhaltung für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren konzipiert. Kinder von 3 bis 6 Jahren sind nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
wals.jpg
Quelle: Parki.by
7. Attraktion "Walzer"

Technische Details:
Durchmesser: 12m
Sitzplätze: 28 Personen
Produziert: 06.1992
Hersteller: NPO Center (Minsk)

Beschreibung:
Die Attraktion besteht aus beweglichen Plattformen, die durch Scharniere verbunden sind und auf denen 7 Kabinen installiert sind. Die Anziehungskraft macht kreisförmige Bewegungen entlang einer komplexen Flugbahn, wobei sich die Kabinen aufgrund des verschobenen Schwerpunkts der Kabine um ihre Achse drehen, wenn der Winkel der Kabine geändert wird. Die Kabine ist für 4 Sitzplätze ausgelegt.

Preis: 3,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren. Mindestgröße: 120 cm.
8. Attraktion "Kinderkettenkarussell"

Technische Details:
Geschwindigkeit: 12 U/min
Hersteller: SOPARK (Italien)

Beschreibung:
Die Kabinen sind mit einem Querträger ausgestattet, der durch eine Kette mit einem Karabiner befestigt ist und den Besucher daran hindert, den Sitz während der Fahrt zu verlassen. Die Anziehungskraft macht eine Kreisbewegung mit einer Geschwindigkeit von 12 U/min, wobei die an Ketten montierten Kabinen aufgrund der Zentrifugalkraft ausgelenkt werden.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder von 3-10 Jahren.
baschnya-prigalka.jpg
Quelle: Parki.by
9. Attraktion "Springender Turm"

Technische Details:
Höhe: 7m
Sitzplätze: 6
Fahrtzeit: 3 min
Produziert: 2003
Hersteller: Zamperla (Italien)

Beschreibung:
Die Attraktion arbeitet mit Hin- und Her-Bewegungen in einer vertikalen Ebene gemäß dem festgelegten Programm in verschiedenen Höhen. Die Fixierung der Besucher erfolgt durch einen speziellen Bogen, der die Bewegung einschränkt und verhindert, dass sie die Attraktion während des Betriebs verlassen.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder bis zu 10 Jahren und über 105cm Körpergröße.
10. Attraktion "Kolobok"

Technische Details:
Höhe: 4m
Durchmesser: 12m
Geschwindigkeit: 10 U/min (Plattform), 20 U/min (Kabine)
Sitzplätze: 16
Produziert: 08.2009
Hersteller: Bellarides (Minsk)

Beschreibung:
Die Anziehung erfolgt durch Drehen in einem Kreis um eine Achse auf der Schiene, und die Drehung der Kabine wird durch einen Griff in der Kabine vorwärts oder rückwärts gesteuert. Die Fixierung der Besucher erfolgt durch einen abschließbaren Sicherheitsbügel, der die Fixierung der Besucher vom Herausfallen ausschließt.

Preis: 2,00 BYN

Hinweise:
Kinder unter 8 Jahren, sowie Kinder mit einer Körpergröße von unter 120 cm sind von der Attraktion ausgeschlossen.
11. Attraktion "Wilder Zug"

Technische Details:
Abmessungen: 40,9 x 17,3m
Fahrzeit: 60 Sek.
Sitzplätze: 22
Produziert: 05.06.2003
Hersteller: Mir Werk (Moskau)

Beschreibung:
Der Betrieb der Attraktion erfolgt durch einen Antrieb von Fahrkranmotoren. Die Attraktion hat die Form von Drehgestellen und eine Lokomotive auf der Strecke installiert. Die Bewegung des rollenden Zugs erfolgt entlang einer komplexen Achterbahn. Die Fixierung der Besucher erfolgt durch Sicherheitsbügel.

Preis: 4,00 BYN

Hinweise:
Für Kindern und Erwachsenen mit einer Körpergröße von 120cm bis 200cm. Kinder unter 12 Jahren sind nur in Begleitung von Erwachsenen gestattet.
12. Attraktion "Russischer Schaukel"

Technische Details:
Sitzplätze: 16
Produziert: 05.1989
Hersteller: "Attraction", Yeisk

Beschreibung:
Die Attraktion besteht aus eine Metallstruktur in Form von Booten. Das schwingen wird dabei durch den Einfluss der Muskelkraft der Besucher durchgeführt.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene über 8 Jahre. Kinder von 8 bis 10 Jahren sind nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
russkie_katscheli.jpg
Quelle: Parki.by
awtodrom.JPG
Quelle: Parki.by
13. Attraktion "Autodrom"

Technische Details:
Breite 13,7m
Höhe 4,6 m
Sitzplätze: 16
Geschwindigkeit: 2,8m / Sek.
Produziert 03.01.1987
Hersteller: "Attraction", Yeisk.

Beschreibung:
Im Jahr 2013 wurde die Attraktion komplett rekonstruiert. Dabei wurde der komplette Boden ersetzt und die Autos ersetzt. Im April 2010 wurden die früheren Autos durch neue Elektrofahrzeuge ausgetauscht.

Preis: 4,00 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsenen ab 6 Jahren und einer Körpergröße von mindestens 125cm. Kinder von 6 bis 8 Jahre sind nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
14. Attraktion "Kinder-Minizug"

Technische Details:
Sitzplätze: 16
Produziert: 2003
Hersteller: "Ital-Resina" (Italien)

Beschreibung:
Die Attraktion besteht aus einer Zeichentrickfigur einer Raupe, deren Wagen sich entlang einer geschlossenen Schiene bewegen.

Preis: 1,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene ab 3 Jahren.
Det_mini-poezd.jpg
Quelle: Parki.by
DSC00784.JPG
Quelle: Parki.by
15. Attraktion "Raum des Lachens"

Technische Details:
k./A.

Beschreibung:
Eine Reihe von 12 Spiegeln welche zur Unterhaltung der Besucher durch Verzerrung des von einer deformierten Spiegeloberfläche reflektierten Bildes dienen.

Preis: 1,00 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene ab 3 Jahre.
16.Attraktion "Schießstand"

Technische Details:
Abmessungen: 3,5x9,9x3,5 m
Geschossgeschwindigkeit: max. 170m / Sek
Anzahl der Schützen : 4
Produziert: 06.2010
Hersteller: Private Unitary Enterprise "NikBizGroup"

Beschreibung:
Eine Schießbude in welcher Besucher mit Druckluftwaffen auf Dekorative Ziele schießen.

Preis: 0,50 BYN

Hinweise:
Das schießen während die Leitung das Ziel wechselt ist verboten! Zudem ist es strengstens untersagt die Waffe auf Besucher zu richten!
tir.jpg
Quelle: Parki.by
kal.jpg
Quelle: Parki.by
17. Attraktion "Calypso"

Technische Daten:
Höhe: 4,8m
Durchmesser: 16m
Drehfrequenz: 5,94 U/Min
Drehfrequenz der Sitze: 16,69 U/Min
Sitzlifte: 2,0m
Sitzplätze: 24
Produziert: 07.12.2010
Hersteller: IOOO "Bellarides"

Beschreibung:
Ein Rundfahrgeschäft mit Doppelrotation in welchen mittels Aufzug die einzelnen Kabinen auf- und nieder schwingen.

Preis: 2,00 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren. Kinder von 6 bis 8 Jahren sind nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet. Besucher mit einer Körpergröße zwischen 120-140 cm dürfen nur in Begleitung von Erwachsenen fahren. Besucher unter 120cm Körpergröße ist das mitfahren untersagt.
18. Attraktion "Zodiac"

Technische Details:
Höhe: 10m
Drehfrequenz im Uhrzeigersinn: 8 U/Min
Drehfrequenz gegen den Uhrzeigersinn: 17 U/Min
Kabinendrehzahl: 10 U/Min
Sitzplätze: 16

Beschreibung:
Ein Rundfahrgeschäft mit doppelter Rotation. Der Hauptantrieb dreht den Ausleger, an dessen gegenüberliegendem Ende eine Plattform mit Sitzen befestigt ist. Aufgrund der Konstruktion steigt die Kabine während der Drehung an und ihre Neigung ändert sich. Der Neigungswinkel beträgt 55 Grad.

Preis: 2,50 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene über 8 Jahren und über 120cm Körpergröße.
zod.jpg
Quelle: Parki.by
mix.jpg
Quelle: Parki.by
19. Attraktion "MIX"

Technische Details:
Höhe: 6m
Sitzplätze: 12
Fahrtdauer: 3 Min
Produziert 03.2020
Hersteller: LLC "AttraMAX"

Beschreibung:
Die Attraktion arbeitet mit Hin- und Her-Bewegungen in einer vertikalen Ebene gemäß den festgelegten Programmen in verschiedenen Höhen. Die Fixierung der Besucher erfolgt durch einen abschließbaren Sicherheitsbügel.

Preis: 4,00 BYN

Hinweise:
Für Kinder und Erwachsene über 8 Jahren.


Weitere Attraktionen:

  • Attraktion "Batterie Elektroauto"
  • Attraktion "Kettenkarussell"
  • Attraktion "Hochzeitskarussell"
  • Attraktion "Kangaroo"
  • Attraktion "Schwäne"
  • Attraktion "Teeservice"
  • Attraktion "Fliegende Untertasse"
  • Attraktion "Hubschrauber"
  • Attraktion "Castle of Horror"
  • Attraktion "Rutsche"
  • Attraktion "Spielautomaten"
  • Attraktion "5D Kino"