Recent Activities

  • Belarus.Andreas

    Post
    Stephanie
    vorab willkommen bei uns auf Belarusinfo ;)
    Bezüglich deiner Anfrage bestehen mehrere Möglichkeiten, welche wie folgt aussehen:
    1. Belarus Visa Frei
      Aufgrund das du selbst mit den Auto einreisen möchtest, würde an dieser Stelle die Visafreie Einreise
  • Stephanie

    Post
    Ich möchte demnächst gerne mit dem Auto nach Weißrussland, so wie ich es aber verstehe brauche ich doch eine Visum und dafür eine „Einladung“ von einem Hotel. Ein Tourismus Visum möchte ich gerne nutzen. Wie sieht es zur Zeit aus?
  • Belarus.Andreas

    Post
    Michax
    bei mindestens drei Wochen Aufenthalt, wie du geschrieben hast, kommst du dann leider um ein Visum nicht drum herum. Das einzige was ggfls. noch möglich wäre, wäre die Einreise über Brest / Grodno für 15 Tage Visafrei mit anschließender…
  • Michax

    Post
    Danke Andreas,
    Das wusste ich auch ,aber ich fahre immer mit dem Auto, und dann mindestens 3 Wochen damit bin ich raus
  • Belarus.Andreas

    Replied to the thread Belarusinfo: Changelog.
    Post
    Update:

    Belarusinfo hat ein neues Logo bekommen. Das Logo besteht wie gewohnt aus dem Schriftzug Belarusinfo, in welchen jedoch der Buchstabe "U" oben geschlossen wurde und somit einen Wappen gleicht in welchen sich zudem ein belarussisches Ornament…
  • Belarus.Andreas

    Post
    Dariusz
    warten wir noch ein wenig weiter ab, dann wird dies auch den deutschen Bürgern angeboten. Hoffen wir es zumindest, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes ;)

    Michax
    du kannst doch auch als deutscher Belarus Visafrei besuchen. Siehe auch…
  • Michax

    Post
    visafreie einreise für deutsche wäre noch besser
  • Dariusz

    Post
    Hallo zusammen,

    Ab Heute die visumfreie Einreise nach Belarus gilt ab dem 1. Juli um 00:00 Uhr für polnische Staatsbürger und dauert bis zum Ende des Kalenderjahres.
    Zuvor hatte eine ähnliche visafreie Regelung in Minsk Litauen und Lettland angeordnet.

  • Belarus.Andreas

    Replied to the thread Ukraine Krieg.
    Post
    Mosyr
    das sich da beide Seiten nicht viel miteinander tun ist zwar indirekt korrekt, aber letztlich sind es mit den von dir so genannten blau/gelben sogar drei. Dies beruht sich allerdings nicht auf die "kleinen (Bürger)" sondern viel mehr auf die…
  • Mosyr

    Replied to the thread Ukraine Krieg.
    Post
    Das wäre nicht gut wenn es so wäre! Aber vielleicht findest Du ja noch etwas heraus. Mit den Nachrichten beider Seiten ist das ja heute so eine Sache.
    Trauen tue ich beiden nicht! Und schon gar nicht den Blau/Gelben.
  • Belarus.Andreas

    Replied to the thread Ukraine Krieg.
    Post
    Mosyr
    zwar habe ich dies auch bereits in den deutschen Medien gesehen und wurde zudem auch von meiner Familie aus Deutschland berichtet, doch habe ich persönlich hier ca. 60km von der belarussisch- / ukrainischen Grenze entfernt, davon nichts…
  • Mosyr

    Replied to the thread Ukraine Krieg.
    Post
    Hallo, heute kam in den Nachrichten das die UK wieder Raketenangriffen ausgesetzt war, die Besonderheit für mich, der Abschuß
    der Raketen soll von BY aus erfolgt sein. Hat hierzu jemand eine Kennung?
  • Belarus.Andreas

    Replied to the thread Sonstiges.
    Post
    Michax
    Informationen und zirka Kosten zum Thema grüne Versicherungskarte und PKW-Versicherung findest du auf MyFin. Diverse Versicherungsunternehmen habe ich dir nachfolgend samt Direktlinks zum Thema grüne Versicherungskarte und PKW-Versicherung…
  • Michax

    Replied to the thread Sonstiges.
    Post
    Hab heute mit meiner Kfz Versicherung telefoniert, ab 3 Mai gilt dann die grüne Karte in belarus nicht mehr . Das heisst dann an der Grenze eine Versicherung abschließen, jemand eine Ahnung was das kosten wird?
  • andi_s

    Replied to the thread Sonstiges.
    Post
    Hab irgendwo gelesen, dass sie ab Ende Mai 2023 nicht mehr gelten wird. Es gibt da wohl internationale Vereinbarungen und die konnte man (zum Glück) erst zum nächsten Jahr kündigen.
  • Michax

    Replied to the thread Sonstiges.
    Post
    servus, hat jemand mitbekommen das angeblich die grüne oder jetzt weiße Karte nicht mehr akzeptiert wird?
  • andi_s
    wer Belarus Visa Frei besuchen will, hat dazu zwei Möglichkeiten. Entweder über Landwege an einen der Grenzkontrollpunkten in den Gebieten Brest / Grodno erfolgen oder aber über den internationalen Flughafen Minsk. Die Unterschiede zwischen den…
  • Belarus.Andreas

    Replied to the thread Sonstiges.
    Post
    Kuppi63
    das ist ein Gerücht, denn in Belarus zahlen Ausländer die gleichen Benzinpreise wie die Einheimischen. Solch "Touristen-Aufschläge" werden lediglich von den Hotels (jedoch nicht alle) erhoben. Dies ist auch in anderen Ländern, sowie auch in…
  • Kuppi63

    Posted the thread Sonstiges.
    Thread
    Wir hatten im Mai von einem Bekannten gehört, dass Ausländische Autos den doppelten Benzinpreis zahlen müssen.
    Wir haben immer in Bar gezahlt und immer die normalen Preise. In Ungarn sollen Ausländer ja auch mehr zahlen. Hat jemand was gehört?