Recent Activities

  • dama

    Post
    Es ist für private familiäre Zwecke (Besuch der Familie meiner weißrussischen Ehefrau). Ich werde einfach mal versuchen 5 Jahre im Antrag zu vermerken. Schauen wir mal was zurück kommt ;)

    Danke dir!
  • Belarus.Andreas

    Post
    dama
    das kommt ganz auf den Grund der Einreise an. Je nach folgenden Gründen kann die maximale Aufenthaltsdauer variieren:
    (Quote from : mfa.gov.by - Arten von belarussischen Einreisevisa und Visaunterstützungsdokumenten)

    Quelle: mfa.gov.by (russisch)

  • dama

    Post
    Mein erstes Typ D Visum läuft jetzt demnächst ab. Bekomme ich beim zweiten Typ D Visum nun ein längeren Aufenthalt genehmigt oder muss ich weiterhin jedes Jahr ein neues Visum beantragen (ist zwar kostenfrei, aber nervig) ;)
  • Ingolf1

    Post
    scheinbar gilt deswegen die alte Zollerklärung nicht mehr
    und nur noch die russische ,
    die alte von 2010 war letzte mal als ich im Juli war nicht mehr gültig
    dieses mal funtzte es mit der russischen Zollerklärung
  • (Quote from dama)

    ds gleiche Problem hatte ich auch schon einmal in Terespol
    ein polnischer Grenzbeamter sprach in befehlartigen Ton nur polnisch mit mir,
    ich antwortete mehre mal und zunehmend lauter auf englich , i don't speak polish please speak in…
  • (Quote from dama)

    Das hängt zB davon ab, wie oft man nach Belarus einreist.
    Vor allem Belarussen, die oft Ware einführen, müssen alles auf die Waage stellen und jeder extra Kilo kostet ordentlich.
    Wir fahren ca. alle 6 Monate und haben das Auto meist…
  • Dariusz

    Post
    Guten Morgen,

    @Kobryn,

    bei mir stehen auch nur 90 Tage.

    Na ja das reicht mir, denn so viel Urlaub habe ich nicht:)


    Gruß

    Dariusz
  • Mosyr

    Post
    Schöne Berichte. Erstaunlich, es hat sich mit den Polen nicht viel geändert. Da könnt ihr euch mal vorstellen was wir jedes Jahr im Januar
    erlebt haben, auf uns genommen haben, um mit dem Konvoi humanitärer Hilfe nach BY zu kommen. Und wir waren nicht…
  • Ingolf1

    Post
    (Quote from dama)

    ds gleiche Problem hatte ich auch schon einmal in Terespol
    ein polnischer Grenzbeamter sprach in befehlartigen Ton nur polnisch mit mir,
    ich antwortete mehre mal und zunehmend lauter auf englich , i don't speak polish please speak in…
  • Kobryn

    Like (Post)
    Guten Morgen zusammen,

    das Paket ist da:)

    Kobryn genau wie du gesagt hattest.

    So, das Visum D für ein Jahr steht in meinem Paß.

    Jetzt Flug buchen und ab gehts über Silvester nach Minsk:)


    Gruß

    Dariusz
  • Kobryn

    Post
    Dariusz Super, freut mich für dich.
    Ich habe vor Kurzem auch ein Typ D Visum bekommen, war aber vor Ort in Berlin und habe Express-Gebühr bezahlt. Um 09.00 Uhr Pass abgegeben und um 14:00 Uhr war das Visum fertig.

    Wie viel Aufenthaltstage sind denn bei…
  • Kobryn

    Post
    (Quote from dama)

    Das hängt zB davon ab, wie oft man nach Belarus einreist.
    Vor allem Belarussen, die oft Ware einführen, müssen alles auf die Waage stellen und jeder extra Kilo kostet ordentlich.
    Wir fahren ca. alle 6 Monate und haben das Auto meist…
  • dama

    Post
    Die Unfreundlichkeit in Polen ist wirklich ätzend.

    Ich spreche kein polnisch / russisch. Bei der letzten Ausreise frage man mich lauter Dinge auf polnisch. Ich konnte lediglich drauf hinweisen, dass ich nur Deutsch oder Englisch verstehe.
    Brachte nichts…
  • Dariusz

    Post
    Guten Morgen zusammen,

    das Paket ist da:)

    Kobryn genau wie du gesagt hattest.

    So, das Visum D für ein Jahr steht in meinem Paß.

    Jetzt Flug buchen und ab gehts über Silvester nach Minsk:)


    Gruß

    Dariusz
  • Ingolf1

    Post
    (Quote from dama)

    2 Stunden hat es gedauert über Litauen nach BY Übergang Priwalkha
    und auch nur 2 Sunden weil ich auf BY Seite dieses mal dolle kontrolliert wurde und in eine extra Halle mit dem Auto musste
    auf litauischer Seite ging es ganz schnell und…

  • kurzer Bericht Reise nach BY über Litauen

    habe leider hier den Buton neues Thema nicht gefunden,

    gestern um 10.30 bin ich von Berlin gestartet Richtung Warschau

    in der Umgehung durch Warschau war es etwas zähflüssig durch Berufsverkehr

    auf die M 61…
  • Ingolf1
    (Quote from Ingolf1)

    Im Hauptmenü auf Community oder aber im darunter angeordneten Menüpunkt Forum klicken und ein Forum (z.B. Auto & Motorrad) auswählen. Anschließend siehst du oben über und unter dem eigentlichen Forum ein Button ( ).…
  • dama

    Post
    (Quote from Ingolf1)

    Schöner Bericht! Sollte ich demnächst nach BY müssen, werde ich wohl auch über LT fahren.

    Sind denn die Wartezeiten von Polen nach BY immer noch so schlimm?
    Wenn ich bei Google Maps Berlin -> Minsk gucke, erhalte ich folgende Angaben.

  • kurzer Bericht Reise nach BY über Litauen

    habe leider hier den Buton neues Thema nicht gefunden,

    gestern um 10.30 bin ich von Berlin gestartet Richtung Warschau

    in der Umgehung durch Warschau war es etwas zähflüssig durch Berufsverkehr

    auf die M 61…
  • dama

    Post
    Super, vielen Dank für die Informationen!

    Bedeutet für mich:

    1. Ich bleibe in meinem alten Versicherungsvertrag wo Russland / Belarus noch inkl. ist (Vollkasko und Haftpflicht)
    2. Aufgrund der nicht mehr gegebenen Nachweisfunktion via grüne Karte (so sagt…