Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Krankenversicherungspflicht

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5001 von Marco
Nun bist du schon in Belarus, aber ich bezweifel dass die Police reicht.
Man braucht diese Extrabescheinigung von der KV, die folgende Punkte zwingend beeinhalten muss

Kopie des aktuellen Nachweises der ausländischen Reisekrankenversicherung mit allen erforderlichen Angaben:

- Name, Adresse, Telefon der Versicherungsgesellschaft;
- Name und Vorname von jedem/jeder Einreisenden;
- Geltungsbereich: die Republik Belarus / weltweit;
— Versicherungszeitraum: mindestens wie die Dauer des Visums;
- Versicherungssumme: mindestens 10000 E

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5003 von Mosyr
Im Februar diesen Jahres hatten wir keine BY Krankenversicherung abgeschlossen.
Wir mussten beim OVIR die deutschen Verträge vorlegen aus denen hervorging das man auch in BY im Krankenfall versichert ist.

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #5010 von Hanie

Logisticz schrieb: Hallo zusammen,

danke erstmal an alle für die Infos die hier niedergeschrieben wurden.

Ich habe das Glück morgen das erste Mal nach BY zu reisen und mit dem 5 Tages "ohne Visum". via MSQ Flughafen versteht sich.
Habe eine AuslandsKV abgeschlossen, bekomme aber die Original Police erst in den nächsten 10 Werktagen.

Kann ich mit der Bestätigung per Email auch Einreisen? wird das Akzeptiert?
Laut der der Offiziellen Seite gpk.gov.by/en/informatsiya-dlya-pereseka...lya-inostrantsev.php steht explizit "original" aber ein bekannter war vor ca. 3 Jahren dort und meinte die haben seine Kopie akzeptiert.

Andere Frage: Falls die Kopie NICHT akzeptiert wird, kann ich ja trotzdem eine Belarus Krankenversicherung (vor Ort im Flughafen MSQ?) abschliessen und einreisen. oder?

Danke im Voraus!
Grüße!

in diesem Fall
könnte man genauso eine BY Krankenversicherung im Airport Gebäude in Minsk abschliessen,
bevor es durch die Passkontrolle geht und man seine Migrationskarte ausfüllt
befindet sich dort ein Schalter wo man die benötigte Krankenversicherung abschliessen kann
kostet ca 5 Euro für 10 Tage
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Hanie.