Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Mal ein Einkaufstipp nicht nur für Belarus

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #2337 von MH
Ne, meinte otto-belarus.by . otto.by kenne ich, aber über die andere Domain kann man scheinbar tatsächlich bestellen.

Die sind auch unter katalogi.by erreichbar und haben zudem noch eine VK und Facebook-Seite.
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von MH.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #2349 von MrRossi
Habe einen weiteren OnlineShop aufgetan.
Aufgrund einer Empfehlung eines netten Kollegen (bzw. dessen Ehefrau) aus Gomel! :)

www.wildberries.by

Liefert versandkostenfrei aus weißrussischem Lager alles Mögliche an Klamotten & Schuhen (auch Markensachen).
Lieferzeit 1-3 Tage in Städte, und max. 10Tage bis aufs letzte Dorf.
Interessant ist, daß man die Ware bei Lieferung gleich anprobieren kann, und bei nicht Gefallen dem Kurier gleich wieder zurückgeben kann.
Alternativ kann man die Ware an Stützpunkten in den großen Städten zurückgeben oder halt wieder einschicken.

Preise scheinen ok zu sein.
Gibt auch Rabattaktionen (Sales) etc.

Bei otto.by bzw. otto-belarus.by muß man sich halt auf längere Lieferzeit einrichten, und Rücklieferung wird problematisch...

Habe aber alles oben genannte auch noch nicht probiert.

---

Dafür noch kurz etwas zu Aliexpress:
Ich musste inzwischen dreimal den Käuferschutz bemühen, da die Ware nicht wie versprochen verschickt wurde.
War alles kein Problem.
"Dispute" melden, Begründung eingeben (z.B. "TrackingNr. zeigt keine TrackingInfo"), und max. 5 Tage warten.
Danach bekam ich ohne weiteres das Geld zurück auf meine Kreditkarte.
Das einzige, worauf man achten muss ist die zeitliche Frist für den Käuferschutz.
Die beträgt ca. 50(?)Tage. Nur innerhalb dieser Frist kann man das Geld zurückfordern.
Andererseits kann man diese Frist auch verlängern lassen, wenn die Lieferzeit tatsächlich mehr als 50 Tage beträgt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MH

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #2350 von MH
wildberries.by scheint das bessere weißrussische OTTO zu sein. ;)

Bin mal gespannt, ob OTTO sich in Belarus langfristig durchsetzen kann. Denn Lieferzeit und Rückgabe sind im Online-Handel das A und O, und da spielt es keine Rolle ob in Deutschland oder Belarus ... auch wenn der Online-Handel in Belarus jetzt erst salonfähig wird.

• Durana
  • Duranas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #2352 von Durana

MrRossi schrieb: Habe einen weiteren OnlineShop aufgetan.
Aufgrund einer Empfehlung eines netten Kollegen (bzw. dessen Ehefrau) aus Gomel! :)

www.wildberries.by

Liefert versandkostenfrei aus weißrussischem Lager alles Mögliche an Klamotten & Schuhen (auch Markensachen).
Lieferzeit 1-3 Tage in Städte, und max. 10Tage bis aufs letzte Dorf.
Interessant ist, daß man die Ware bei Lieferung gleich anprobieren kann, und bei nicht Gefallen dem Kurier gleich wieder zurückgeben kann.
Alternativ kann man die Ware an Stützpunkten in den großen Städten zurückgeben oder halt wieder einschicken.

Preise scheinen ok zu sein.
Gibt auch Rabattaktionen (Sales) etc.

Interessante Seite, aber die Preise :ohmy: Welcher "normal" verdienende Belarusse kann sich den da was leisten?
Winterjacken für 5 000 000,00 BYR!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: MH

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #2353 von MH

Durana schrieb: Interessante Seite, aber die Preise :ohmy: Welcher "normal" verdienende Belarusse kann sich den da was leisten?
Winterjacken für 5 000 000,00 BYR!!!

Auch wahr. Preise sind natürlich auch wichtig. ;)

Allerdings ist ja so einiges teuer geworden, und je nach Ware...

Von welcher Marke ist denn die Jacke? Und wie viel kostet eine vergleichbare Jacke im Geschäft in Belarus?

Kann mir übrigens vorstellen, dass Zalando auch irgendwann in By verkauft. Domain haben die schon gesichert. Dann gibt´s Gekreische in By... ;)
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von MH.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #2354 von MrRossi
Die Frage ist doch, ob der Mantel für 5Mio überhaupt etwas für "Normal"-Verdiener ist?
Dort gibt es ja auch Mäntel von Hilfiger für 15 oder 19Mio.
Diese Angebote sind halt für Diejenigen, die sich auch einen BMW X6 leisten können...
Da es auch hier immer mehr Boutiquen mit echter Markenware gibt (mit Preisen jenseits von Gut und Böse), scheint ja auch entsprechender Bedarf dafür vorhanden zu sein.

Und - wie schon mal gesagt:
Im normalen Laden bekommst Du unter 1Mio nicht wirklich was vernünftiges.
Erst recht nicht aus Daunen, Lammfell etc. - sondern übliche China/Thailand/Türkei-Plastikqualität.

• штефан
  • штефанs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #2361 von штефан

MrRossi schrieb:
Dafür noch kurz etwas zu Aliexpress:
Ich musste inzwischen dreimal den Käuferschutz bemühen, da die Ware nicht wie versprochen verschickt wurde.
War alles kein Problem.
"Dispute" melden, Begründung eingeben (z.B. "TrackingNr. zeigt keine TrackingInfo"), und max. 5 Tage warten.
Danach bekam ich ohne weiteres das Geld zurück auf meine Kreditkarte.
Das einzige, worauf man achten muss ist die zeitliche Frist für den Käuferschutz.
Die beträgt ca. 50(?)Tage. Nur innerhalb dieser Frist kann man das Geld zurückfordern.
Andererseits kann man diese Frist auch verlängern lassen, wenn die Lieferzeit tatsächlich mehr als 50 Tage beträgt.

Hatten wir bisher 1 oder 2 mal, allerdings bisher nur bei Bestellungen, wo ich nie davon ausging, dass da tatsächlich jemals was ankommt. Also ein Goldring für EUR 0,50, frei Haus, versteht sich :laugh: andere schöne Schmuckstücke und Kleidung kam aber durchaus auch zu Minipreisen schon an, auf anderes warten wir noch.

Ich kriege immer eine Mail ca. 1 Woche, bevor der Käuferschutz ausläuft.

This is an e-mail notification to inform you that The Purchase Protection of Order 6xxxxxxxxx will end on 2014.12.18 00:40.

1. If you are satisfied with the items you have received, then you can click ‘Confirm Order Received’.

2. If you have not received your items, or you are not satisfied with your items, you can click ’Open Dispute ’ before Purchase Protection deadline or Purchase will be automatically finalized.

3. If you would like to extend your Purchase Protection you can contact the seller directly or click ‘Request to extend Purchase Protection’ to ask for the seller’s approval.
Please note if there is no action taken within Purchase Protection, your order will be automatically finalized with payment released.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #2362 von MrRossi
Die übermittelte TrackingNr. muss halt nach 10-14Tagen auch tatsächlich trackbar sein.
Ansonsten fange ich höflich an, beim Verkäufer nachzufragen.
Ich weiß nicht, wie es auf dem Transport nach Deutschland ist; aber nach Belarus bleibt das Paket immer 10-40Tage am Flughafen Peking hängen...
Da reicht dann manchmal die Protectiontime nicht aus.
Die Mail bekomme ich dann auch. Habe nur schon zigmal in den russischen Foren gelesen, daß einige nicht darauf achten.
Und dann hat man halt schlechte Karten, wenn die Ware nicht ankommt oder sonstwas zu reklamieren ist.

Inzwischen gehört AliExpress bei uns zum normalen Angebot für Dinge, die man halt so braucht (oder meint brauchen zu müssen :) ).

Aber ist schon merkwürdig.
Pakete werden kostenfrei aus über 10.000km zu uns geschickt (und kommen tatsächlich an).
Und um uns irgendwelche Waren aus Minsk kommen zu lassen, muß ich manchmal 10-15€ zahlen...

• Anoli
  • Anolis Avatar
  • Besucher
4 Jahre 4 Monate her #2365 von Anoli
China sponsored steuerlich den Versand der Waren in die ganze Welt. Also egal ob du bei AliExpress, Tinydeals, cngadget und anderen orderst, immer ohne Versandkosten, teilweise sogar so verpackt und deklariert, dass die EUSt wegfällt oder nicht erhoben wird.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 7 Monate 4 Wochen her #2531 von MrRossi
Hab' da mal was Lustiges gefunden:

aliexpress.com/item/Free-shipping-RUSSIA-President-Putin-and-Crimea-silver-coin-2014-new-design/2052450354.html

Wenn's das in echt Silber oder Gold gäbe, würde ich es mir glatt als Sammlermünze holen.
Oder als Gag an die diversen Putin-Basher verschicken :laugh:
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Monate 4 Wochen her von MH. Begründung: Veraltete Verlinkung deaktiviert.

• штефан
  • штефанs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #2532 von штефан
geil, muss ich kaufen! :lol:

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Moderator
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #2548 von Belarus.Andreas
@штефан

geil, muss ich kaufen!

Dem schließe ich mich an :whistle:
... *hust* gibt's die auch mit dem LuKa drauf? :laugh:

• Anoli
  • Anolis Avatar
  • Besucher
4 Jahre 2 Monate her #2550 von Anoli
Keine Ahnung was bei denen los war, aber nach etwa 40 Reaktionen wurde der Thread gekillt. :woohoo:

hukd.mydealz.de/deals/sammlerm%C3%BCnze-...rpr%C3%A4gung-486255

Bis auf solche Extremitäten gibt es da ansich gute Angebote.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #2551 von MrRossi
Hast Du die da vorgestellt? Bekomme ich da eine Umsatzbeteiligung? :laugh:

gibt's die auch mit dem LuKa drauf?

Nee, war gleich das nächste wonach ich gesucht habe. B)
Da muß Luka wohl erst in Ostpolen einmarschieren oder Kaliningrad übernehmen...

• Anoli
  • Anolis Avatar
  • Besucher
4 Jahre 2 Monate her #2552 von Anoli
Wenn du ein gutes Profilfoto vom Alex hast....könnte Tsing Tao mit ein wenig Fantasie die Negativplatten auf Alex' Konterfei ändern, 2 Lohrbeerkränze und Taube dazu ...... was der Vladi davon hält, naja ...
die beiden liegen ja eh im Clinch.
Hast du den Österreicher im Thread entdeckt ? Die sind doch meshugge, oder etwa nicht ? :sick: