Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Keine Migrationskarte erhalten??

  • Ataecina
  • Ataecinas Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
5 Monate 2 Wochen her #5166 von Ataecina
Keine Migrationskarte erhalten?? wurde erstellt von Ataecina
Hallo an alle!
Zuerst einmal, Entschuldigung, falls es zu diesem Thema bereits einen Eintrag gibt, aber ich habe derzeit nur ein Handy, welches die Navigation etwas schwierig macht.

Am Samstag bin ich via Minsk Flughafen eingereist (bleibe 5 Tage ohne Visum) und Reise Mittwoch früh wieder aus.
Bei Einreise habe ich einen Stempel im Ausweis erhalten, würde nach meiner Krankenversicherung gefragt.
Soweit, so gut.

Nun lese ich allerdings, dass ich eine Migrationskarte erhalten sollte? Diese habe ich nie bekommen.

Habe ich etwas falsch verstanden und man erhält diese nur, wenn man ein Visum/Registrierung benötigt, also länger als 5 Tage in Belarus ist?
Falls nicht, was erwartet mich nun bei Ausreise? Ich kann ja klar mit Flugtickets und Stempel belegen, dass ich innerhalb von 5 Tagen Ausreise...

Hatte hier bereits jemand diese Erfahrung?

Vielen Dank bereits im Voraus!

 

  • Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Moderator
Mehr
5 Monate 2 Wochen her #5167 von Belarus.Andreas
Belarus.Andreas antwortete auf Keine Migrationskarte erhalten??
@Ataecina
zuerst einmal willkommen im Forum und unserer allzeit gemütlichen und unterhaltsamen Runde U+1F60E
Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen (machen können bzw. werde dies wohl auch nicht mehr), aber dennoch gehe ich sehr stark davon aus, dass es wirklich sein kann, dass diejenigen, die ohne ein Visum - also entweder über den "Flughafen Minsk (bis 5 Tage)" oder aber zum "Białowieża-Urwald (bis 10 Tage)" einreisen, keine Migrationskarte erhalten, sondern statt dessen, so wie Du, eben nur einen simplen Stempel. Dies soll aber und um das dazu zu erwähnen kein wissen von mir sein, sondern lediglich eine Vermutung, da wie o.g. ich in diesen Bezug noch keine Erfahrungen gemacht habe!

Wenn jedoch ein Datum (bzw. eher zwei - sprich, dass Einreise und späteste Ausreisedatum) auf Deinen Stempel im Pass zu erlesen ist, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es damit getan ist. Denn wenn Du nun ein Tag später als dem darin erkennbaren Datum versuchst auszureisen, dann würde es letztlich keinen Unterschied machen ob nun mit oder ohne Migrationskarte - eine saftige Strafe wäre in einen solchen Fall sowieso gegeben U+1F609

Gruss,
Andreas

 

  • Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
5 Monate 4 Tage her #5168 von Hanie
Hanie antwortete auf Keine Migrationskarte erhalten??
die Migrationskarte bekommt man in jedem Fall egal ob Einreise ohne Visum oder mit Visum,
sie wird meistens schon im Flieger verteilt,
Du füllst sie ganz normal aus
nur bei 5 Tage ohne Visum brauchst Du damit dich nicht registrieren im Owir