Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

30 Tage visafrei nach Belarus bei Einreise über Flughafen Minsk

• Marco
  • Marcos Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #5249 von Marco
Moin!

Heute hat Lukaschenko ein Dekret unterzeichnet, welches es ermöglicht 30 Tage anstatt 5 Tage über den Flughafen Minsk ohne Visum einzureisen.
Die Registrierung werden wir leider nicht los.
Das Dekret dürfte wie andere Dekrete nach einer bestimmten Zeitspanne ion Kraft treten

eng.belta.by/president/view/belarus-exte...30-days-113548-2018/
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Marco.

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5251 von Hanie
also ich bin am Sonntag über Terespol mit dem Auto eingetreist und ich bekam
keine Migrationskarte für die Registrierung
man fragte mich nur ob ich nach Russland weiterreise oder in Belarus bleibe
eine Registrierung ist nicht notwndig sagte man mir auf meine Frage warum ich keine Migrationskarte bekomme ( für 10 tage bleibe ich in BY)
morgen rufe ich nochmal zur Sicherheit beim Ovir an

• Michax
  • Michaxs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5252 von Michax
wie ,du meinst man muss sich garnicht mehr registrieren lassen???

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #5253 von Hanie
ab welcher Zeit weiss ich nicht
so gut is mein russisch nicht das ich den Grenzer alles fragen konnte
auf jeden Fall habe ich dieses mal keine Migrationskarte bekommen
die ja bei Einreise immer abgestempelt wurde für die Registriereung und bei Ausreise
an der Grenze wieder vorgelegt wird
und ich habe auch nicht gesehen das andere so eine Migrationskarte bekommen haben
mein Vermieter ruft morgen mal an auf dem Ovier
er sagte mir das die Bestimmungen auf der Internetseite
nicht ganz eindeutig sind

mfa.gov.by/visa/freemove/aafab0a3d1cc05e9.html
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Hanie.

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5254 von Belarusofil
Hör, hör, da passiert also etwas positives! Wenn das alles wahr wäre, so spart man sich dann wieder einmal einen halben Tag Nutzlosigkeit - habe die Registrierung beim OWiR nie als belastend gesehen, aber sie nimmt einfach Zeit, die man für schönere Sachen verwenden könne ;-)

Noch besser wäre es, würde die Visafreiheit für 30 Tage nicht nur über die Einreise am Minsker Flughafen, sondern auch überhaupt an jede Grenze möglich sein. Ich würde einmal annehmen, die Kontrolle an der Grenze wäre kürzer, somit könne mehr Menschen pro Stunde "durch", und wären alle somit glücklich(er). Könne Herr Lukaschenko nicht einmal daran denken, dass nicht alle Touristen über Minsk-2 ins Land kommen??

• dasmamuth
  • dasmamuths Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5255 von dasmamuth
HI,

die Frage ist ab wann dieser Erlass Rechtsgültigkeit erhält ;)

In allen Medien wird geschrieben ab sofort, etwas offizielles ausser "so bald publiziert" kann ich nicht finden.

Wäre praktisch zu wissen, da ich kommenden Montag für 10 Tage nach Minsk fliege und mir so das Visum ersparen könnte ;)

Gruss

Manuel

• Marco
  • Marcos Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5256 von Marco
So schnell wird das mit Sicherheit nicht gehen. Dekrete treten erst drei Monate nach Veröffentlichung in Kraft.

• MiMo
  • MiMos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5257 von MiMo
@Michax
Habe zwar noch nicht alle Artikel hierzu gelesen, aber der Text bei BelTa ist eindeutig: Die Registrierung ist weiterhin Pflicht.

Finde die 30-Tage-Regelung zwiespältig, 15 Tage über ALLE Grenzübergänge würden die Touristenzahlen sicher deutlich stärker erhöhen. Die veröffentlichten Erfolgsmeldungen zur 5-Tage-Regelung sagen bisher nichts aus, denn 20% mehr von "fast nichts" sind immer noch "sehr wenig". Hat jemand hier schon absolute Zahlen gefunden?

• Marco
  • Marcos Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #5258 von Marco
Moin!

Lt. diesem Artikel[ auf Belarus Digest sind 80.000 Personen mit der 5 Tages Regelung in 2017 eingereist

Zum VOrschlag alle Grenzübergänge zu öffnen:
Ich weiß nicht, ob so viel mehr Touristen dann kommen würden, weil über Land kommen ja eher die Touristen aus benachbarten Ländern. ABer wirklich korrekt einschätzen kann ich das natürlich nicht
Die Minsk Regelung könnte auf jeden Fall dazu führen, dass Minsk ggf. auch für Low COst Airlines interessant wird, weil die Leute kein Visum mehr brauchen.
Nach Kiew fligen ja auch mittlerweile einige Linien.

Aber ich denke auch, dass die Regelung noch auf Minsk beschränkt bleibt aufgrund von Bedenken des Sicherheitsapparates. Denn der ist mit SIcherheit nicht so begeistert über die neuen Regelungen. ggf. wird die Regelung ja ausgeweitet, wenn wirklich viel mehr Touristen kommen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Marco.

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5260 von Haba
Meine Familie ist gerade in BY. Ja es beschränkt sich nur auf die Einreise mit Flieger in Minsk.
Schade bringt mir wieder nichts, denn wir fliegen nach Vilnius und dann geht es mit Bus oder Zug weiter...

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5263 von Belarusofil
"...dass die Regelung noch auf Minsk beschränkt bleibt aufgrund von Bedenken des Sicherheitsapparates."

Ich habe es von inzwischen zehn Reisen nach Weißrussland in den letzten acht Jahren zweimal erlebt, dass das Visum eigentlich nur ein "Wisch" sei... Einmal, wo ich mit meiner Frau aufs Konsulat in Wien war, weil wir ein Express-Visum gebraucht haben des Ablebens meines Schwagers wegen - und da war alles in zwanzig Minuten fertig, inkl. Ausfüllen vom Visumsantrag, und einmal, wo ich ein Tag früher als geplant aufs Konsulat war, weil ich für eine ungeplante Auslandsreise am nächsten Tag mein Reisepass gebraucht habe. Da war dann in weniger als fünf Minuten mein neues Visum im Reisepass.
Viel machen die da auch nicht, um ein Visum in den Reisepass zu machen. Ja, vielleicht mal schnell im Computer überprüfen, ob man in irgendeinem Register der Miliz usw. vorkommt. Das Visum für Weißrussland habe ich immer nur als Geldbeschaffung gesehen. Deswegen meinte ich auch, es wäre viel sinnvoller, die Visumfreiheit auch an den "normalen" Grenzübergängen gelten zu lassen. Kontrollieren werden die Zöllner trotzdem. Und bei jedem Grenzübergang haben die Computer, direkt verbunden mit der Zentrale vom KGB in Minsk, dessen kann man sicher sein. Also, einfach so "rein" kommen würde man sowieso nicht.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5269 von MrRossi
Die 30Tage Regelung gilt seit gestern.

Weil:
Dieses spezielle Dekret gilt bereits, nachdem es veröffentlicht wurde.
Deswegen weil es im Dekret selber drin steht.
(Bei anderen steht z.B. drin, gilt 30Tage nach Veröffentlichlung)

Veröffentlicht wurde es am 26.7..
Man findet es hier: pravo.by/ofitsialnoe-opublikovanie/novye...7.2018&p1=26.07.2018
(Nr. 295)

Bestätigt wird das z.B. auch durch diese Meldung:
telegraf.by/2018/07/8/403928-ukaz-o-30-d...arusi-vstupil-v-silu

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanie

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5270 von Hanie
Registrieren muss man sich aber wie bisher nach 5 Tagen ?
oder 30 Tage visumfrei und registrierungsfrei über Flughafen Minsk

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5271 von MrRossi
Wie schon geschrieben, Registrieren nach 5 Tagen ist weiterhin Pflicht...

• dasmamuth
  • dasmamuths Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #5272 von dasmamuth
Hi,

und hier Informationen aus erster Hand ;)

Ich bin am Montag über den Flughafen in Minsk eingereist.

- Das 30Tage Visum funktioniert 1:1 wie das ehemalige 5 Tages Visum. (Krankenversicherung + Reisepass)
- Es gibt keine Migrationskarten mehr. Jedenfalls im Flugzeug wurde mir gesagt, dass diese abgeschafft worden sind.
- Registrierung: Wer im Hotel die 30 Tage zubringt, wird über das Hotel registriert (verpflichtend für die Hotels) und bekommt von diesem die Registrierung bestätigt. Wer privat unterkommt, muss sich binnen 5 Werktagen selbstständig beim OVIR registrieren.

Alles in allem nicht unbedingt so schlecht, wenn auch ausbaufähig ;)

Gruss

Manuel