Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Rückflugticket nötig?

  • kevin130
  • kevin130s Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #4070 von kevin130
Hallo,

ich habe vor diesen Sommer meine Verwandten für 3 Wochen in Minsk zu besuchen, ich habe vor mit dem Flugzeug hinzufliegen und mit Verwandten anschließend mit dem Auto wieder nach Deutschland zu fahren. Ich habe bereits schon ein Visum für Belarus beantragt und auch bereits ein Flugticket (nur Hinflug) von Frankfurt nach Minsk MSQ für den 17. Juli gebucht bei der weißrussischen Airline „Belavia“. Könnte es diesbezüglich Probleme beim Einchecken am Flughafen geben, weil ich nur ein Hinflugticket besitze? Ich bin bereits im März für 1 Woche nach Minsk geflogen (mit der gleichen Airline aber mit Hin und Rückflugticket) dort wurde beim Einchecken in Frankfurt am Flughafen nach dem Rückflugticket gefragt. Damals hatte ich allerdings kein Visum beim Einchecken, habe es erst bei der Einreise am Flughafen in Minsk besorgt, wegen Krankheitsfall Verwandter…Vielleicht hat es etwas mit dem Visum zu tun? Und kann man überhaupt mit dem Flugzeug einreisen und später mit dem Auto wieder ausreisen über die normale Grenze? Des Auto gehört den Verwandten aus Minsk und ich würde bei ihnen mitfahren. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von kevin130.

 

  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4071 von MrRossi
Hallo Kevin,

ich würde da kein Problem sehen.
Solange Du rechtzeitig vor Visumende das Land verlässt.

Mir sind keine Einschränkungen bzgl. Ein-Ausreise-Art bekannt.
Bin auch schon gemischt ein/ausgereist. Auto Einreise, Flugzeug ausgereist.

Mich hat auch noch nie jemand nach einem Rückflugticket gefragt...
War wohl tatsächlich bei Dir dem Sonderfall geschuldet, daß Du noch kein Visum hattest.

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Felix

 

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4148 von Felix
Ich wollte ebenfalls ohne Rückflugticket mein Visum beantragen, da ich noch nicht weiß, wann ich zurück fliegen werde. Daher würde ich die Frage noch um einen Punkt erweitern:
1. Brauche ich ein Rückflugticket, wenn ich ein Privatvisum unter 30 Tagen beantragen möchte?
2. Welches Datum gebe ich als Ausreisedatum an? Bisher ging ich davon aus, dass ich mein Einreisedatum + 30 Tage als Ausreisedatum angebe...

 

  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4154 von MrRossi
Ich selbst bin da vielleicht nicht mehr UpToDate, liegt mein eigener Visa-Antrag (privat) schon ein paar Jahre zurück.
Aber sowohl dieses als auch zwei oder drei von Besuchern, die ein BY-Visum beantragt hatten, mussten nur den geplanten Ein/Ausreise-Weg im Antrag mitteilen.
Aber es wurden doch noch nie irgendwelche Tickets vorab von der Botschaft verlangt?!


Zu den 30Tagen maximal gelten Einreise- und auch Ausreisetag inklusive.
Also
**Oberlehrer an**
... mein Einreisedatum + 29 Tage als Ausreisedatum ...
**Oberlehrer aus**

:)

Gruß

 

  • Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4160 von Haba

MrRossi schrieb: Zu den 30Tagen maximal gelten Einreise- und auch Ausreisetag inklusive.
Also
**Oberlehrer an**
... mein Einreisedatum + 29 Tage als Ausreisedatum ...


Genau so geht das.

 

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4164 von Felix

Zu den 30Tagen maximal gelten Einreise- und auch Ausreisetag inklusive.
Also: ... mein Einreisedatum + 29 Tage als Ausreisedatum ...


Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich hatte ich es schon falsch im Antrag eingetragen.