Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Reise & Route nach BY

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4851 von Hanie
Antwort auf Reise & Route nach BY
also einreisen nach BY über Teresepol und ausreisen aus BY über Domatscheva
zur Zeit am besten ?

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4854 von MrRossi
Nein,
letztlich sind Berichte wie meine eh nur Wasserstandsmeldungen, und es kann am nächsten Tag wieder ganz anders anschaun.

Außerdem ist die Uhrzeit noch ein wichtiger Faktor.
Morgens würde ich z.B. nie über Brest aus BY ausreisen, weil da alle Weißrussen raus wollen zum Einkaufen in PL.
Früher war es eigentlich abends in Brest immer leer - inzwischen aber irgendwie nicht mehr.
Früher konnte man sich auch an eine Schlange bereits vor dem ersten Schlagbaum stellen und war trotzdem oft in nur wenigen Stunden durch.

Z.Z. dauert einfach alles viel länger...

Wenn man nichts zum Durchmogeln dabei hat (also irgendwelche Limits überschreitet) würde ich z.Z. immer nur Peschatka empfehlen - egal wann und welche Uhrzeit - sowohl für Ein- als auch Ausreise.
Aber die Straßenanbindung - gerade in Polen - ist schlecht.
Und der Straßenzustand rüttelt die schlafenden Beifahrer auf.
Wenn das aber keine Rolle spielt - na dann.

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4855 von Belarusofil
MrRossi, das ist wahrscheinlich grad der Grund dafür, warum jene Grenze (Печатка) einigermaßen "erträglich" ist bezüglich Verweildauer, im Gegensatz zu möglich Brest/ Terespol, Domatschewo und Bobrowniki. Es will sich keiner antun, einen Umweg zu fahren und/ oder langsam voran zu kommen. Es gibt leider keinen "Goldenen Ratschlag", wo man sicher sein kann, in kurzer Zeit über die Grenze zu kommen. Gäbe es die, so würden alle dorthin fahren und es stünde dort "fest" (ich weiß, paradox - weil jetzt müssten nach Ihrem Rat eigentlich alle nach Печатка fahren U+1F609 ).

Wahrscheinlich werden wir es beim nächsten Mal "anders" probieren. Im Dezember müssen wir zum Jubiläum der SchwiMu nach Wizebsk, und jetzt haben wir den Plan, dies über Litauen zu machen mit einer Nächtigung in Wilna. Mal sehen, wie das geht...

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #5013 von Flokko
Hallo mal wieder!

Meine Schwiegermutter bekommt uns jetzt für einen Monat besuchen.
Sie fährt heute Abend in Brest los. Und zwar dieses Mal mit dem Zug.
Weiß ja nicht, ob das hier so allgemein bekannt ist, aber es gibt einen Zug, der einmal die Woche von Moskau nach Nizza fährt (über Weißrussland, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz). Da wir in Süd-Ost-Bayern wohnen, ist Österreich nicht weit weg. Der nächste Bahnhof ist Linz und gerade mal 1,5 Std. mit dem Auto entfernt. Das letzte Mal musste meine Schwiegermutter nach Frankfurt fliegen (nach München gibt es ja keine Direktflüge) und dann dort abgeholt werden (4 Std. Autofahrt einfach).
Naja, jedenfalls wollte ich fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Zug hat.
Speziell würde mich der Grenzübertritt in Brest/Terespol interessieren:
Wie lange dauert es?
Wie streng wird das Gepäck kontrolliert?
Gab es sonst irgendwelche Probleme?

Falls nicht, werde ich zumindest im Nachhinein hier berichten. Vielleicht ist der Zug ja auch für andere eine Alternative zu Auto/Bus/Flugzeug...

Viele Grüße
Florian

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #5014 von Hanie
bin schon öfter mit dem Zug von Brest gefahren
war aber der Zug Moskau Brest Warschau Berlin Paris

die Gepäck und Zollkontrolle in Brest wird schon auf dem Bahnhof
in Brest vor dem einsteigen im Zug erledigt
da der Bereich der Zugabfertigung in Brest für Züge in die EU
ein gesonderter Bereich der Abfertigung ist,
auch ist dann die Spurbreite des Zuges schon auf EU Spur vorher eingestellt
so das es dann nur noch mal zu etwas Wartezeit bei der polnischen Grenzabfertigung kommt

Gepäckkontrolle ist da wie in jedem EU Land ganz normal
und meistens garkeine

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #5015 von Flokko
Super, danke für die schnelle Antwort!
Ich geh dann mal nicht davon aus, dass die Flasche Schampanskoje zuviel dann ein Problem sein wird. :)
Der Zug kommt heute um 23:24 in Brest an, fährt aber erst um 1:50 Uhr weiter. Vermutlich wegen der Spurbreitenänderung.
Aber laut deiner Aussage kommt man dann erst kurz vor Abfahrt in den Zug, richtig?
Hatte gehofft sie kann schon kurz nach der Ankunft des Zuges in Brest einsteigen... (weil sie wird schon ab Abend am Bahnhof sein)

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #5016 von Hanie
wenn der Zug einfährt wird die Schleuse zum Bahnsteig geöffnet und man steigt in den Zug
da ist wenig Wartezeit , das ist ein gesonderter abgesperrter Bereich wo der Zug einfährt,
so kann niemand unkontrolliert oder ohne Visum den Zug besteigen
die Spurbreite stimmt dann auch schon

bei zu viel Zigaretten ist der polnische Zoll aufmerksam
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Hanie.

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5201 von Flokko
Hallo zusammen,

meine weißrussische Schwiegermutter ist gerade mal wieder in Deutschland.
Eigentlich wollte sie nächste Woche mit dem Zug zurück fahren (Linz -> Brest), aber der ist leider ausgebucht.
Jetzt haben wir kurzfristig ein Flugticket München -> Warschau gekauft, weil wir gehört haben, dass vom Warschauer Flughafen Busse nach Brest fahren.
Hat das schonmal jemand gemacht, oder hat dazu nähere Infos? (wo fahren die Busse, wieviel kosten die Tickets, muss man einen Sitz reservieren, etc.)
Bin für jeden Hinweis dankbar, wie man am einfachsten vom Warschauer Flughafen nach Weißrussland (Brest und Umgebung) kommt.

Viele Grüße
Florian

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5202 von Hanie
von Warschau noch nicht
ich bin mal von Berlin bis Vilnius geflogen und von da bis Minsk mit dem Bus
aber würde ich nicht nochmal machen
zeitmässig dauert das alles sehr lange

schau mal hier, Bus startet auch von Warschau Airport
über die bin ich von Vilnius nach Minsk , Ticket kann man online kaufen
sheddi.by/

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5203 von Flokko
Danke, aber das ist leider nicht der richtige Warschauer Flughafen.
Deine Busgesellschaft fährt von "Modlin", das ist der nationale, bzw. Billigflieger-Flughafen. Sie kommt aber leider am internationalen Chopin-Flughafen an.

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar Autor
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5204 von Belarus.Andreas
flokko

Jetzt haben wir kurzfristig ein Flugticket München -> Warschau gekauft, weil wir gehört haben, dass vom Warschauer Flughafen Busse nach Brest fahren.
Hat das schonmal jemand gemacht, oder hat dazu nähere Infos? (wo fahren die Busse, wieviel kosten die Tickets, muss man einen Sitz reservieren, etc.)

Ab Warschau habe ich indirekt Erfahrungen, aber mit Busgesellschaften, von/ab/aus Deutschland -> über Polen -> Belarus, schon. Reservieren muss man nicht zwingend, da Du Busfahrkarten auch direkt vor Ort beim Busfahrer erwerben kannst - Aber und das muss dazu gesagt sein, sind die Busse meißtens ausgebucht, so daß eine Reservierung sehr empfehlenswert ist!
Ich selbst habe meine Reservierung über ein Reisebüro getätigt. Du kannst dies aber auch direkt bei den Busunternehmen tun - siehe:

Achtung:
Busse fahren nicht täglich (n.M. Erfahrung immer Di + Fr) und sollte somit mit den Flug bzw der Flugankunft und der Verbindung vom Flughafen zum zentralen Busbahnhof angepasst werden um größere Wartezeiten zu vermindern!

Beispiel von "Ecolines (s.o.)"
Verbindung: Warschau -> Brest
Fahrzeit: 5 Std. 30 Min (meißt weniger als angegeben)
Preis: 36 € (1 Weg)

Je nach dem aus welcher Stadt die Abfahrt sein sollte, gibt es auch direkte Busverbindungen der Busunternehmen. Bei mir war es damals:
Osnabrück -> Oldenburg -> Bremen -> Hamburg -> Berlin -> Frankfurt -> Warschau (PL) -> Brest (BY)
Fahrzeit: 24 Std. (war aber immer um die 20 Std.)
Preis: 68 €

Die Busse kommen immer aus Frankreich über Deutschland über Polen nach Belarus und haben diverse Großstädte als Anhaltspunkt und legen zudem auch zahlreiche (Toiletten-)Pausen ein. Kurz Ver der Grenze zu Belarus wird an einen großen Rastplatz in Terespol für etwa 1 Std. halt gemacht. Dort befindet sich ein Hotel, Tankstelle, Restaurant, Souvenirgeschäfte, Basar uvm. Der Grenzübertritt dauerte bei meinen Fahrten in der Regel nicht viel länger als 1-1,5 Std. (beiderseits - also PL und BY)

Ich hoffe das ich Dir damit ein wenig weiter helfen könnte U+1F609

Grüsse aus Mosyr wünschen,
Mila & Andreas

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5207 von Flokko
Besten Dank für die ausführliche Antwort Andreas!
Ich hatte auch schon überlegt, die ganze Strecke mit einem dieser Fernbusse zu buchen, aber aus Südbayern sinds dann doch eher fast 30 Stunden und die wollte ich meiner Schwiegermutter nicht zutrauen, deshalb erstmal der Flug nach Warschau, dann ist ja der Großteil der (geografischen) Strecke schon überwunden. :)

Ich hab jetzt noch etwas recherchiert und konnte eigentlich nur ein Busunternehmen finden, dass vom Warschauer Chopin Flughafen nach Brest fährt: Minsktrans (minsktrans.by). Ein Anruf dort hat allerdings ergeben, dass man Tickets dafür nicht online, sondern nur vor Ort in Brest kaufen kann und für den gewünschten Bus nächsten Sonntag auch nur noch ein Platz frei wäre (übrigens "toller" Service, wenn man Tickets für die Strecke Warschau -> Brest nur vor Ort in Brest kaufen kann :D).
Hab dann aber letztlich doch noch zwei polnische Seiten gefunden, auf denen man das Busticket online kaufen kann, bei der günstigeren der beiden hab ich dann zugeschlangen: busfor.pl für 63 Zloty (15 Euro) - dort war auch wirklich nur noch ein Platz frei. :)

Jetzt muss meine Schwiegermutter sich nur noch ohne Sprachkenntnisse am Warschauer Flughafen zurechtfinden, dann sollte es passen! ;)

• Michax
  • Michaxs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5209 von Michax
Mit deiner Vorbereitung glaube ich kommt deine Schwiegermutter nicht mehr so schnell zu Besuch.Ich persönlich schaue schon 3-4 Monate vorher nach den Verbindungen und Buche rechtzeitig ,kleiner Tipp für die Zukunft.

• krasnaje
  • krasnajes Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5210 von krasnaje
Kann ich die Krankenversicherung noch an der Grenze abschließen ?

Kann ich im Visaantrag angeben das ich die Versicherung an der Grenze abschließe?

Früher habe ich das gemacht. Ich warte noch auf die Bescheinigung der Versicherung. Aber irgendwie lässt die auf sich warten. Würde aber gerne die Anträge schon losschicken.

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #5211 von Flokko

Michax schrieb: Mit deiner Vorbereitung glaube ich kommt deine Schwiegermutter nicht mehr so schnell zu Besuch.Ich persönlich schaue schon 3-4 Monate vorher nach den Verbindungen und Buche rechtzeitig ,kleiner Tipp für die Zukunft.

Was bist du denn für ein Vogel?
Keine Sorge, meine Schwiegermutter war schon 4-5 Mal in Deutschland und ist immer noch nach Hause gekommen.
Auch war ich schon mehrfach in Weißrussland und bereite solche Reisen immer sehr detailliert vor, was man hier im Forum auch aus vielen Beiträgen entnehmen kann.
Aber im Leben gibt es Situationen, die eine langfristige Planung nicht zulassen. (in dem Fall die Geburt eines Kindes) Also muss man manchmal eben auch kurzfrsitiger planen.
Im übrigen, den besagten Zug der russischen Staatsbahn, den ich eigentlich buchen wollte, kann man max. 60 Tage im vorhinein reservieren. Also nix mit 3-4 Monaten...