Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Reise & Route nach BY

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #4207 von MrRossi
Antwort auf Reise & Route nach BY
Ich glaube, das war eher als hypothetische Wunschvorstellung oder Verbesserungsvorschlag gemeint...
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von MrRossi.

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4208 von MH
Ja, es ist nur eine Wunschvorstellung. Um die Registrierung, die ich als sinnlos betrachte, kommt man leider nicht herum.

• Popina
  • Popinas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4209 von Popina
Wir sind auch in Belarus angekommen und nach den Wiedersehensfestlichkieten komme ich nun zum Schreiben.

Wir sind in Freiburg am Samstag den 30.07. kurz vor 19:00 Uhr losgefahren. Ueber Mannheim - Nuernberg - Dresden - Goerlitz - A4 Wroclaw - S8 Lodz - A1 Petrokow Trybunalski - S 8 Mszczonow - 50 Minsk Mazowiecki - 2 Terespol und waren ca.18:00 Uhr an der Grenze. Die 50 Umgehung von Warschau war zweuspurig und mit min. 100 km/h sehr gut am Sonntag Mittag zu befahren.

Der polnische Bereich war komplett voll wegen Rueckstau aus Belarus und wir sind ca 7 Autos ausserhalb des Wartebereichs bei der Ankunft gestanden. Am Anfang ging gar nichts weiter (ich denke wegen Schichtwechsel in Belarus). nach ca. 2 Stunden kam dann Bewegung in die Sache. Gegen 1:30 (also 7,5 Stunden) waren wir dann durch, nachdem die vorbereitet Zolldeklaration nicht akzeptiert wurde, weil ich das Datum 31.07.2016 eingetragen hatte und es mittlerweile der 01.08.2016 war (Datum durchstreichen und neues Datum danebenschreiben wurde nicht akzeptiert). Also rein ins Gebaeude und eine neue Deklaration fuer 8 BYN ausfuellen lassen.

Danach zu BelToll aber meine Frau meinte das dauert min. 3 Stunden bei der Schlange. Da wir nur bis Кобрин auf der M1 muessen und wir dann auf der M10 in die Region Дрогичин muessen und wir schon ziemlich durch waren, haben wir uns BelToll gespart. Wir sind dann nicht durch Brest sondern gleich nach der Grenze auf die R 17 Richtung Мокраны und wieder auf der M12 zurueck nach Кобрин und dann weiter auf die M10. 4:00 Uhr morgens waren wir dann bei SchwieEltern und nach 3 mal 50 gr Vodka bin ich dann fuer mehrere Stunden ins Reich der Traueme versunken.

Am 19.08. geht es dann wieder zurueck und wenn ich z.Z. mir Brest Ausreise Belarus ansehe wird es wohl Peschatka werden.

Auch wollen wir zwischen Wroclaw und D im Hotel uebernachten, da die Kinder angeschnallt in ihren Kindersitzen nicht so gut geschlafen haben. Dazu stelle ich aber noch eine Anfrage in den Polen-Thread.

VG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi, Flokko, MiMo

• MiMo
  • MiMos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4211 von MiMo

Belarusofil schrieb: über Vilnius (103) bei Kotlowka die Grenze zu Belarus passieren.
Hat jemand Erfahrungen vor allem bei den beiden Grenzübergängen ...
Und kennt sich jemand mit den Strecken aus

Vorab: Die Straßen in Litauen sind ein Traum, gut ausgebaut und geringer Verkehr - Gefahr droht nur von Baustellen, aber über die kann man sich vorab informieren.

Über Kotlowka bin ich dreimal gefahren, zweimal eine Stunde, einmal vier Stunden (,das war aber die Richtung BY-LT). Skeptisch machen mich die Fotos der BY-Seite mit langen Warteschlangen in den letzten Tagen (noch extremer in Kameny Log) und die vielen weißrussischen Autos die zur Zeit hier in Palanga sind - die müssen irgendwann ja wieder zurück.

Auch wenn es mit Blick auf eine Karte verrückt erscheint, würde ich an Ihrer Stelle den weiteren Umweg von 100 km über Daugavpils und Paternieki in Betracht ziehen. Weder wir noch Verwandte, die in den letzten Wochen auch sechs mal diese Grenze passiert haben, brauchten jemals länger als 1:45h.

Wenn Sie an Vilnius vorbeifahren und es nicht ganz eilig haben, nach Vitebsk zu kommen, denken Sie über einen Stopp an der Wasserburg von Trakai nach. Als Hotel für eine Übernachtung könnte ich zum Beispiel das Margis ganz in der Nähe empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Durana

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4212 von Haba

MH schrieb: Ja, es ist nur eine Wunschvorstellung. Um die Registrierung, die ich als sinnlos betrachte, kommt man leider nicht herum.

Hätte mich auch sehr gewundert;-)))

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4270 von Belarusofil
Kleines Update ans Forum bezüglich Grenze.
Am Samstag haben wir an der Grenze bei Bobrowniki drei Stunden benötigt - mit Hilfe von Sohnemann. Ohne ihn wären wir vielleicht auch acht, zehn Stunden gestanden.

Bei der polnischen Seite - nach zehn Minuten im Stau stehen, zum Zoll gegangen und nachgefragt, ob man vielleicht mit einem Baby - fast sieben Monate - vielleicht nicht so lange im Stau stehen müsste... Mit Reisepass in der Hand - "EU?" - über VIP-Spur geleitet. Kontrolle dann - fünf Minuten... "gute Weiterreise!"

Belarus...? Ja, etwas Hilfe von einigen Zöllnern, und im Gegensatz zu Anderen, nur flüchtig ein Blick im Gepäckraum, nachdem wir in die 5. Spur fahren durften (kein offizieller Weg, wieso dann auch eine Zöllnerin anfangs dann barsch nachfragte, warum wir überhaupt in diese 5. Spur gefahren waren...

Ach ja, und dann die Fahrt durch Belarus: Von Slonim bis Orša über M1: Zig Kilometer Rollsplitt - und nicht wenig. Baustellen die 100m vorher erst "angezeigt" werden...
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #4291 von MH
So, nun zurück in Deutschland.

Über die Grenze - wieder mal Brest-Terespol - haben wir diesmal nur eine Stunde gebraucht. Auch die Rückgabe der OBU dauerte bei BelToll nur knapp 20 Minuten. Hier haben uns Einreisende berichtet, über die Grenze nur zwei Stunden gebraucht zu haben. Abends bis Nachts scheint grundsätzlich eine gute Zeit zu sein, die Grenze zu überqueren.

Ansonsten haben sich für mich lediglich zwei Sachen seit meiner letzten Reise geändert:

- plötzlich viele Blitzer auf den Strecken
- unglaublich angezogene Preise (bislang immer großzügig, wurde ich in Belarus zum Geizhals U+1F609)

Den Bericht "Mit dem Auto nach Belarus" werde ich die Tage ein wenig aktualisieren, obwohl sich kaum etwas geändert hat. Lediglich die Passkontrolle findet in Brest nun auf oder kurz hinter der Brücke vor der Zollkontrolle statt.

Wir haben ne nette Zeit gehabt, MrRossi wiedergesehen (Sorry an Belarus.Andreas, dass wir uns aufgrund der Entfernung und der bemessenen Zeit nicht gemeldet haben) und ein wenig vom heimischen Alltag abschalten können. Zudem die Erkenntnis, dass der Schaschlik in Belarus unglaublich lecker ist sowie ich zwei neue Wodka-Lieblingssorten entdecke habe.

Der Rest wird irgendwann als Inhalt auf der Seite zu finden sein...
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von MH.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi, Belarus.Andreas

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4300 von Belarusofil
Zurück in Wien die Impressionen von drei Wochen Belarus (Wizebsk und nähere Umgebung) mit Fahrt zwischen Wien und Wizebsk.

Die Hinfahrt ist diesmal über die Strecke Wien - Brno - Olomouc - Ostrava - Katowice - Piotrków Trybunalski - Warschau - Bialystok - Slonim - Minsk - Orscha - Wizebsk gewählt worden. Zwischen Wyszków und Bialystok leider viele Baustellen (die DK-8 wird hier auch in S-8 umgebaut), und das in Kombination mit vielen Lkws macht die Fahrt nicht gemütlicher.
Die DK-65 zwischen Bialystok und Grenze ist um vieles besser als was wir beim letzten Mal gesehen haben, wie man über DK-63 nach Damazewo fahren muss. Auch die Strecke P-99 von der Grenze zur Anschluss der M1 bei Baranawitschi ist durchwegs OK.
Jedoch, die Grenzwartezeiten (auch mit Kleinkind - sieben Monate - brachte kaum "Priorität", außer, dass die Polen uns über die VIP-Spur haben durchfahren lassen und die ganze Kontrolle nur fünf Minuten gedauert hat - wobei noch die meiste Zeit für den Reisepass meiner Frau in Kombination mit der Daueraufenthaltskarte für Österreich).
Wie ich bereits vorher einmal hier im Forum gedenke gelesen zu haben: Die jungen, weiblichen, Zöllner sind bei den Weißrussen etwas "strickt", im Vergleich zu den - männlichen - bereits etwas älteren Zöllnern. Denn uns wurde gefragt, wo wir gestanden sind beim Zoll, als wir die Deklaration bereits erledigen wollten. Wir haben geantwortet, zirka 250m von den Schranken. Zwei älteren Zöllner haben uns gesagt, wir sollten einfach "vorfahren" in die fünfte, an und für sich nicht existente, Spur. Als wir dies getan haben, fragte uns eine Zöllnerin, was wir dort überhaupt machten... ;-) Nach unsrer Erklärung, man hat uns diese Spur vorgeschlagen, war's aber OK. Trotzdem haben wir sicher noch zirka 10 Minuten einfach dort gestanden, bis eine andere Zöllnerin gekommen ist. Sie war - Gott sei Dank - so entzückt von unsrem Sohn, dass ihre Kontrolle sich beschränkt hat auf einen flüchtigen Blick aufs Gepäck, und die meiste Zeit noch die Formalitäten gekostet hat...
Alles Inklusive hat der Grenzübertritt drei Stunde gedauert.

Die Fahrt bis Wizebsk... Wie erwähnt, die P-99 ist durchwegs OK. So dass man zügig mit den Weißrussen mithalten kann. Dann aber die M1... Vor Minsk viele Kilometer, wo sie soviel Rollsplitt ausgefahren haben, dass die gesamte Strecke Brest - Orscha mit Rollsplitt versehen werden könnte... Und, auch sehr lustig: Bereits bei Dunkelheit, nach fast 1.200km Fahrt, die M1 befahren - und kurz vor einer Baustelle dann etwas wie eine "Ankündigung" jener... Außerdem gibt's eigentlich keine Möglichkeit, oft mit Fernlicht zu fahren, da es überhaupt keine Trennung zwischen den beiden Fahrtrichtungen gibt.

In Wizebsk dann selber... Nun, wenn man zum Evroopt geht - egal, welches Geschäft - dann könnte man meinen, es gibt keine Krise in Weißrussland. Die Leuten kaufen ein, als ob sie es umsonst bekommen. Die Umstellen von BYR auf BYN hat das Einkaufen an und für sich übrigens schon "einfacher" gemacht, wo jetzt die Preise den Euro so ziemlich ähnlich sind (nicht nur in Größenangabe, aber auch in Preisen an sich - wie MH bereits schrieb: Belarus ist im Geschäft teuer!)
Das wir nicht die einzigen Ausländer jetzt zur Zeit in Wizebsk waren, haben wir auch gesehen. Vorher hat man dann und wann ein deutsches Kennzeichen gesehen, und wurde unser österreichisches irgendwie schon als "Rarität" betrachtet. Jetzt, da gab's plötzlich andere österreichische - und belgische - Kennzeichen auch in Wizebsk. Langsam lernen Touristen Wizebsk kennen ;-) ?

Bezüglich Frage nach Reisepass für Sohnemann... Gehört zwar hier nicht wirklich rein, aber kurz wird's schon dürfen... Also, da meine Frau noch ihr BM-Pass hat, musste auch für Sohnemann den Pass in Wizebsk gemacht werden. Eigentlich ganz unproblematisch: Anmeldung beim "Gemeindeamt" im Rayon meiner Frau, dann zum ZAGS für ein Stempel im Reisepass meiner Frau (als Merkmal, dass sie ein Kind hat), und dann zum OWiR. Alles den ersten zwei Tagen des Aufenthalts erledigt - und neun Tage später war der Reisepass fertig (da nur BYN 10,50 statt kostenlos für eine "normale" Prozedur, hatten wir eine Express-Prozedur gewählt).

Wie das so ist bei drei Wochen Aufenthalt - viele Familien- und Freunde-Besuche. Da außerdem bei einer Freundin meiner Frau vier Wochen nach der Geburt von Sohnemann auch ein Baby geboren worden war, war dies überhaupt einen Wiederholungsanlass für Treffen.

Mit Kleinkind in Wizebsk (wie es in anderen weißrussischen Städten ist, können wir nicht beurteilen...) ist nicht sehr "genussvoll". Ja, alle Leuten schauen vernarrt auf den Sohnemann. Wie lustig und fröhlich er ist. Aber sonst...? Im Geschäft schaut man sicherlich nicht auf ein Kinderwagen, wo ein Baby gerade Gott sei Dank eingeschlafen ist... Und in den Öffis findet man, man sei mit Kinderwagen "nur im Wege" - auch wenn man mit dem Kinderwagen dort steht, wo es ein Platz "freigeben" worden ist mittels Hinweisschild (inklusive zum "Konduktor"). Über die Straßenqualität - und Höhenunterschied zwischen Straßen und Gehsteigen - reden wir nicht einmal...

Was uns auch aufgefallen ist: Fahrradfahren ist plötzlich auch zum Hype in Wizebsk geworden.

So, Rückfahrt... Leider. Nun, da wir bei der Hinfahrt drei Stunden gebraucht hatten, hatte ich mich jetzt dazu entschieden, eine kleine Grenze zu wählen in der Hoffnung, es würde zügiger gehen. Somit sind wir über die Grenze MrRossis (Песчатка) gefahren. Im Gegensatz zur P-99 ist die Strecke ab Brest (P-16) eher polnischer Qualität. Und da in die "falsche" Richtung befahren, eher eine "Suche". Aus Polen kommend ist's wahrscheinlich leichter, da Brest angezeigt wird... Der Aufenthalt an der Grenze - insgesamt eine Stunde. Auch, weil der Zöllner (2. Station) den Stempel auf der Migrationskarte nicht entziffern konnte ("Wo sind Sie Belarus hereingefahren?") Polnische Grenze - Aufenthalt auch zirka so lange, wie gesamter Aufenthalt an der weißrussischen Grenze. Wie gewohnt - unfreundliche Beamten.

Leider gibt's keine wirklich gute Verbindungen zwischen Belarus und Warschau, wie wir festgestellt haben. Die Hinfahrt war über ca. 125km nur Baustelle (Wyszków - Bialystok) - Stau, langsam fahren... Die Rückfahrt - von Песчатка nach Wyszków (Anschluss S-8 in Richtung Warschau)... Nun, zuerst einmal ist der Straßenbeleg schlecht bis grottenschlecht. Was aber mehr nervt ist die Tatsache, dass die Polen ihre Dörfchen bereits mehrere Kilometer vor dem Ortskern erkennbar machen (und die Polizei häufig kontrolliert), obwohl es diese Kilometer nur vereinzelt ein Bauernhof gibt... So gibt's gewiss 10, 20km in der Strecke (DK-62, Siemiatycze - Wyszków), wo das Eine Dorf ins Andere übergeht... Die Polen scheren sich ein Teufel um Gesetze, meine Frau leider kontrolliert die Geschwindigkeitsanzeige häufiger...

Die Fertigstellung der S-8 wird die Fahrt gewiss schneller machen... Die Grenze aber bei Bobrowniki wird aber ähnlich sein wie Brest... Nur eine wirkliche Reduktion der Bürokratie wird's leichter machen, nach Belarus zu fahren. Solange es Migrationskarte, Deklaration usw. gibt für einfache Touristen...

Apropos Geschwindigkeitsüberschreitungen und andere mögliche Verkehrsstrafen. Wenn man aus Belarus ausgereist ist, gibt's dann noch eine Möglichkeit, dass bei der nächsten Einreise Strafen fällig werden vom letzten Aufenthalt? Hatte ich's im Forum nicht auch schon so verstanden, dass die Weißrussen gerade bei Verkehrsstrafen zügiger arbeiten als so manch Westler?? Zulassungsschein (also, Kfz-Kennzeichen) wurde bei der Ausreise ziemlich genau überprüft, so dass m.M.n., wenn's einen Grund für eine Strafe gäbe, dies gewiss schon - auch bis Песчатка - durchgesickert wäre...

Schon vor der Abreise - zurück nach Wien - gab es Gedanken zur nächsten Reise. Da meine Frau im Jänner ein Jubiläum feiert, außerdem Sohnemann knapp eine Woche später den Ersten feiert, wünschen wir uns irgendwie, dies in Wizebsk mit den Verwandten und Freunden in Gemütlichkeit feiern zu können. Nebst Überlegung nach Fahrstrecke wird's dann aber auch eine Frage nach einer Nächtigung werden. Da Gefühlsmäßig die Hinfahrt schneller gegangen ist, wird dies trotz allem wahrscheinlich dann die erste Option sein (es sei denn, Damazewo gibt's "wieder")... Falls zufällig schon jemand einmal, bevorzugt in Belarus, nach der Grenze, also an der P-99-Strecke (für die Hinfahrt) bzw. in z.B. Bialystok, Wyszków u.Ä. (für die Rückfahrt) bereits Aufenthaltsmöglichkeiten kennt (günstig aber trotzdem gut), dann sind alle Vorschläge als PN willkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi, Flokko

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #4301 von Belarusofil
Noch ein Nachtrag zur Rückreise: Noch in Wizebsk hatte ich mir rausgesucht, wo wir vor der Grenze noch Sprit kaufen könnten. Hintergedanke: Vollbetankt bis - fast - nach Wien. Letztendlich wurde es jetzt sogar bis Wien (hohe Qualität ДТ aus Belarus ;-) - sparsam gefahren bin ich sicherlich nicht mehr als üblich. Eher zügiger...).
Wir hatten unterwegs schon die Diskussion, es ist irgendwie schon "super", dass in ganz Belarus die gleichen Preisen für Sprit gelten. Man kann Staatskontrolle gut oder schlecht finden - es spart nerven, gerade vollbetankt unterwegs zu sein um dann fest zu stellen, dass man 100m weiter vielleicht €. 5 hätte sparen können.
Also, ich hatte eine Tankstelle von Белоруснефть (laut meiner Frau die beste Qualität) in Песчатка gefunden. Im Moment (Preise vom 3. September, 2016) kostet ДТ in Belarus BYN. 1,23. Wir staunten nicht schlecht, als es gerade bei dieser Tankstelle BYN. 1,17 kostete!! Er (der Pächter?) tut auch etwas für sein Geschäft, denn erstens hat er seine Tankstelle bereits fast 1km vorher - in Richtung Polen fahrend zumindest - angezeigt, und zweitens war es - m.M.n. unüblich in Belarus - möglich, zuerst zu tanken, und dann zu zahlen.

Die Tankstelle selbst wies keine Ähnlichkeit mit Белоруснефть auf, ich wollte aber nicht herumsuchen oder so, und bin direkt hingefahren. Beim Weiterfahren stellten wir dann fest, Белоруснефть gibt's wirklich fast direkt an der Grenze...
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Belarusofil. Begründung: Unvollständigkeit beim ersten Beitrag - man könnte denken, es handelte sich dabei um jene gesuchte Белоруснефть-Tankstelle...

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4306 von Hanie
so ich habe jetzt meine Minsk Reise im November mit dem Flieger gebucht , dauert mir zu lange an den Grenzen mit dem Auto

Berlin -Villnius , Hin und zurück für 39 Euro über Rynair

von Villnius Airport mit dem Bus bis Minsk Kaminaja Gorka
30 Rubel

sheddi.by/

geht auch mit Zug

rasp.rw.by/m/ru/route/?from=%D0%92%D0%B8...0210&date=2016-10-03

129 Euro , 10 Tage Apartment über AIRBNB
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4321 von Haba
Hab ich doch schon öfters gesagt, dass es mit Flieger und Bus/Bahn über Vilnius günstig und gut geht....

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4323 von Belarusofil
Fliegen, Bahnfahrt... oder Auto - wie nach Belarus zu kommen?
Die Frage ist immer: Was sind die Pros und Kontras? So gilt zum Beispiel für uns - Reise Wien-Wizebsk -, dass das Auto trotz allem die beste Alternative unsrer Meinung nach sei. Erstens gibt's das "Problem" mit dem Gepäck, wo man mit dem Auto eigentlich schon immer gewinnen wird. Mit dem Flieger ist man limitiert, und bei einer Bahnfahrt möchte man eigentlich auch nicht viel herumschleppen müssen.
Vor allem jetzt mit Kleinkind unterwegs in Wizebsk haben wir festgestellt, dass die Öffis eigentlich überhaupt nicht Familienfreudig sind - und man automatisch mit dem Auto von A nach B kommen möchte (deswegen haben wir auch im Vormonat in drei Wochen Aufenthalt in Wizebsk schon alleine dort zirka 500km gefahren).
Trotz langer Reise bringt das Auto auch bei der Reise Einem "direkt" von A (zu Hause) nach B (ins Ziel). Zum Vergleich mit Fliegen: Billigflieger gibt's nicht ab Wien - somit muss man z.B. "ausweichen" auf Bratislava. Dorthin muss man aber auch anreisen. Gibt zwar Transitbusse usw., aber in die Reisezeit muss das m.M.n. auch eingeplant werden.
Von Vilnius nach Wizebsk müssten wir auch irgendein Transport-Mittel finden. Alternativ habe ich zufälligerweise diese Woche "Billigflüge" direkt aus Wien "gefunden": Mit Ukrainian Airlines über Kiew von Wien nach Minsk. Flugzeit inkl. Transfer in Kiew - weniger als fünf Stunden (vorher haben wir - meine Frau und ich - es zweimal gemacht, jedoch mit Transit in Moskau. Gesamtflugzeit aber damals wegen Wartezeit in Scheremet'ewo von drei, vier Stunden, von zirka acht, neun Stunden). Für zwei Erwachsenen und ein Kleinkind würde dies Hin und Zurück zirka €. 415 umgerechnet kosten. Zusätzlich habe ich eine Firma in Wizebsk gefunden, die angeblich der Transfer vom Flughafen Minsk nach WIzebsk regeln könnte - habe sie aber diesbezüglich (noch) nicht kontaktiert, da meine Frau zwar meinte, es wäre nicht teuer, aber... Wie mit dem ganzen Gepäck zurückfliegen?? (Aus Belarus gibt's immer genug Gepäck zurück nach Hause - gefühlsmässig sogar immer mehr, als bei der Reise nach Wizebsk ;-) )
Letztendlich ist preismäßig die Autofahrt unschlagbar dem Flugzeug bzw. Zug gegenüber: Wien - Wizebsk und zurück = €. 20 (Vignette Tschechien), €. 40 (österr. Diesel), €. 70 (weißrussischer Diesel), €. 50 (BelToll).

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4325 von Haba
Es kommt halt darauf an, von wo aus und wohin man reisen möchte.
Von Bremen und Berlin aus als Startpunkt und dann von Vilnius aus Richtung Minsk entlang der Bahnstrecke als Zielpunkt, ist die Version mit Ryanair und dann Bus oder Zug, zeitlich und preislich kaum zu schlagen. Auch das Generve an der Grenze geht ziemlich flott mit dem Bus. Busse müssen ja nicht solange warten, bis die Reisenden dran sind. Mit Zug kann ich noch nichts sagen, werde ich aber auch noch probieren.
Ok, mit Gepäck ist man halt ziemlich begrenzt. Aber muss man denn immer so viel mitnehmen???
Ach ja und auch mit Kleinkind geht das gut.

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar Autor
  • Moderator
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4326 von Belarus.Andreas
@MH

Wir haben ne nette Zeit gehabt, MrRossi wiedergesehen (Sorry an Belarus.Andreas, dass wir uns aufgrund der Entfernung und der bemessenen Zeit nicht gemeldet haben) und ein wenig vom heimischen Alltag abschalten können. Zudem die Erkenntnis, dass der Schaschlik in Belarus unglaublich lecker ist sowie ich zwei neue Wodka-Lieblingssorten entdecke habe.

Da mach Dir mal kein Kopf drum, denn "früher oder später" wird sich sicher auch mal eine Gelegenheit bieten, dass man sich treffen kann/wird. U+1F609
Das der Schaschlik hier lecker ist kann ich nur bestätigen - wobei dies auch immer darauf ankommt wer und wie die Marinade zubereitet wird. Bezgl. den Wodka ... welche Sorten U+1F60A

Und zum allgemeinen Thema ...
Bekanntlich gibt es immer viele Wege die nach Rom Belarus führen. Die Frage ist jedoch dabei von wo man kommt und wo man hin möchte. Nicht immer ist es die beste Möglichkeit mit dem Zug, dem Bus, dem Flugzeug oder dem Auto zu reisen. Für den einen ist es mit dem Auto aufgrund des Kindes nicht möglich (bzw. zu unbequem des Kindes wegen), für den anderen ist das Flugzeug keine Alternative da die Anreise zum und ab den Fllughafen in D und in BY zu weit wäre, für andere wiederum ist der Bus zu unbequem und lang andauernd, etc. etc . so dass letztlich jeder für sich entscheiden muss/sollte, was für Ihm/Ihr am besten in Frage kommt. Natürlich und das sei dazu gesagt ist ein solches Thema für solche Menschen sicher immer von Interesse, um vorab Informationen zu den jeweiligen Reisemöglichkeiten zu erfahren und ggfls. daraus einen Entschluss zur Reisemöglichkeit fällt U+1F609

• Pufferandmore
  • Pufferandmores Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #4573 von Pufferandmore
95er Sprit aktuell 6.-16.1
1,19 BLR
Diesel 1,23 BLR
(Minsk)