Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Paket nach BY

• Flokko
  • Flokkos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5188 von Flokko
Antwort auf Paket nach BY

MrRossi schrieb:

Bin die Strecke zuletzt for 2 Jahren gefahren

Wie?
Und seitdem nicht mehr in Belarus gewesen? ;)

Ich werde nächste Woche mal dieses "Beschleunigungsticket" bei Brest probieren...

Ne, seitdem nicht mehr dort gewesen. Ist mit kleinen Kindern nicht mehr ganz so einfach. Jetzt ist es einfacher, wenn die Schwiegermutter her kommt. Hat jetzt auch schon 2x super geklappt mit dem Zug von Brest nach Linz. Überlege wirklich, beim nächsten Mal auch diesen Zug zu nehmen. Nachdem wir ja beim letzten Mal in Polen mit dem Auto liegen geblieben sind...

• krasnaje
  • krasnajes Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5192 von krasnaje
Hallo,
nach unserem Tschechienurlaub machen wir einen Abstecher nach Weißrussland. Da ich das erstmal seit Jahren wieder rüberfahre, würde mich interessieren ob ein bestimmter Grenzübergang zu favorisieren wäre. Folgende Grenzübergänge kämen in Betracht: Kuznica, Bobrowniki, Brest. Wir fahren in die Nähe von Molodetchno. Wahrscheinlich fahren wir am Sonntag den 21.07.2018 vormittags über die Grenze.

Sind eher die kleinen Übergänge zu empfehlen oder spezielle Uhrzeiten?

Gibt es noch die Internetseiten mit den Webcams und den Wartezeiten? Was taugen die?

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5193 von Belarus.Andreas
krasnaje
Empfehlen kann ich persönlich leider nichts, da ich selbst immer nur mit dem Bus gefahren bin, aber ein paar Links zu Webcams kann ich Dir bieten U+1F609

Kuznica

Bobrowniki

Brest

Zu den Wartezeiten habe ich noch dies gefunden und hoffe es hilft Dir ein wenig weiter U+1F609

Ich denke aber, dass sich zu Deinen Fragen sich noch der ein oder andere erfahrener hier dazu melden wird, der/die schon öfter mit den Auto eingereist sind und Die entsprechende Ratschläge geben kann/wird.

Gruss,
Andreas

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5195 von Haba
Kuznica habe ich immer genutzt, wenn ich Richtung Grodno gefahren bin.
Ich würde den Grenzübergang nutzen, wenn du in die Nähe von Molodetchno möchtest und von Warschau aus kommst.

• krasnaje
  • krasnajes Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5197 von krasnaje
Auf der S8 zwischen Warschau und Kuznica sehe ich viele Baustellen bei Google. Bin mal gespannt.
Ich wollte ein Hotel für uns buchen kurz vor der Weißrussischen Grenze.

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5199 von Haba
Es ist schon 3 oder 4 Jahre her, dass ich da das letzte Mal gefahren bin. Aber da war die Strecke nicht schön, aber für mich Richtung Grodno einfach der günstigste Weg.
Danach sind wir immer nach Vilnius geflogen und von dort aus mit dem Bus weiter. Wenn ich mich nicht irre hält der Bus auch in Moldoetchno. Das weis ich aber nicht mehr genau. Der Zug von Vilnius Richtung Minsk hält dort...

• Belarus.Andreas
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5205 von Belarus.Andreas
Hallo,
Mal kurz dazwischen geworfen für all diejenigen, die mit Bus oder Bahn fahren:

Beides App's für Android Smartphones/Tablet-PC's, welche für Bus und Bahnverbindungen innerhalb und z.T. auch außerhalb Belarus sehr gut geeignet sind (natürlich und der russ. Sprache). Für alle Apfelfans wird es u.a. sicher auch diese oder aber ähnliche App's auch für iOS geben.

Grüsse aus Mosyr wünschen,
Mila & Andreas

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5206 von Belarusofil
Was ich auf meinem Navigator sehe ist, dass die S8 zwischen Warschau und Bialystok lt. Plan im Juli dieses Jahres durchgehend als Schnellstraße befahrbar sein müsste. Das letzte Mal, wo wir nach Weißrussland über die S8/ DK-8 gefahren sind, gab's fast durchgehend Baustelle zwischen Wyszków und Prosienica. Damals war auch die Hauptstraße durch Marki (Warschau) noch zu befahren mit Stau und vielen Ampeln. Daher hatten wir uns bei der letzten Reise nach Weißrussland (Wizebsk) entschlossen, einmal über Wilna zu fahren - mit Nächtigung ebendort. Das war im wahrsten Sinne des Wortes sehr wahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis...

• Michax
  • Michaxs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5208 von Michax
das kommt darauf an von wo du losfährst,für mich von ulm kommend ist es 80 km kürzer als an berlin vorbei ,ist mittlerweile auch ganz gut ausgebaut.

• Harald.Wirtz.Düsseldorf
  • Harald.Wirtz.Düsseldorfs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #5213 von Harald.Wirtz.Düsseldorf
Minsk, Motivation und Belarus

Mein Minsker aufenthalt, vom 10. - 17.06. ist nun vorbei, ich fliege immer von Düsseldorf über Wien nach Minsk.
Einen Direktflug Düsseldorf - Minsk gibt's wohl nicht !

Ich bin jedenfals ganz froh Belarus, durch Tatyana Sinkevich, die mich so gut unterstützt kennengelernt zu haben.
Bis jetzt war ich nur in Minsk aber mich interessiert auch der Nationalpark Belaweschkaja Puschtscha in Weißrussland.
Die meisten Deutschen die ich kenne reden nur vom Westen, machen Urlaub unter der Sonne im Süden, und wenn sie dann doch mal über den Osten
sprechen geht es um Russland.
Ja, sie wissen oft noch nicht einmal was Weißrussland überhaubt ist, und wo es liegt.
Deshalb bin ich besonders motiviert interessante Fotos in Minsk zu schießen, und die angenehme Ordnung dort zu erleben.

Etwas Russisch habe ich auch schon gelernt, zum Glück hat Tatyana starke Nerven.

Gruß !
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Harald.Wirtz.Düsseldorf.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #5214 von MrRossi
Schöne Grüße aus Kärnten! :)

Bin am Donnerstag von Mogilev aus Richtung Österreich losgefahren.
Zuvor das ""Beschleunigungsticket" online auf belarusborder.by gebucht (für 1 BasisEinheit = 24.5 BYN).
Ticket gebucht für 16Uhr, Ankunft in Brest meinerseits um 15:40.

Mit diesem Ticket kann man durch die erste Schranke fahren, wo groß "CD" draufsteht.
Dort hält man auf dem Parkplatz und schaut auf ein elektronisches Display.
Keine 10 Minuten später erschien mein KFZ-Kennzeichen dort und ich durfte losfahren.

D.h. mit diesem Ticket kann ich vor allen anderen im Wartebereich auf die große Hauptstraße fahren, hin zum ersten Schlagbaum, wo man den Laufzettel bekommt.
Und das wars dann auch schon mit der "Beschleunigung".
Vielleicht 50-60 Autos habe ich so "übersprungen", was mir eine Zeitersparnis von vielleicht 30-60Minuten brachte.
Im Innenbereich der weißrussischen Abfertigung gibt es keine "VIP"-Spur mehr, sondern man stellt sich ganz normal am roten bzw. grünen Kanal an.

Ca. 10 Autos jeweils pro Kanal standen dort.
Abfertigung dauerte insgesamt dann 15 Minuten.
Tja und dann warten... warten.. auf die Polen.
Insgesamt fast 3 Std. dauerte dann die polnische Abfertigung...

Wobei ich auch Pech mit meiner Spur hatte, die war mal wieder die Langsamste... wie immer. :)

Ansonsten problemlose Fahrt durch Polen bis Kattowitz, dort durch Tschechien, nach Wien, und letztendlich Villach...
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von MrRossi.

• Michax
  • Michaxs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5223 von Michax
also ich habe das beschleunigungsticket noch nie gekauft weil ich in Belarus 400 km unterwegs bin bis zur grenze und man muss das ganze innerhalb von 30 min.einschätzen oder? bisher hatte ich auch immer glück ,seit drei jahren fahren wir jetzt auch immer sonntags zurück ich glaube da läuft es besser als samstags

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5225 von MrRossi
War mein erstes Mal mit dem Ticket.
Habe vorher auch ca. 550km zu fahren, die Ankunftszeit ist aber bei mir relativ gut zu kalkulieren.

Früher stand auf deren Webseite, man solle 30 Minuten vorher dort sein.
Nun steht dort nur noch "vor der gebuchten Zeit".

Ich nehme an, wenn man deutlich vorher dort ist, und "Slots" frei sind, wird man auch früher durchgelassen.
War bei uns ja auch. 15Minuten vor der eigentlich gebuchten Zeit konnten wir passieren.

• MiMo
  • MiMos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #5240 von MiMo
Am Montag geht es für uns auch wieder los - nach Palanga und weiter nach Vitebsk. Zum Glück ist Maut auf dieser Strecke immer noch kein Thema, allerdings gibt es bei der Ausreise jetzt auch in Grigorowshina das elektronische Abfertigungssystem. Da man auf der Webcam aber so gut wie nie wartende Autos sieht, werde ich das wohl lassen. Bin schon gespannt, was es Neues in Vitebsk gibt, leider sind wir zu spät zum Slavianski Basar.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von MiMo.

• Belarus.Andreas
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #5241 von Belarus.Andreas
@MiMo

... leider sind wir zu spät zum Slavianski Basar.

Warum? Geht doch genau bis zu meinen 40. Jubiläum, den 18.Juli - siehe: fest-sbv.by (en)

XXVII The International Festival of Arts
“Slavianski Bazaar in Vitebsk”
09 - 18 July 2018

Gruss,
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: MiMo