Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Einreise mit Auto nach Grodno

• Lelant
  • Lelants Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #6253 von Lelant
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und im September (Wochenende 21/22.09.19) möchte ich mit Verwandten nach Weißrussland fahren.

Wir kommen von Litauen aus und wollen in die Visumsfreie Zone um Grodno mit dem Auto einreisen, hat einer von euch da Erfahrungen gemacht?
Man kann sich hier ja bereits online alles nötige besorgen, hat einer von euch etwas in der Art bereits gemacht?
Welche Dokumente werden benötigt?
Wie sind aus euren Erfahrungen bzgl. der Dauer an der Grenze? (Hier würden wir den Übergang Raigardas – Privalka nehmen)
Wir müssen ja auf jeden Fall das Auto deklarieren, ich habe gelesen dass kann man im Vorhinein ebenfalls bereits online machen. Gibt es da bei euch Erfahrungen? Bzw. wie verhält es sich wenn man das erst vor Ort macht?

Ich habe außerdem gelesen, dass man mit einem Kind unter 3 Jahren nicht in der Schlange warten muss, respektive bevorzugt in der Einreiseprozedur behandelt wird. Könnt ihr das vllt. auch so bestätigen?

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. ein paar der Fragen beantworten und so ein paar Sorgen nehmen. Falls ihr noch andere Ratschläge habt die sich bei euch bewährt haben, natürlich auch immer gerne her damit!

Viele Grüße

Lelant

• Scheka
  • Schekas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #6254 von Scheka
Hallo, hoffe auf ein paar deiner Fragen antworten zu können, war jetzt selbst paar wochen in Grodno, und bin seid einer Woche wieder deheim, zum thema visafrei nach grodno, kann ich sagen, das ich mal gelesen habe, das man sich mit einem Reisebüro, bzw Reiseveranstalter in Verbindung setzen muss, bevor man einreist, und dort die entsprechenden Papiere bekommt um Visafrei einreisen zu können, Natürlich gegen Geld, Ich selbst bin mit Visa eingereist, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen,

Hab selbst ein Kind ,noch keine 2 Jahre alt, es gibt laut meiner Info keine extrabevorzugung, bin selbst mit Kind und Frau, an der Grenze Kuznica 3,5 Stunden gestanden, wie alle anderen, deswegen vergiss es! Wollten auch nach druskininkai(Litauen) fahren vor 2 wochen ,von Grodno, , aber als wir gesehn haben was an der Grenze los war, sind wir umgedreht und wieder zurück gefahren, das hätte Stunden gedaurt, und mit Kind, macht es keinen Spass so lange zu stehen , diese Grenzen machen keinen Spaß, und regen nur auf, hofenttlich wird es eines Tages genau so wie in der Eu sein, ohne diese Bescheuerten Grenzen, Das Auto haben wir an der Grenze deklariert, zu Online kann ich nichts sagen
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Scheka.

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Administrator
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #6255 von Belarus.Andreas
Hallo,
für die Visafreie Einreise nach Grodno, gibt es eine gesonderte Internetseite - siehe hier: Grodnovisafree.by oder über den Direktlink: Grodnovisafree.by - How to come . Zudem ist die Seite in nachfolgenden Sprachen Verfügbar: Englisch, Polnisch, Littauisch, Russisch, Chinesisch.
Gruss,
Andreas

• Lelant
  • Lelants Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #6269 von Lelant
Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte die lange Sendepause (im Zuge meiner Abreise und einhergehenden anderen Gedanken ist es untergegangen hier nochmal zu antworten).
Bei uns hat alles super entspannt geklappt, die Informationen haben alle gestimmt und wir sind in beide Richtungen gut über die Grenze gekommen.
Und unser Wochenendtrip in Grodno war natürlich auch sehr gut, gerne mal wieder nach Weißrussland.

Grüße