Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Deutsche Bankkarte in Belarus

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 6 Tage her #5037 von Mosyr
Mosyr antwortete auf das Thema: Deutsche Bankkarte in Belarus

MH schrieb: Ich habe gesehen, dass man nun auch in D ein Tagesgeldkonto bei der russischen Sberbank anlegen kann, auf das man jederzeit zugreifen können soll.

Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist das insbesondere für Vielpendler eine gute Möglichkeit, Geld zwischen D und BY zu transferieren.

Das Anlegen des Kontos funktioniert sich nur vor Ort? Oder auch Online?
Wie erfolgt dann der Zugriff darauf, könnte ich z.B. die Karte meinem Patenjungen geben, natürlich unter der Hand.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #5038 von MH
MH antwortete auf das Thema: Deutsche Bankkarte in Belarus

Mosyr schrieb: Das Anlegen des Kontos funktioniert sich nur vor Ort? Oder auch Online?
Wie erfolgt dann der Zugriff darauf, könnte ich z.B. die Karte meinem Patenjungen geben, natürlich unter der Hand.

Es handelt sich um Direktbanking, dürfte deshalb nur online zu beantragen sein. Eine Karte erhältst du offensichtlich nicht. Aber rein theoretisch müsste es möglich sein, Geld in D einzuzahlen und Geld in Belarus auszahlen zu lassen. Hier kannst du auch eine Vollmacht für dein Patenkind ausstellen.

Transaktionen von D ins Ausland kosten natürlich die normalen Gebühren. Aber wenn es sich um dein Konto handelt, unabhängig ob du in D oder in BY Geld abziehst, müsste das im Prinzip ohne Gebühren möglich sein. Die Sberbank hat ja Filialen in Belarus.

Da aber alles nur reine Theorie ist, kann ich bei Interesse empfehlen, einfach mal mit dem Kundenservice der Sberbank Kontakt aufzunehmen. Für mich hört sich das auf dem ersten Blick als passable Lösung für dein Problem an.
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von MH.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 3 Tage her - 2 Wochen 3 Tage her #5039 von Mosyr

MH schrieb:

Mosyr schrieb: Das Anlegen des Kontos funktioniert sich nur vor Ort? Oder auch Online?

Es handelt sich um Direktbanking, dürfte deshalb nur online zu beantragen sein. Eine Karte erhältst du offensichtlich nicht. Aber rein theoretisch müsste es möglich sein, Geld in D einzuzahlen und Geld in Belarus auszahlen zu lassen. Hier kannst du auch eine Vollmacht für dein Patenkind ausstellen.

Transaktionen von D ins Ausland kosten natürlich die normalen Gebühren. Aber wenn es sich um dein Konto handelt, unabhängig ob du in D oder in BY Geld abziehst, müsste das im Prinzip ohne Gebühren möglich sein. Die Sberbank hat ja Filialen in Belarus.

Da aber alles nur reine Theorie ist, kann ich bei Interesse empfehlen, einfach mal mit dem Kundenservice der Sberbank Kontakt aufzunehmen. Für mich hört sich das auf dem ersten Blick als passable Lösung für dein Problem an.

Danke für den Hinweis, habe gerade die Bank kontaktiert. Werde über den Weitergang informieren. BG Mosyr
Letzte Änderung: 2 Wochen 3 Tage her von Mosyr.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 16 Stunden her #5042 von Mosyr
Die Antwort der Bank:
vielen Dank für Ihr Interesse an der Sberbank Direct.
Die Sberbank Direct bietet zur Zeit kein Girokonto an.
Die Sberbank Direct konzentriert sich zur Zeit auf online basierte Sparprodukte wie Tagesgeld und Festgeld.
Bargeldverfügungen sind bei den aktuellen Produkten der Sberbank Direct nicht möglich.
Langfristiges Ziel ist es, das Produktportfolio weiter auszubauen und die Sberbank Direct in Deutschland zu
einem der innovativsten, schnellsten und attraktiven Anbieter am Markt zu machen.

Die Einführung eines Girokontos inkl. Karte ist derzeit nicht geplant.

Nun gut, dann ist es erst einmal so. Suchen wir weiter!

Mehr
2 Wochen 13 Stunden her #5043 von MH

Mosyr schrieb: Die Einführung eines Girokontos inkl. Karte ist derzeit nicht geplant.

Ein Girokonto mit Karte stand auch nicht zur Debatte, sondern ein Tagesgeldkonto. U+1F609

Die Frage ist nur, ob dein Bevollmächtigter von deinem deutschen Sberbank-Tagesgeldkonto in einer Sberbank-Filiale in Belarus problemlos Geld abheben kann. Damit wäre nicht nur dein Problem gelöst, deinem Patenjungen Geld zukommen zu lassen, sondern du kannst auch die Höhe der zur Verfügung gestellten Beträge steuern/kontrollieren.

Ich habe mal den Sberbank-Kundenservice kontaktiert und werde die Antwort hier einstellen.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 12 Stunden her #5044 von Mosyr

MH schrieb:

Mosyr schrieb: Die Einführung eines Girokontos inkl. Karte ist derzeit nicht geplant.

Ein Girokonto mit Karte stand auch nicht zur Debatte, sondern ein Tagesgeldkonto. U+1F609

Die Frage ist nur, ob dein Bevollmächtigter von deinem deutschen Sberbank-Tagesgeldkonto in einer Sberbank-Filiale in Belarus problemlos Geld abheben kann. Damit wäre nicht nur dein Problem gelöst, deinem Patenjungen Geld zukommen zu lassen, sondern du kannst auch die Höhe der zur Verfügung gestellten Beträge steuern/kontrollieren.

Ich habe mal den Sberbank-Kundenservice kontaktiert und werde die Antwort hier einstellen.

Gut, Versuch macht klug!

Soweit ich bis jetzt herausbekommen habe, wo Visa draufsteht, da funktioniert die Karte. leider hat das die Postsparcard nicht. Die war auch ideal, hier konnte man den abzuhebenden Betrag auch festlegen.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #5045 von MH
Sorry für die späte Rückmeldung.

Laut Auskunft der Sberbank handelt es sich hier um ein rein online basiertes Produkt. Meine Hoffnung, über das Tagesgeldkonto in Belarus bar verfügen zu können, wie es bei einigen deutschen Banken möglich ist, hat sich damit erledigt.

Allerdings arbeitet die Sberbank daran, ihr Angebot auszuweiten. Vielleicht ist die Produktpalette der Bank somit später interessant.

Mehr
5 Tage 22 Stunden her - 5 Tage 22 Stunden her #5046 von HDK
HDK antwortete auf das Thema: Deutsche Bankkarte in Belarus
Würde mich interessieren das Tagesgeldkonto was es online bringt und wann wann da drüber verfügbar ist. Da ich öfters in Belarus bin.
Letzte Änderung: 5 Tage 22 Stunden her von HDK.

Mehr
2 Tage 23 Stunden her #5047 von MH
Es muss jeder für sich persönlich entscheiden, ob das Tagesgeldkonto was bringt oder nicht. In dem Fall kann man nur online auf sein Geld zugreifen. Zinsen sind derzeit überall nicht attraktiv. In dem hier angedachten Fall war lediglich die Möglichkeit eines Geldtransfers in Betracht gezogen.

Nähere Infos hier!