Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Deutsche Bankkarte in Belarus

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4500 von Mosyr
Hallo, ich habe einmal eine Frage.

Unser Patentsohn hat eine Sparcard der Postbank (PB). Damit konnte er bisher immer Geld abheben.
Seit 2 Monaten funktioniert das aber nicht mehr. Kommt kein Geld aus dem Automat.
Mit der PB habe ich gesprochen, die Karte ist einwandfrei, der PIN gültig, die Auslandsfreischaltung
gegeben aber es funktioniert dennoch nicht.
Hat man in BY diesbezüglich etwas verändert? Hat da jemand eine Peilung von euch?

LG Mosyr

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4501 von Mosyr
Arbeiten die Banken während der Feiertage (ich meine die Bankautomaten)??

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4502 von Belarus.Andreas
@Mosyr

Unser Patentsohn hat eine Sparcard der Postbank (PB). Damit konnte er bisher immer Geld abheben.
Seit 2 Monaten funktioniert das aber nicht mehr. Kommt kein Geld aus dem Automat.
Mit der PB habe ich gesprochen, die Karte ist einwandfrei, der PIN gültig, die Auslandsfreischaltung
gegeben aber es funktioniert dennoch nicht.
Hat man in BY diesbezüglich etwas verändert? Hat da jemand eine Peilung von euch?

Ich persönlich habe zwar keine Deutsche Bankkarte hier im Einsatz und kann demnach dazu eher weniger sagen, aber laut Postbank ist auf derer Internetseite unter " Postbank - Sparcard Direct Fragen " folgende Antwort darauf gegeben ...

Wo kann ich im Ausland mit der SparCard Geld abheben?
Sie können weltweit über 2,3 Mio. VISA PLUS Geldautomaten nutzen. Wo ein Automat in Ihrem Urlaubsland steht, finden Sie mit der weltweiten VISA Plus Geldautomatensuche .

Ich habe mal nachgesehen in dieser "VISA Plus Geldautomatensuche" und da gibt es in Mosyr bei weitem genug von, so dass es an der Karte eigentlich nicht liegen kann. Aber nach googeln zu diesem Problemchen, bin ich durch einen Link zu dem sogenannten "das andere Forum (U+1F637 )" gestoßen, in denen ebenfalls schon der ein oder andere solche Probleme hatte. Bei einen klappte es weder an den einen noch an den anderen Bankautomaten und fuhr letztlich zur Zentrale der Bank und hatte dann nach Rücksprachen der Bank Erfolg. Wiederum wird aber auch erwähnt das Abhebungen nur in Valuta (also größere Stückelungen wie 100$ , 200$, etc.) möglich ist - also keine BYN-Rubel! So das er demnach entweder ...
  • Kein entsprechenden "VISA Plus" Geldautomaten aufgesucht hat
  • Keine Zentrale der Bank aufgesucht hat um Bargeld mit der Karte abzuheben
  • Keine Valuta (also größere Stückelungen wie 100$ , 200$, etc.) gewählt hat
  • Keine erforderliche Rücksprache mit ein Bankmitarbeiter geführt welcher das Problem ggfls. lösen könnte
  • Keine Funktion der Karte freigeschaltet ist, damit xyz zu tun ("Nur EU"-Aufhebung, Abhebungslimit, etc.), oder
  • die Karte ein Fehler aufweist (z.B. Magnetstreifen defekt, Chip defekt oder PIN vergessen)
Letztlich möchte ich zu den letzteren Punkten Deinen Patensohn oder Dich selbst nicht als dumm oder ähnliches darstellen, sondern einfach nur ggfls. vorkommende Probleme ausschließen um die Sache auf dem Grund zu gehen. Sollte es an den o.g. Funktionen der Karte liegen, so lassen sich solche auch online über das Postbankportal ein/aus schalten - ggfls. noch einmal ein Blick drauf werfen, da ggfls. Banken einige Funktionen nach der Währungsreform vielleicht auch aufgehoben oder aber zurück gesetzt haben. Anderfalls sollte Dein Patensohn mal in einer o.g. Zentrale Bank aufsuchen und es dort am Geldautomaten versuchen oder aber in der gleichen Bank mal mit einen Mitarbeiter sprechen, denn laut der Postbank und diversen anderen Internetseiten, sollte eine solche Karte (Postbank Sparcard) definitiv in Belarus ohne Probleme an Geldautomaten nutzbar sein U+1F609

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4503 von MrRossi
Kann jetzt nur aus der Vergangenheit berichten, da ich keine Sparcard mehr habe, und ich mit einer anderen dt. Bankkarte schon ewig kein Geld mehr gezogen habe.

Also die Automaten arbeiten eigentlich rund um die Uhr.
Landesweit war die einzige Einschränkung eben bei der Währungsumstellung, sonst gibt es prinzipiell keine Probleme.
Aber keine Regel ohne Ausnahme - wie immer in Belarus :)

Der ATM bei uns um die Ecke von der AgroPromBank mochte schon 1-2 Jahre keine ausländische ec- oder VISA-Karte mehr...
Die von der Belarusbank oder Priorbank machten hingegen eigentlich nie Probleme.
Wenn doch, dann geht halt irgend ein anderer.

Spuckt denn der ATM die Karte gleich wieder aus (so machte das der von der AgroPromBank), oder meint er nach PIN-Eingabe und Geldbetragswunsch - "nee geht nicht"?
Hat Dein Patensohn überhaupt mehrere ATMs probiert?

aber in der gleichen Bank mal mit einen Mitarbeiter sprechen,

Würde ich eher nicht probieren, da die Sparcard wohl eher weniger auf den Namen des Patensohns ausgestellt ist ;)

@Mosyr
Hast gleich eine PN!

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4508 von Mosyr
Er sollte und wird nicht in der Bank nachfragen, richtig, die Karte ist auf meinen Namen. Könnte Neugier auf sich ziehen.
Das mit dem Betrag könnte der Hinweis sein!

Erst einmal Danke!

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Administrator
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4509 von Belarus.Andreas
@MrRossi

aber in der gleichen Bank mal mit einen Mitarbeiter sprechen

Würde ich eher nicht probieren, da die Sparcard wohl eher weniger auf den Namen des Patensohns ausgestellt ist

... sowie,
@Mosyr

Er sollte und wird nicht in der Bank nachfragen, richtig, die Karte ist auf meinen Namen.

Meine vorherig aufgeführten Punkte, sollten lediglich aufführen an was es liegen kann bzw. wie man dieses Problemchen lösen kann. Gleichermaßen ob nun jemand der hier lebt und mit einer Deutschen Bankkarte Geld abhebt oder aber ein Tourist, der lediglich nur kurzfristig sich hier aufhält und Geld abheben will. Wenn die oder eine Karte jedoch auf einen anderen Ausgestellt wurde der ständig hier lebt (gleichermaßen ob Einheimischer oder Auswanderer), dann und das ist richtig, sollte er oder auch andere wirklich besser, aus bereits genannten Gründen, davon Abstand nehmen mit einen Bankmitarbeiter zu sprechen!

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4510 von Mosyr
Hallo Andreas, Danke für die Tipps und Infos. Ich empfinde es als sehr nett von Dir dein Wissen preiszugeben.
Die Aktion mit den 100 dollar hat er auch probiert, geht auch nicht. Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter.

BG M

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #4512 von MrRossi
@Mosyr
Du hast meine Nachricht (-> ins Postfach schaun) noch nicht gelesen...

---

Probiert er denn Dollar oder Rubel zu ziehen, und hat er mal andere Automaten getestet?

Gruß
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von MrRossi.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4513 von Mosyr
Mr Rossi, habe gelesen. Auch geantwortet. PN hier irgendwie ein wenig umständlich. Hat jemand einen Plan, könnte diese K arte funktionieren?
Anhänge:

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #4514 von Marco
Also meine Freundin hat Ende November mit der PB Sparcard Geld aus dem Automaten gezogen
Allerdings geht es nur in den erwähnten 100$ Schritten. BYR gehen nicht.
Sie holt es aus den Automaten der Belarusbank. Andere funktionieren nicht immer.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner DKB Visa. Belarusbank funktioniert immer, der Rest so lala
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Marco.

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4517 von Haba
Und wie sieht es mit Gebühren bei der PB Sparcard aus?
Hat es schon jemand mit der neuen Postbank girocard probiert? Soll an Visa Automaten gehen. Gibt es das V PAY-Zeichen an Belarusbankautomaten?
Anhänge:

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #4520 von MrRossi

Haba schrieb: Gibt es das V PAY-Zeichen an Belarusbankautomaten?

Nö...

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4640 von Marco
Moin!

Also meine Freundin hatte auch mehr Probleme in Mogilev nun mit der Postbankkarte. Belarusbank wollte nicht mehr. Sie hat aber einen Automaten gefunden, der Geld ausgespuckt hat. Lt. Kontoauszug im Univermag. Ich muss mal fragen, welche Bank das war. Das geht aus dem Kontoauszug leider nicht hervor

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #4804 von Haba
Also die Postbank EC Karte funktioniert bei der Belarusbank.
Bin mal gespannt, wann ich die Buchung auf meinem Konto sehe und wieviele Gebühren da fällig sind.

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #4810 von Haba
Gebühren bei der Postbank EC-Karte betragen 5,99€ am z.B. Belarusbank-Automaten. Wir haben dort 200 Rubel geholt.

Nach Rücksprache mit der Postbank soll die Postbank SparCard in BY am Automat funktionieren.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen soll die Karte weltweit funktionieren.
Damit sind 5 Abhebungen/Jahr gebührenfrei.
Werden wir bei der nächsten Reise probieren. Leider die Pin verloren...
Oder hat das schon jemand ausprobiert?