Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Hauskauf in Grodno

• Marzi Matthias
  • Marzi Matthiass Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Wochen 6 Stunden her #5756 von Marzi Matthias
Hallo
Ich möchte als Deutscher ein Haus in Grodno Belarus kaufen . Und es als Ferienhaus nutzen . Ist es richtig das der Boden nur auf Erbpacht geht ?
und brauche ich einen Weißrussischen Miteigentümer?

• Scheka
  • Schekas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Wochen 5 Stunden her #5758 von Scheka
Antwort auf Hauskauf in Grodno
Würde mich mal Interessieren was dort ungefähr ein Haus kostet, wir sind ein mal im Jahr auch In Grodno, denken für so 40000 Euro bekommt man schon ein vernünftiges Haus

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Moderator
Mehr
3 Wochen 6 Tage her #5761 von Belarus.Andreas
@Marzi Matthias

Ich möchte als Deutscher ein Haus in Grodno Belarus kaufen

Dazu einfach den deutschen Reisepass hier in Belarus übersetzen und Notariell beglaubigen lassen. Anschließend kannst Du, vorausgesetzt das Du die russische Sprache für den Notariellen Vertrag des Immobilienerwerbs mächtig bist, ein Haus kaufen. Solltest Du der russischen Sprache nicht mächtig sein, so wird ein Dolmetscher dafür benötigt.

Ist es richtig das der Boden nur auf Erbpacht geht ?

Ja. Als Ausländer kannst Du in Belarus nur ein Haus auf Lebenszeit, jedoch nicht mehr als 99 Jahre, erwerben. Anschließend geht Haus und Grund an den Staat zurück. Anders wäre das wenn ein Belarusse / eine Belarussin eine Immobilie erwerben und diese Privatisieren lassen würde, dann wäre Haus und Grund auch über die Lebenszeit in eigenen bzw. vererbten Händen.

brauche ich einen Weißrussischen Miteigentümer?

Nein. Es sei denn Du willst das Haus oder ein Teil davon vermieten.

@Scheka

Würde mich mal Interessieren was dort ungefähr ein Haus kostet

Dazu ein passendes Thema: " Info: Belarus Immobilienanbieterübersicht ".
Dort findest Du eine große Übersicht diverser Kleinanzeigen- und Immobilienanbieter. Da die meisten über Kufar suchen, hier auch gleich einen Direktlink zu einem Hauskauf in Grodno (Kufar.by) .

Gruss,
Andreas

• VOB
  • VOBs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Wochen 1 Stunde her #5795 von VOB
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Haus hier in der Oblast Grodno zu verkaufen. Es ist ca 60 km von der Stadt entfernt. Genau genommen sind es 2 Häuser. Erst vor zwei Jahren komplett saniert und umgebaut. Es ist fast Alleinlage. Nur eine Nachbarin, die schon etwas älter ist. Liegt idyllisch zwischen den Wäldern. Alles da. Wasser, strom. Bei Interesse kann ich Fotos schicken. Achja..ca 3 ha komplett eingezäunt. Sowas würde man in Deutschland wahrscheinlich ein Hof nennen. Alles mit Dokumenten, versteht sich.
Grüße Oleg.

• Marzi Matthias
  • Marzi Matthiass Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #5799 von Marzi Matthias
Hallo Oleg
Hier meine mail Adresse *** Zensiert ***
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von Belarus.Andreas. Begründung: Private Daten (z.B. Email-Adressen) bitte nur per private Nachricht (PN) versenden

• Belarus.Andreas
  • Moderator
Mehr
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #5800 von Belarus.Andreas
@VOB (Oleg) / Marzi Matthias
Passend dazu bietet sich unsere Privatanzeigen in der Unterrubrik " Biete " an U+1F609
Insofern es zu einen Verkauf kommt, dies bitte per Antwort vermerken, so das wir das Thema schließen bzw. entfernen können.

@Marzi Matthias
Email-Adressen oder andere persönliche Daten, auch wenn diese von einen selbst sind, bitte nicht öffentlich ins Forum schreiben, sondern als PN (Privat-Nachricht) an den entsprechenden Benutzer. Diesbezüglich wurde Dein vorheriger Beitrag editiert. Bitte kontaktiere Oleg entsprechend per PN. Dies stellt keine Verwarnung oder dergleichen dar, sondern lediglich ein Hinweis auf den Schutz der eigenen privaten Daten!

Gruss,
Andreas
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von Belarus.Andreas.

• VOB
  • VOBs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #5802 von VOB
Hallo Andreas,
wo finde ich meine PNs?

-hat sich erledigt
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von VOB.

• Belarus.Andreas
  • Moderator
Mehr
2 Wochen 6 Tage her #5804 von Belarus.Andreas
@VOB
Auch wenn es sich schon erledigt hat, hier noch einmal für andere Mitglieder die ebenfalls auf der Suche danach sind:
Nach einloggen findet man ganz oben in der Mitte die Nachrichten und Anfragen. Um anderen eine Nachricht zu schreiben, kann dieses aus dem eigenen Profil oder aber des entsprechenden Benutzerprofils geschehen. Direktlinks passend zu diesem Thema:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Gruss,
Andreas