Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Universität in Brest

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3499 von Stefan
Hallo,

eventuell ist ja hier jemand, der sich mit Brest auskennt. Es geht mir um die dort ansässigen Universitäten mit Fachbereich IT.
Kann mir jemand sagen wie viele es in dieser Stadt gibt (vermutlich max. eine) und mit wie vielen Absolventen pro Jahr auf den Arbeitsmarkt gehen.

Danke

Stefan

 

  • Antony
  • Antonys Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3500 von Antony
Antwort auf Universität in Brest
Hallo Stefan!

1. Technische Universität - en.bstu.by/
en.bstu.by/index.php/en/university/facul...-information-systems
Seite des Lehrstuhls ist nur in russischer Version ( iit.bstu.by/ )

2. Brester Staatliche Universität namens A.S. Puschkin
Fürchte Dich wegen des Namens nicht, dort gibt es auch IT-Studiengänge )
www.brsu.by/de
Leider kann man in deutscher Version nicht Vieles erfahren :)

Der Plan für 2015 hat 115 Studenten für Physikalisch-mathematische Fakultät vorausgesetzt.

3. Als dritte Variante - eine Universität aus Bezirk 'Breszkaja Woblasz'
Staatliche Universität in Baranovichi, 200 km von Brest entfernt.
www.barsu.by/en/index.php
www.barsu.by/en/faculties/engineering.php

Zahl der Absolventen ist schwerer zu finden. Ich kann die Univesitäten anrufen, dann werde hier noch schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: MH, MrRossi

 

  • Antony
  • Antonys Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #3507 von Antony
Antwort auf Universität in Brest
Einige zusätzliche Informationen:

Brester Staatliche Universität namens A.S. Puschkin
Qualifikation Mathematiker-Programmierer bekommen jährlich 20 Studenten.
Qualifikation Physiker-Programmierer ist von vorigem Jahr erschienen. Die erste Entlassung wird in 3 Jahre.

Der Plan 2015 für Brester Staatliche Technische Universität war:
Fächer:
Computers, Systems and Networks 30 Studenten
Automatic Data Processing Systems 50 Studenten
Industrial Electronics 25 Studenten
Programmierbare Mobilsysteme 28 Studenten

Der Plan 2015 für Baranawitscher Staatliche Universität war:
Qualifikation Ingenieur-Programmierer, Präsenzstudium 50 Studenten
Qualifikation Ingenieur-Programmierer, Fernstudium 48 Studenten
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Antony.
Folgende Benutzer bedankten sich: MH

 

  • Antony
  • Antonys Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3519 von Antony
Antwort auf Universität in Brest
Stefan, hallo!

Informationen aus Telefongesprächen:

Brester Staatliche Universität
In diesem Jahr wird es 42 Absolventen mit der Qualifikation "IT-Ingenieur" und 17 mit der Qualifikation "IT-Systemelektroniker\Systemdesigner"

Baranawitscher Staatliche Universität
Ich habe nach Qualifikation "Ingeniuer-Programmierer" (wie im Plan) gefragt.
Im Jahr 2014 wurde 51 Menschen auf Präsenzstudium und 52 Menschen auf Fernstudium immatrikuliert,
2015 - wurde es 49 auf Präsenzstudium, 61 auf Fernstudium und 21 auf verkürztes Fernstudium (nach einem Technikum) immatrikuliert.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße aus Minsk!
Anton
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

 

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3520 von Stefan
Antwort auf Universität in Brest
Hallo Antony,

danke für diese Präzise Antworten. Könntest Du mir bitte noch die Anzahl der jährlichen IT-Absolventen für Minsk und Gomel nennen, damit ich Vergleichswerte habe?

Tausend Dank

Stefan

 

  • Antony
  • Antonys Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3545 von Antony
Antwort auf Universität in Brest
Hallo Stefan!

Beim Auszählung habe ich die Qualifikationen wie IT-Ingenieur, IT-Systemelektroniker\Systemdesigner, Ingenieur-Programmierer, Ingenieur-Systemtechniker, Systemprogrammierer, Mathematiker-Programmierer, Elektroingenieur-Programmierer, Designer-Programmierer berücksichtigt.

Gomel
insgesamt von 147 bis 156 Absolventen

Staatliche Technische Universität namens P.O.Suchoj
Entlassung 2015 - 41 Absolventen
Plan 2015 - 67 Plätze

Staatliche Universität namens Francisk Skorina
Entlassung 2015 - 96 Absolventen
Plan 2015 - 74 Plätze

Staatliche Pädagogische Universität namens I.P.Schamiakin in Mozyr
Entlassung 2015 - 10 Absolventen (Physiker. Programmierer)
Plan 2015 - 15 Plätze

 

  • Antony
  • Antonys Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #3546 von Antony
Antwort auf Universität in Brest
Minsk
insgesamt mehr als 1500 Absolventen

Belorussische Staatliche Technologische Universität
Entlassung 2015 - IT Fakultät insgesamt - 25 Absolventen
Plan 2015 - 147 Plätze (Ingeniuer-Programmierer, Designer-Programmierer, Ingeniuer-Programmierer-Systemtechniker)

Belarussische Staatliche Universität
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Zahl der Immatrikulierten im Jahr 2015 - ungefähr 500 Menschen (genauere Daten nach Anfrage)
Entlassung 2015 - ungefähr 205 Absolventen

Belarussische Staatliche Universität der Informatik und Radioelektronik
Plan 2015 - 1140 Plätze (!)
Die Zahlen ergeben sich aus dem veröffentlichen Plan (30.05.2015 unter www.abiturient.by/university/bsuir/reception-plan (RU))
Ich habe nur Präsenzstudium einbezogen.

Für Entlassung habe ich keine Informationen gefunden.

Belarussische Nationale Technische Universität
Plan 2015 - 252 Plätze
Entlassung 2015 - 67 Absolventen

Minsker Innovative Universität
Plan 2015 - 180 Plätze
Entlassung 2015 - 107 Absolventen


Im Internet habe ich einen Artikel gefunden, wo es um 1076 Absolventen geht , die 2014 in „Belarus High Technologies Park“ eingestellt wurden.

Grüße!
Anton
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Antony.

 

  • Antony
  • Antonys Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3547 von Antony
Antwort auf Universität in Brest
offtop: wie ist es richtig, Entlassung oder Abschluß ? :) Ich habe eine erfolgreiche Beendigung des Studiums gemeint :)