Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Fahrzeugverschrottung und Verzollung

• MiMo
  • MiMos Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 3 Tage her #5141 von MiMo
Fahrzeugverschrottung und Verzollung wurde erstellt von MiMo
Man hofft ja, dass es nie passiert - aber falls man mit dem Auto in Belarus einen Totalschaden erleidet, fallen Verschrottungs- und Zollgebühren an. Bei einer Durchsicht der Versicherungen meiner Eltern habe ich jetzt nebenbei festgestellt, dass der "Schutzbrief" der HUK ausdrücklich NICHT für die anfallenden Zollgebühren aufkommt. Mal als Anregung, vor der nächsten Fahrt den eigenen Vertrag zu überprüfen.

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 2 Tage her #5152 von Marco
Zollgebühren trägt kein Schutzbrief den ich gesehen habe, das ist wahrscheinlich für die Anbieter nicht kalkulierbar, gerade wenn man an den Zoll BY/RU denkt. Aber dafür bieten (zumindest einige) Schutrzbriefe an, das schrottreife Fahrzeug wieder außer Landes transportieren zu lassen, um es dann zu verschrotten, damit man die Zollgebühren nicht zahlen muss

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 2 Tage her - 6 Monate 2 Tage her #5153 von Haba
Beim ADAC werden nur Fahrzeuge die keinen Totalschaden haben zurück gebracht.

Auszug ADAC Plus Mitgliedschaft (Deutschland)

§20Fahrzeugtransport
Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalscha- den vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatz- teilversand nach § 22 – nicht durchführbar.

§23 Fahrzeugverzollung und -verschrottung (nicht in Deutschland)
(1) Ein geschütztes Fahrzeug kann im Geltungsbereich Europa außerhalb Deutschlands aufgrund eines Totalschadens nach Panne, Unfall oder Entwendung nicht aus dem Ausland zurückgebracht werden.
(2) Wir erledigen als Serviceleistung die Verzollung und Verschrottung sowie den Transport vom Schadenort zum Einstellort und vom Einstellort zum endgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle. Wir transpor- tieren Gepäck und Ladung als Serviceleistung zum Wohnsitz der geschützten Person, wenn ein Trans- port zusammen mit dem gewählten Heimreisemittel nicht möglich ist. Die durch unsere Leistungsorga- nisation entstehenden Einstellkosten werden übernommen. Falls Resterträge aus der Verschrottung anfallen, werden diese ausbezahlt.
(3) Eine Verzollung oder Verschrottung erfolgt nicht, wenn gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen oder das Fahrzeug nach Entwendung in fremdes Eigentum übergegangen ist.

(12) Der Geltungsbereich Europa umfasst das geografische Europa einschließlich des Gebietes Deutsch- lands, die außereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres sowie die Kanarischen Inseln, Azoren und Madeira.
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Tage her von Haba.

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 1 Tag her #5154 von Marco
Danke für den Hinweis. Ich habe auch noch ein-zwei gefunden, die den Zoll bezahlen.
Muss ich mich jetzt auch drum kümmern, bevor wir das nächste Mal fahren, in BY kann ja alles passieren, wenn man nicht damit rechnet

Beim letzten Mal ist hat uns auf der Landstraße ein Renault Kangoo oder ähnlich KLasse überholt, als er dann paar hundert Meter vor uns war und ihm ein anderes Auto entgegenkam ,ist just auf gleicher Höhe beim Renault der Reifen geplatzt. und das entgegenkommende Fahrzeug hat schnell mal seine Stoßstange verloren und die Motorhaube ging nach oben. Wir konnten dann Gott sei Dank bremsen und das Chaos umfahren, nachdem man kurz geschaut hat, ob alle auch wohlbehalten sind.

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 1 Tag her #5158 von Haba
Also ich lese das so, dass der ADAC den Service der Verzollung und Verschrottung übernimmt, aber nicht die Kosten...

• MiMo
  • MiMos Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 1 Tag her #5160 von MiMo
@ Haba
In meinen ADAC-Versicherungsbedingungen (von 2013) steht:
"Wir übernehmen die Erledigung und die Kosten der Verzollung und Verschrottung sowie ....."

Ich sehe auch den Unterschied zu den von Ihnen zitierten aktuellen Bedingungen (seit 2017) - telefonisch meinte man, auch die "Kosten" würden weiter übernommen. Das werde ich mir aber ggf. schriftlich geben lassen, da ich zur Zeit über eine Tarifumstellung nachdenke. Seit 2017 taucht übrigens auch beim ADAC eine Wohnsitzklausel auf.

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Monate 1 Tag her #5161 von Haba
Ich werde bei Gelegenheit auch mal schriftlich beim ADAC nachfragen, ob die Kosten auch übernommen werden.

Mit der Wohnsitzklausel habe ich kein Problem, ist mir aber noch nicht aufgefallen.