Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Migrationskarte und Zollerklärung für PKW

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #4694 von MrRossi
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von MrRossi.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiMo

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #4695 von Hanie
könnte man ja vielleicht mal hier auf dem Server als PDF Datei abladen das es zum Download verfügbar ist

Zollerklärung
Visum Antrag
Migrationskarte

auch für die Registrierung auf dem Owir habe ich das Orginal Formular
müsste man allerdings irgendwie scannen oder so

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar
  • Moderator
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #4696 von Belarus.Andreas
Belarus.Andreas antwortete auf Migrationskarte und Zollerklärung für PKW
@Hanie

könnte man ja vielleicht mal hier auf dem Server als PDF Datei abladen das es zum Download verfügbar ist

Sicherlich eine gute Idee, diese hier auf Belarusinfo anzubieten, so das etwaige spätere nachfragen auf die hierigen Dokumente verwiesen werden kann. Dies erspart ein jedem das "immer mal wieder" erneute suchen im Internet nach dem jeweiligen Dokumenten. Ich werde mir mal die Mühe machen und sämtliche Dokumente (gleichermaßen in und zu welchen Bezug) zusammen zu suchen und diese dann hier in einen neuen Thema allen zur Verfügung stellen.

Hier das entsprechende neue Thema: Info: Dokumente für die Einreise nach Belarus

Hinweis:
Das neue Thema wurde absichtlich gesperrt, so das dieses ausschließlich und nur für die Darstellung der diversen Dokumente zur Verfügung steht. Sollte jemand noch weitere Links zu offiziellen Dokumenten haben, so antwortet bitte auf diesen Thema oder aber schreibt mir die Links per PN. Insofern jemand selbst noch offizielle Blanko-Vorlangen zur Hand hat so gebe ich den/diejenige(n) gerne meine Email um das er/sie mir diese zukommen lassen kann. Anschließend werde ich diese dann ebenso im o.g. Thema in der Auflistung mit übernehmen - Vielen Dank dafür schon einmal vorab! U+1F60E

Gruss
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Belarus.Andreas.
Folgende Benutzer bedankten sich: MH, MiMo

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #4703 von MH
TOP, Danke Andreas!
Folgende Benutzer bedankten sich: dasmamuth

• dasmamuth
  • dasmamuths Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #4704 von dasmamuth
HI,

besten Dank :) Dann kann ich jetzt am Wochenende schon mal vorab alles ausfüllen :)

Besten Gruss

Manuel

• jason77
  • jason77s Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #4847 von jason77
Kurze Rückmeldung von mir:

Ich bin am Freitag, 26.Mai über Domatschewa von PL nach BY eingereist. Wartezeit 1h:45
Ankunft Freitag gegen 16:00, und Ausfahrt in Belarus um 17:45.

Die Zollerklärung in English habe ich vorher von der Webseite des BY-Zoll runtergeladen, und ausgefüllt.

Diese Zollerklärung wurde an der Grenze NICHT akzeptiert. Man sagte mir ich müsse eine neue Erklärung in russisch ausfüllen, und hat mich zu einem Büro geschickt. Dort hat die Dame das dann für 9.80 Rubel erledigt. Zollerklärung zum selber-ausfüllen konnte ich nirgends sichten.

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #4848 von Hanie
ja da sollte man schon die russische Variante downloaden und ausfüllen,
dia gibt es dann auch keine Probleme

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #4857 von MrRossi
Seit einiger Zeit kann man die Zollerklärung auch online machen:
<ZollerkärungOnline>

Kurz Registrieren, dann neues Dokument anlegen mit den üblichen Daten anschließend Drucken und Versenden.
Die Daten liegen dann bei Ankunft an der Grenze dem Zoll sofort vor und soll die eigentliche Abfertigung beschleunigen.

Außer der Anmeldung und ein bisschen Rumgeklicke habe ich das aber nicht weiter probiert.

@Hanie, teste das doch mal.
Mehr als Schiefgehen, um dann wie gehabt manuell die Erklärung auszufüllen, kanns ja nicht. :)

Gruß
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von MrRossi.

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #4858 von Hanie
ja angemeldet habe ich mich erstmal , aber so richtig habe ich noch nicht rausgefunden wie es funtzt

• Thomas
  • Thomass Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
11 Monate 3 Wochen her #4900 von Thomas
Ich bin am 20.07.2017 über den Grenzübergang Brest eingereist, ca. 12:30 Uhr.
Hatte die Zollerklärung in deutsch dabei, wurde ohne Probleme akzeptiert.
Auch die Kopie Führerschein mit Reisepass auf eine Seite kopiert war in Ordnung.
Zusätzlich hatte ich eine Auflistung mit Gewichten (in deutsch und russisch )der Gepäckstücke ,
sowie der Einzelgegenstände die wir im Auto hatten gemacht. Gesamtgepäck ca.92 KG.
Unser Gepäck wurde nicht gewogen, wir konnten schon nach 1 Stunde die Grenze verlassen.

• tsweb
  • tswebs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Monate 1 Woche her #5099 von tsweb
Hallo, ich fahre am Freitag das erste mal nach Brest. Ich habe mir die Zollerklärung runtergeladen und ausgefüllt.
Ist doch richtig dass ich diese Zollerklärung ausfüllen muss, weil ich mit mein Auto einreise? Oder gibt es da andere Formulare?

Angaben zur Person eingetroffen aus welchem Land.. ich habe da Polen eingegeben, ist doch richtig oder muss da Deutschland rein?

Punkt 3.3 ausgefüllt für die Fahrzeug Registrierung. Chassis- Nr. was ist das ? Zollwert habe ich nicht angegeben, da ich ja das Auto nicht Verkaufen möchte und wieder zurückfahre.Richtig?

Zu Punkt 2.1. mitgeführtes Gepäck habe ich Nein angekreuzt? ich habe zwar Gepäck dabei, aber alles was Zoll frei eingeführt werden darf. Oder muss ich meine Taschen trotzdem angeben?

Danke im Voraus für die Info!

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Monate 1 Woche her - 4 Monate 1 Woche her #5100 von Hanie
Zollerklärung wenn mit Auto nur die erste Seite ausfüllen
die zweite Seite ist wenn Du irgend was anderes zu verzollen hast oder viel Bargeld mit hast
die zweite Seite ist bei mir immer leer , ausser Datum und Unterschrift
in Handschrift wollen sie immer noch die Adressse und den Namen auf der zweiten Seite haben was ich aber erst immer an der Grenze mache
falls sich an dem Modus was ändern sollte
das ganze in doppelter Ausführung
von Polen wird da nichts eingetragen wenn Du aus Deutschland kommst
und der Wert des Autos muss auch nirgends eingetragen werden
des weiteren noch Pass und Zulassung vom Auto kopieren
in doppelter Ausführung , davon muss man auch einmal an der Grenze abgeben

ich fahre am 5.04 über Brest nach Minsk
und war heute auf der Konsularstelle in Berlin
hat nichtmal 5 Minuten gedauert und alles war abgegeben
Visum in 5 Tagen fertig dann
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Woche her von Hanie.
Folgende Benutzer bedankten sich: tsweb

• MiMo
  • MiMos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Monate 1 Woche her #5101 von MiMo
Hallo,
ja, das Formular ist wegen der Einreise mit dem Auto erforderlich.

- Polen ist richtig
- Chassis-Nr. habe ich nie eingetragen, nur die Fahrgestell-Nummer. Bei Zollwert habe ich den ungefähren Zeitwert eingetragen - sollte man mit dem Auto in Belarus einen Totalschaden haben und das Auto deshalb nicht mehr ausführen können, wird die Zollgebühr fällig (üblicherweise ist das durch einen internationalen Schutzbrief abgedeckt).
- bei mitgeführtem Gepäck habe ich immer JA angekreuzt und die Zahl der Taschen grob geschätzt.

Gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: tsweb

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Monate 1 Woche her #5102 von Hanie
ich war schon zehnmal mit dem Auto nach Minsk
aber ich habe noch nie den Wert des Autos irgendwo eingetragen
und noch nie hat ein Zöllner etwas mukiert,
wen er aus Polen kommt und da wohnt muss natürlich Polen eingetragen werden

die Migrationskarte bekommt man ja erst wenn man an der Grenze ist wenn man den Laufzettel bekommt
manchmal packen sie eine rein im Pass wenn man das Visum macht
dazu ist aber genug Zeit an der Grenze

• tsweb
  • tswebs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
4 Monate 1 Woche her #5103 von tsweb
Ich fahre ohne Visum für 10 Tage nach Brest mit einer Einladung vom Reisebüro... belarusvisafree.com/de/haupt/
Die Zeile: "Eingetroffen aus welchem Land (Abfahrsland angeben)".Ich fahre doch aus Polen ein?

Danke für die Info