Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Info: Auswandern & Migration in Belarus

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #3864 von Hanie
dann kann Du ja jetzt in den Autohandel einsteigen U+1F604 wenn Du alles weisst
ich kannte mal einen Deutschen der hat jedes mal wenn er seine Freundin
in Minsk besucht hat ein Auto von Deutschland nach BY zum Verkauf mitgenommen ,
na ja ob da jetzt noch was zu verdienen ist weiss ich nicht

• Belarus.Andreas
  • Belarus.Andreass Avatar Autor
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #3866 von Belarus.Andreas
@MrRossi

Ich machs mal kurz

U+1F62E Я в шоке ... kurz? Du schreibst bald mehr als ich und das ist schokierend U+1F604 U+1F609

Nebenbei fragte sie mich - ob ich wirklich hierhin (also Belarus) auswandern möchte... :)

... zu spät U+1F61C U+1F602

Dort auch nur Staunen und viele Fragezeichen.

Die Fragezeichen über den Köpfen sieht man hier des öfteren, wenn diese dann gewahr werden, dass man aus Deutschland nach Belarus ausgewandert ist. Wobei diese sich wahrscheinlich denken: "Warum vom Regen in die Traufe?"
Doch so schlecht/schlimm ist es hier dann auch wieder nicht - die wissen nur nicht wie es in -D- ist U+1F604

Er schaute noch nichtmal in den Wagen (der fast bis Oberkante vollgeladen war - und wir zuvor alles pro Karton aufgelistet hatten).

Блин ... dann hättest ja Kistenweise das köstliche " Zoigl " aus Deiner alten Heimat mitbringen können. Nicht zu vergessen die Riesenbrezeln und den Obazter und dann ganz herrlich und gemütlich ...
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

oder ich vorhabe den Wagen weiterzuverkaufen

Selbst wenn Du den Wagen weiterverkaufen würdest, frage ich mich was denen das von der GAI interessiert. Solange Du der Eigentümer bist und ein Recht auf den Import hast, dann sollte das denen doch "eigentlich" schnuppe sein. Verständlich wäre das, wenn man einen Wagen z.B. ohne Aufenthaltsgenehmigung und ständigen Wohnsitz in Belarus einführen möchte. Aber so ... U+1F615

Dann noch zum TÜV & Versicherung abschließen und das wars :)

Die TÜV-Untersuchung ist hier auch nicht in jeder Stadt gleich. Die einen strenger, die anderen schauen nur einmal über den Wagen drüber weg. Bei Versicherungen lohnt sich definitv ein Vergleich. Wir hatten damals eine Versicherung der Belgosstrakh (Белгосстрах) aber es gibt auch durch aus günstigere Versicherungen bei denen man u.U. auch den ein oder anderen Rubel einsparen kann. Allerdings und das sei dazu gesagt, sollte man die einzelnen Versicherungen schon genau vergleichen, denn eine günstigere Versicherung muss nicht unbedingt den gleichen Service bieten - so, wie auch immer: "Vergleichen lohnt sich" U+1F609
Dazu passend: "INFO: Belarus Versicherungsanbieterübersicht"

- Ursprünglicher Kaufvertrag vom Auto als Grundlage für die Wertermittlung des Autos (ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber vermeidet Diskussionen...)
- meinen weißrussischen & deutschen Pass

Also bei uns brauchten wir damals einen Kaufvertrag. Jedoch und das sei dazu gesagt, haben wir das Auto nicht importiert sondern in Belarus gekauft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt U+1F609

- Zeit & Geduld :)

... die braucht man aber nicht nur bei der GAI U+1F61C U+1F604
Abpropo GAI ...
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

PS: Die Frau an der Kasse vom Zollhof - überraschenderweise sehr freundlich zu uns :) - fragte mich auch, warum ich hierhin auswandern will. Ich glaube, ich komme doch nochmal ins Grübeln... hehe...

Bezüglich der Frau, war es wahrscheinlich mal wieder ne hübsche - gel? U+1F604
Das mit den grübeln habe ich jetzt mal überhört/überlesen, denn das Du wieder zurück auswanderst, dass kommt nicht in die Tüte. Anderfalls blockiere ich persönlich die Grenze U+1F61B U+1F609

Letzte Woche waren wir bei der GAI zum Anmelden des Autos. Läuft fast wie in Deutschland,

Stimmt ... warten, warten, warten U+1F609

Und da die Gebühr 2 Tage später verachtfacht werden sollte (statt 1Mio Rb, ganze 8Mio Rb) hat sie uns empfohlen, das lieber schnell nachzuholen

Macht doch nichts! Schreibst beim verkauft in die Announce "Из Германии" und der Verkaufspreis versechszehnfacht sich U+1F604

Die Schilder lässt man hier aber nicht machen inner Kennzeichenbude, sondern bekommt sie von der GAI ausgehändigt.

... und auf Wunsch gibt es in Belarus, genauso wie auch in Deutschland, auch Wunschkennzeichen. Aber dies, ebenso wie in Deutschland, natürlich gegen Preisaufschlag.

Ich soll das erst abmachen, oder ein "BY"-Zeichen rüberkleben.
Das D-Kennzeichen ließ sich aber nicht lösen - muss ich erst mit 'nem Heißluftfön ran...

Wäre auch sehr schnell vor Ort gegangen. Denn bei den Deutschen D-Kennzeichen steht nur ein "D" aus welchen sich mittels schwarzen Edding auch ein "B" machen ließe und ein Platz für das "Y" würde es dann auch noch geben. Auch wenn das dann ein klein wenig kleiner ausfallen würde.
Aber ... voila, Herr TÜV-Kommisar ... es ist ein BY und damit BYe BYe U+1F609

Habe ich ja noch nicht, aber der von meiner Frau geht ohne Probleme (obwohl ja mein Auto)....
Muß den Sinn dahinter nicht verstehen.

Dem schließe ich mich an ...

@Hanie

ich kannte mal einen Deutschen der hat jedes mal wenn er seine Freundin in Minsk besucht hat ein Auto von Deutschland nach BY zum Verkauf mitgenommen , na ja ob da jetzt noch was zu verdienen ist weiss ich nicht

Kurz gesagt: "Das waren noch Zeiten" aber genau diese Zeiten sind vorbei! Nach Belarus einführen kannst Du es schon, nur ist das dann auch eine Frage der Kosten und zudem wie das dann zu dem Verkaufsverhältnis steht und das wird sicher nicht gut sein U+1F609

• Belarus.Andreas
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #3874 von Belarus.Andreas
* * * UPDATE * * *

Die Dateianhänge (Hauserwerb Dokumente, Medizinisches Zeugnis, Heiratsurkunde, Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung, & Aufenthaltsgenehmigung) im ersten Beitrag (#2755) wurden erneut hinzugefügt und können somit ab sofort wieder heruntergeladen werden U+1F609

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #3910 von MrRossi

Belarus.Andreas schrieb:

Natürlich ist wieder mal mit der Transskription was falsch gelaufen.
Mein Nachname ist vom kyrillischen zurück ins Lateinische falsch übersetzt worden.

Das ist völlig normal, denn die Behörden und auch die hierigen Staatlichen Übersetzer nutzen eine genormte Übersetzung der lateinischen Buchstaben.
Doch ehrlich gesagt mache ich mir deswegen keine Gedanken. Denn letztlich brauchst Du die Aufenthaltsgenehmigung ja ohnehin nur hier und die Behörden hier werden damit schon klar kommen. Für alles andere, wie in Polen oder Deutschland nutzt Du halt den Reisepass/Personalausweis und alles wird gut U+1F609

Nee sorry - nix ist gut, sondern schlichtweg falsch!

Der falsche Name wird dann zu Problemen führen, sobald ich mit weißrussischen Dokumenten in Ländern auftauche, die die Lateinische Schreibweise berücksichtigen.
Beispiel?
- Der Fahrzeugschein des weißrussischen Autos auf meinen Namen.
Was wird wohl der polnische Zöllner an der Grenze dazu sagen, wenn der dort eingetragene Name nicht der ist, der in meinem dt. Pass steht.
- Oder Kontoeröffnung in Weißrussland mit meinem "falschen" Namen.
Da steht dann der falsche Name auf der Kreditkarte... (der aber bisweilen zur weiteren Legitimation per Pass etc. wichtig ist).
- Oder mein (zukünftiger) weißrussischer Führerschein, der dann nicht mit meinem dt. Pass übereinstimmen würde

Für die Ausstellung dieser weißrussischen Dokumente wird nämlich der falsche Name im weißrussischen Ausländer-Pass genommen.
Mein deutscher Pass tut da gar nicht interessieren.

Also:
Nachdem ich jetzt den TÜV habe (Nachkontrolle war gestern), gehts es an die Korrektur des Namens-Fehler.
OVIR informiert, gestern neue Passfotos gemacht, und heute dann wieder hin (zum OVIR).
Sobald ich den neuen Pass dann habe, wieder zur GAI, um dort den Namen zu korrigieren...

Erst danach traue ich mich wieder über die Grenze (mit dem auf mich zugelassenen Auto).

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Belarus.Andreas

• Belarus.Andreas
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3936 von Belarus.Andreas
@MrRossi

Nee sorry - nix ist gut, sondern schlichtweg falsch!

Ok ... daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, was u.a. auch daran liegt, dass meine Übersetzung in so weit auch korrekt ist und im weiteren dass ich mich nicht mit einen Fahrzeugimport, etc. beschäftigen musste, so dass ich meine vorherigen Worte zurück nehme. Dennoch ein großes Danke für die Informationen die sicher den ein oder anderen hier weiter helfen werden U+1F60E

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3950 von MrRossi
Nach genau einer Woche hatte ich nun den korrigierten Ausländerpass vom OVIR bekommen.
Eigentlich hätten wir ihn kostenlos bekommen müssen.
Aber das hätte wieder weiteren Papierkram und Streß bedeutet... also 300TRb irgendwas bezahlt und gut.

Heute dann endlich zur GAI.
Waren da heute morgen ganz alleine - wohl wegen des Schneechaos heute in Mogilev ;)
Nochmal 235TRb bezahlt, 2 Stunden warten - und fertig...

Auf den Zollpapieren vom Auto steht zum Glück mein Name nur in kyrillisch.
Von daher haben wir jetzt alles.

In den nächsten Wochen steht dann die Registrierung als Selbständiger an, inkl. Kontoeröffnung etc.
Habe mich extra von meiner Ex-Buchhalterin (Главный-бухгалтер) beraten lassen.
Kann als Programmierer die vereinfachte Steuerreglung nutzen.
5% FlatTax :)
Kann nur keine weiteren Betriebsausgaben geltend machen.
Aber das brauche ich bei 5% dann auch nicht wirklich :)

Damit wäre mein zukünftiges Einkommen & Steuerabgaben auch geklärt.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanie

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3951 von Hanie
jetzt wo Du alles durch hast und weisst wie es geht mit den Ämtern usw kannst Du noch eine Unternehmensberatung , Heiratsagentur , Reise Agentur usw eröffnen ,
ich sehe da viel Potential , U+1F604

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3952 von MrRossi
Ach nee lass mal...
In drei Jahren wollte ich eigentlich in Rente gehn :)

Obwohl - Heiratsagentur...
Da könnte ich ja vorab die "Qualitäts"-Kontrolle machen U+1F60E U+1F600

• katharina
  • katharinas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3957 von katharina
So ein infomatieves forum hätte ich auch mal für Polen gebrauchen können. Obwohl für die Aufenthaltsgenehmigung hatten wir schon gute Hilfe, ist ja vor 10 Jahren auch schon EU gewesen und dem entsprechend viel einfacher. Das die Kinder dort nachmittags zur schule müssen kann auch ganz normal sein. Bei mir ist es im Moment auch keine Frage dass ich mir überlegen müßte ob ich nach Belarus auswandern möchte. Musste nur vor 5 Monaten Polen aus privaten Gründen verlassen und nachdem ich im September 5 fantastische Tage in кличев verbracht habe vermisse ich jetzt beide Länder. Unser chorleiter hat alles mit dem Visum geregelt. Für alle war es gratis (kulturvisum für polnische Staatsbürger ) nur ich mit deutscher musste zahlen. Dafür musste auch ein Passfoto mit extra großen kopfdurchmesser eingereicht werden, der Fotograf hat sich gewundert, aber ich konnte es jetzt sogar zum beantragen eines internationalen fuehrerscheines benutzen. Hatte noch den rosa Lappen und muß für meine derzeitige Arbeit die Trecker Berechtigung eintragen lassen. Wenn ich die dann vielleicht bekomme, ist echt nicht einfacher als in by oder pl glaube ich, könnte ich nach allem was ich so gehört habe dann doch vielleicht besser nach Belarus kommen und wirklich in ruhe Kühe melken.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi

• katharina
  • katharinas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3958 von katharina
( jetzt ist schon wieder der letzte Teil weggefallen, ist mir letztens auch schon passiert, vielleicht zu langer Beitrag ) wollte nur noch sagen daß belarus wirklich ein fantastisches Land ist. Habe mich auch ohne heisswasser im Hotelzimmer jeden Moment wohl gefühlt. Verständigung ging über polnisch, haende und fuesse und Musik.

• Belarus.Andreas
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #3967 von Belarus.Andreas
@Hanie

jetzt wo Du alles durch hast und weisst wie es geht mit den Ämtern usw kannst Du noch eine Unternehmensberatung , Heiratsagentur , Reise Agentur usw eröffnen , ich sehe da viel Potential

Jetzt bring dem guten MrRossi mal nicht auf dumme Gedanken, denn sonst kommt der wirklich noch auf die Idee U+1F604
Wenn es um solches wie Heiratsagentur geht, dann kommt der sehr schnell auf andere Gedanken, wenn Du verstehst was ich meine. Stichwort: Frauen, die bei ihm aufgrund seiner Frau, ohnehin schon Tag ein Tag aus bei ihm die Türen einrennen U+1F606 U+1F609

@MrRossi

Ach nee lass mal...
In drei Jahren wollte ich eigentlich in Rente gehn :)

Na da werd ich mal den Staatsoberhaupt eine persönliche Nachricht zukommen lassen mit der Empfehlung die Rente gänzlich abzuschaffen. Hätte auch Vorteile, denn dann würde die Staatskasse noch mehr gefüllt U+1F609 U+1F604
// Ironie für die die es nicht wissen sollten

Obwohl - Heiratsagentur...

U+1F62E Oje, .... zu spät!
Habe es Hanie ja schon angedeutet: "Nun kommt er doch noch auf dumme Gedanken" U+1F606

Da könnte ich ja vorab die "Qualitäts"-Kontrolle machen U+1F60E U+1F600

... also jetzt wird es aber mal interessant zu wissen in wie fern dann (bitte Detailiert) eine solche Qualitätskontrolle ausfallen würde? U+1F60B

@katharina

So ein infomatieves forum hätte ich auch mal für Polen gebrauchen können.

Da bist Du hier doch genau richtig - siehe: "Forenindex" unter "Nachbarländer" und anschließend unter "Polen" U+1F609
Zwar derzeit noch überschaubare Themen und Beiträge, aber ich denke, dass insofern eine Frage aufkommt und/oder ein neues Thema dort gestellt wird, dann würde sich darauf auch sicher jemand hier im Forum finden lassen, der Dir da mit Rat und Tat beiseite steht U+1F60E

Das die Kinder dort nachmittags zur schule müssen kann auch ganz normal sein.

Normal ist hier im Lande eigentlich vieles. Aber das Vormittag und Nachmittags zur Schule ist m.E. eher weniger gut. Wenn es, so wie in Deutschland, z.B. eine Ganzstagsschule (Gesamtschule) gäbe, dann wäre das ein anderes Thema. Aber das ein Kind dann morgens zur Schule muss und das andere am Nachmittag, dass ist zumindest für uns eher schlecht als recht. Jedoch ist das auch eine Ansichtssache worüber man sich streiten kann. Wir haben uns mit unseren Kids zusammen gesetzt und uns gemeinsam dazu entschlossen, dass nun beide Kinder auf eine andere Schule in der Stadt gehen. Dort gibt es solches, wie hier auf den Dorf nicht.

Wenn ich die dann vielleicht bekomme, ist echt nicht einfacher als in by oder pl glaube ich, könnte ich nach allem was ich so gehört habe dann doch vielleicht besser nach Belarus kommen und wirklich in ruhe Kühe melken.

Ich will dir ja nun nicht den Mut nehmen, aber nach Belarus auswandern und hier dann "Kühe melken" um sein Lebensunterhalt zu verdienen, davon kann ich Dir nur abraten. Das Auswandern ist das eine, aber die Berufliche Tätigkeit um sich sein Lebensunterhalt zu verdienen ist das andere und das ist allein mit "Kühe melken" eher schlecht als recht. Denn damit wirst Du nicht reicher als eine arme Kirchenmaus und musst schon sehr sehr sparsam mit allen anderen (wie Strom, Wasser, etc.) sein. Da gibt es (natürlich abweichend der Agrarfirma) Einkommen von gerade mal einer Million und damit kannst Du beim besten Willen nicht wirklich leben. Sicherlich mag es auch Firmen geben die Dir mehr zahlen, aber die muss auch erst einmal gefunden werden und selbst dann bleibt nicht viel um Dir auch mal etwas anderes zu leisten (Urlaub, Theater oder Kino oder mal nen neues Kleid). Kann Dir das nur aus Erfahrung von Freunden meiner Frau sagen, die auch in einen kleinen abgelegenen Dorf als "Kuhmelker" für nen Hungerlohn arbeiten. Also besser noch einmal ne Nacht drüber schlafen und sich auf eine andere Berufliche Tätigkeit bemühen. Selbst wenn Du die Sprache nicht beherrschen solltest würde es immer noch Firmen geben, die Dich einstellen - letztlich lernst Du dann durch den Sprung ins kalte Wasser (Sprachlich bedingt) dann auch sehr schnell die Verständigung im Beruf und aber auch generell die Sprache U+1F609

jetzt ist schon wieder der letzte Teil weggefallen, ist mir letztens auch schon passiert, vielleicht zu langer Beitrag

Das mag entweder an der Zeichenbegrenzung in einen Beitrag liegen oder aber Du hast es vergessen U+1F609

wollte nur noch sagen daß belarus wirklich ein fantastisches Land ist. Habe mich auch ohne heisswasser im Hotelzimmer jeden Moment wohl gefühlt. Verständigung ging über polnisch, haende und fuesse und Musik.

Dem stimme ich voll und ganz überein! Besonders das mit der Verständigung welches bei mir uns meiner Frau anfangs auch so gewesen ist. Sie konnte damals kein Wort Deutsch verstehen, sprechen, lesen oder schreiben und meine Wenigkeit konnte damals kein Wort Russisch verstehen, sprechen, lesen oder schreiben und dennoch haben wir uns getroffen und uns mit Händen und Füssen verstanden und uns gegenseitig die Sprache gelernt U+1F609 War ein Abenteuer der besonderen Art welches u.a. auch ab und an sehr ulkig sein kann U+1F604

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #3994 von MrRossi
Und ein kleineres Update...

Wir waren übers Wochenende wieder kurz in Deutschland, um weitere Sachen aus meiner Wohnung zu holen, und noch Papierkram inkl. GEZ-Abmeldung :) zu machen.

Also erstmal zur Grenze:
Habe ja jetzt ein weißrussisches Auto und einen deutschen sowie weißrussischen Ausländerpass.
Damit kann ich nun bei der weißrussischen Abfertigung durch den grünen Kanal (wenn halt nix zu verzollen dabei ist), und bei den Polen durch die EU-Spur :)
Ist also vom Zeitaufwand die bestmögliche Variante.
Und endlich kein Papierkram mehr...
Nur noch Pass und Fahrzeugschein vorlegen.

---

Bei der Rückfahrt nach Belarus gab es dann aber ein größeres Problem mit unserem "Umsiedel"-Gut.
Das war ja jetzt unser zweites Mal, wo wir Sachen/Hausrat mitgenommen haben.
Beim ersten Mal war das, was im Auto war, total uninteressant - da ging es vorrangig um den Import des Autos.

Jetzt bei zweiten Male wusste aber gar keiner der Zöllner (in Brest) Bescheid.
Die Import-Regelung beim Umsiedeln besagt, ich darf meinen gesamten Hausstand binnen 180Tagen mitnehmen.
Wie oft in wie vielen Fuhren - davon steht nix.

Die erste Frage der Zöllnerin war, wieviel Kilogramm denn dabei sind.
Ich meinte so grob 600kg... das Gesicht von ihr war dann sehenswert :)

Sie ließ sich nachfolgend viel Zeit, fragte ihren Boss und dann...
War Schichtwechsel - toll... 1,5 Stunden umsonst gewartet.

Die nächste Zöllnerin - sehr nett & freundlich - wusste natürlich auch nicht Bescheid - ihr Boss auch nicht.
Sie meinte - vielleicht gibt sie einfach ihren Stempel auf den Laufzettel und fertig.
Dann war sie (oder der Boss ihres Bosses) aber der Meinung - wir müssten wieder eine Transitdeklaration machen.
Mit der Folge, das wir mit Auto & Ladung direkt zum Zollhof nach Mogilev müssten - und die dann alles machen.
Eigentlich muss der Wagen dann auf der Fahrt zum Zollhof aber verplombt werden... (man könnte sonst unterwegs den Wagen ja einfach entladen)
Das geht ja aber irgendwie schlecht.

Dann irgendwie (und -wann) waren sie der Meinung, es reicht eine einfache Zolldeklaration aus, wo die Gegenstände aufgelistet sind, inkl Gewicht & Wertangabe, und das alles gebraucht sei.
Die Zöllnerin scherzte zu meiner Frau, warum sie unbedingt einen deutschen Mann nach Belarus geholt hat ;)

So ca. nach 4 Stunden war denn endlich alles erledigt...

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #4011 von MrRossi
Und ein kleines Versicherungstechnisches Update:
Meine deutsche Risiko-LV und sogar meine Unfall-/Berufunfähigkeitsversicherung darf ich auch mit Wohnsitz Belarus behalten(/und zahlen natürlich auch im Leistungsfall).
Meine Haftpflichtversicherung hingegen nicht.
Scheinbar gibt es gar keine EU-weite Haftpflicht die Deutsche mit Wohnsitz außerhalb EU akzeptieren.
(leisten tun die alle weltweit - aber Wohnsitz muss EU sein...)
Muss mich aber noch mehr darüber informieren... auch ob es sowas hier in Belarus gibt.

Meine PKV läuft für mich und meine Frau noch immer auf (großer) Anwartschaft.
Keine Ahnung ob ich die auch noch komplett kündige oder mir weiterhin die monatlichen Zahlungen ans Bein binde - für den Fall der Fälle...
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von MrRossi.

• Belarus.Andreas
  • Administrator
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4016 von Belarus.Andreas
@MrRossi
abseits den eigentlichen Thema "INFO: Auswandern und Migration in Belarus" hat auch das Thema "Belarussischer Führerschein" mit einer Migration in Belarus zu tun. Denn wie bereits zu wissen ist es Auswandern nur 3 Monate erlaubt, sich mit einen Ausländischen Führerschein auf Belarussischen Verkehrswegen zu bewegen. Nach 3 Monaten, so wie Du ja schon weißt, muss eine Theoretische Prüfung absolviert werden, die man nach meinen heutigen Wissensstand lediglich in "Russischer" oder "Belarussischer" Sprache absolvieren kann. Zwar wurde mich zuvor von 3. gesagt, dass es in Minsk auch eine Möglichkeit gibt in welcher man auch die Theoretische Prüfung in englischer Sprache absolvieren kann. Dies stellt sich aber als nicht richtig aus, genauso wie es nicht möglich ist, dass eine Theoretische Prüfung online abgelegt werden kann (dies war zugegebenerweise mein Verständnisfehler) - entschuldige bitte an dieser Stelle dafür. U+1F615

Link zum Thema: Как иностранцу сдать экзамен в ГАИ без переводчика?!

Somit bleiben letztlich nur die Möglichkeiten ...
  • die Theoretische Prüfung in russischer Sprache abzulegen
  • die Theoretische Prüfung in belarussischer Sprache abzulegen
... oder (mit etwas Humor) ...
  • auf das gute alte Fahrrad oder gesunde Beine zurückzugreifen U+1F604

Ferner, was nun mehr mit der eigentlichen "Aufenthaltsgenehmigung" zu tun hat ist dies, dass Du nun Deine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hast und meine Wenigkeit nun am Freitag zum OVIR dackeln kann um seine verlängerte Aufenthaltsgenehmigung (für 5 Jahre ausgestellt) abholen kann, so dass es dann die folgenden 5 Jahre weiter gehen kann (weißt schon ... im Garten am Garten-/Schwimmteich weiter buddeln) U+1F609 U+1F604
Jedoch wird diese buddelei nun auch die Wochenende oder Urlaubszeit verlegt, denn seit dem 1 April (also seit gestern) gehe ich nun auch eine offizielle Arbeit als "Manager, Exporteur und Übersetzer" in einen nach. Dazu aber mehr in einen anderen Thema welches ich in kürze anlegen werde.

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4017 von Hanie
wie ist das eigentlich im Leistungsfall
wenn die Partnerin in BY in der in Deutschland abgeschlossenen Versicherung als Begünstigte eingetragen ist
angenommen dem Mann aus Deutschland passiert jetzt etwas , Unfall oder Tod ,
zahlt die Versicherung im Leistungsfall das Geld auch nach BY an die Begünstigte die vielleicht die Staatsbürgerschaft von BY nur besitzt ?
auch wenn der Unfall oder ein anderes Ereignis auf BY Staatsgebiet eintritt ?
Unfallversicherungen enthalten ja meisten viele Leistungen
wie , Krankenhaustagegeld , Reha , Schöheits OP s usw ,
muss die Behandlung in Deutschland erfolgen ?
Versicherungen versprechen ja immer viel aber wenn es mal zum Leistungsfall
landet es meistens vor den Gerichten

und noch ne blöde Frage
wie es wenn man nach BY Recht verheiratet ist und die Frau die BY Staatsbürgerschaft besitzt ,
wird wenn der Mann zb verstirbt an die Frau eine Witwenrente aus Deutschland bezahlt ?
oder nur wenn beide Ehepartner die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen