Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Ab 2019, Online-Registrierung für Ausländer

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #5326 von MrRossi
Laut diesem Artikel hier
www.sb.by/articles/strana-oknami-v-onlayn.html

soll es ab Januar für Ausländer möglich sein, sich online zu registrieren (statt persönlich zum OVIR zu gehen).
Auch soll die maximale Aufenthaltsdauer ohne Registrierung von 5 auf 10 Tage erhöht werden.

Ich habe aber dazu bisher noch nichts Offizielles, keine Anordnung oder Dekret gefunden...
Also noch nicht gleich in Jubelstürme ausbrechen ;)

Gruß

PS: Danke für die Info von Mario aus Gomel ( Facebook )
Folgende Benutzer bedankten sich: Mosyr, Haba, KalleF

• Haba
  • Habas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #5327 von Haba
Wäre ja mal ne schöne Geschichte.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #5328 von Mosyr
Na, BY wird doch nicht etwa reisefeundlicher, diese erfreulichen Information steht allerdings die Info zur Minimierung
der Kg Zahl Reisegepäck und der Bargeldeinschränkung irgendwie entgegen.
Aber davon lassen wir BY süchtigen uns auch nicht ab-oder erschrecken U+1F633
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von Mosyr.

• KalleF
  • KalleFs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #5615 von KalleF
Da meine Jahresverlängerung bevorsteht, werde ich einfach mal nachfragen. Wäre für die Freunde aus D.
natürlich auch einfacher, meint der KalleF mit Gruß aus Mosyr.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #5739 von MrRossi
Also angeblich tut das Registrieren ab 2.1.2019 nun funktionieren.
"Angeblich", weil ich das natürlich nicht getestet habe, aber es steht zumindest nun auf der offiziellen Webseite portal.gov.by:
portal.gov.by/PortalGovBy/faces/oracle/w...pages/main/news.jspx

(News unten vom 2.1.2019 anklicken - DirektLink geht dummerweise nicht.
Die News ist natürlich auf russisch... warum sollte man die News, die ja eben für Ausländer interessant wäre, auch in anderen Sprachen veröffentlichen :) )

Zumindest das Portal selbst kann man wohl auf englisch umstellen.
Demnach solle man sich eben dort registrieren, und dort soll es anschließend unter "services" einen Punkt "migration" geben.

Registrieren & Ausfüllen kann das sowohl der Ausländer selbst, als auch ein "Vertreter" - gemeint ist wohl die einladende Person.

Kann das mal einer beim nächsten Mal probieren und darüber berichten?

Gruß
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von MrRossi.

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #5740 von MrRossi
So, habe das mal testweise gemacht.

Registrierung/Anmeldung erfolgt mit Vor-/Nachname, EMail-Adresse, Telefonnr. und Captcha.
Als Telefonnr. habe ich meine weißrussische Handynr. genommen.
Andere Nummern sollten prinzipiell auch gehen, habe ich aber nicht getestet.
Die Rufnummer wird zum Registrieren auch nicht weiter benötigt (wird keine SMS oder so zur Verifizierung hingeschickt).

Nach Anmeldung kommt eine Bestätigungsmail mit einem Link, wo man hinkicken muss, um sein Passwort festzulegen.

Damit ist die Registrierung am Portal abgeschlossen und man kann sich anmelden.
Die Hauptmaske schaut dann so aus:

Wie man sieht, ist nicht alles ins Englische übersetzt, aber man sollte auch so zurecht kommen.

Auf der ersten Karteikarte wählt man die Kategorie "Citizenship and migration" aus.
Dort kann man dann den Service "Registration of a foreign citizen" bestellen.

Wie es dann weitergeht, habe ich nicht weiter gemacht.
Kann ein anderer probieren :)

Gruß
Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von MrRossi.

• Blaui
  • Blauis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 1 Woche her #5844 von Blaui
Zuerst einmal ein Hallo an alle in dieser stets gemütlichen und unterhaltsamen Runde! U+1F604

Bin neu im Forum, zumindest als Schreiber. Lese schon lange immer wieder mit und habe schon des öfteren den ein oder anderen Tipp von Euch erhalten. Dafür vielen Dank!

Bin momentan gerade in Gomel. Seit längerem bin ich wieder einmal mit dem Flugzeug eingereist und habe die Möglichkeit der Visumfreien Einreise genützt.
Bin in den letzten Jahren immer mit dem Auto gefahren und so ist bzw. war das ein ganz ungewohntes Gefühl: Nur mit dem Reisepass (ohne Visum, ohne sonstige Dokumente) nach Belarus zu kommen.

Hat aber tadellos geklappt, auch die Krankenversicherung habe ich direkt am Flughafen abgeschlossen - etwa zum halben Preis was die bei uns in Österreich gekostet hätte. Die Zollbeamtin hat mir auch gleich die elektronische Registrierung empfohlen.

Nun habe ich auch die elektronisch Registrierung ausprobiert, darüber vielen Dank an Mr.Rossi und auch an seine Anleitungen.
Die genannten Punkte haben soweit alle tadellos funktioniert allerdings nach Eingabe aller Daten und der Übermittlung kam bei mir die sinngemäß die folgende Meldung (siehe auch Anlage): Registrierung nicht möglich, da keine Daten über den Grenzübertritt vorhanden sind.

An einem Tag hat das mein Schwager versucht, am nächsten Tag ich selbst nochmals - jeweils mit demselben Ergebnis.

Somit bin ich heute wieder zur Miliz und wir haben uns persönlich angemeldet. Die Beamtin dort hat natürlich keine Ahnung warum es elektronisch nicht funktioniert. Daher hier die Frage in die Runde, wer hat das schon genutzt, wer hat eine Vermutung woran das liegt?
(evtl. weil keine Visa-Daten angegeben wurden, das ist aber im elektronischen Formular auch kein Pflichtfeld...)

Ich selbst werde es dann vermutlich im Sommer wenn ich das nächste mal wieder komme ausprobieren.

Grüße
Michael
Anhänge:

• MrRossi
  • MrRossis Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 1 Woche her #5846 von MrRossi
Hi Michael,

danke für Deinen Bericht!
Vielleicht waren die Daten einfach noch nicht im System, Wochenende & Montag zwischen Einreise und Registrierungsversuch gewesen?
Oder - ich nehme mal an, man muss im weiteren Verlauf seine Passnummer eingeben - eben bei der Nummer eine führende Null vergessen, oder "0" (Null) statt "O" (Ohhh) :)

Gruß

• Blaui
  • Blauis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 1 Woche her #5851 von Blaui
Servus!

Naja, glaube nicht das ich das O und die 0 verwechselt habe, werde aber das nächste mal nochmals genau darauf schauen.
Das mit der Zeitdauer habe ich mir auch überlegt, ich frage vielleicht bei der Ausreise nochmals nach, vielleicht wissen die Zöllner dort was...
(eingereist bin ich am Sonntag, versucht habe ich es am Dienstag und am Mittwoch - theoretisch also genug Zeit, aber wer weiß das schon in Belarus)

Grüße