Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Minsk Registrierung

• Hanie
  • Hanies Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #5247 von Hanie
Bin am Sonntag nacht über den Grenzübergang Terespol
mit dem Auto nach Belraus eingereist
war sehr leer und es ging sehr schnell dieses mal
ich habe dieses mal keine Migrationskarte bei Einreise von der BY Abfertigung bekommen
man fragte mich ob ich nach Russland weiter möchte oder in BY bleibe
ich antwortete das ich nach Minsk fahre und dort ca 10 Tage bleibe
bei der Zollkontrolle frage ich dann noch zwei verschiede Grenzer warum ich keine Migrationskarte
bekomme damit ich mich registrieren kann in Minsk auf dem Ovir
man antwortete mir das es nicht notwendig ist
hat einer ähnliche Erfahrungen bei der Einreise gemacht vor kurzem
ist das neu oder gibt es eine elektronische Registrierung jetzt
im Netz habe ich nichts gefunden

Vielen Dank
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Hanie.

• Michax
  • Michaxs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5250 von Michax
Antwort auf Minsk Registrierung
Ich werde am 10 August über terespol einreisen ,gib mal hier bescheid bitte ob das jetzt beim ovir geklappt hat ohne migrationskarte ,da schwant mir wieder übeles wenn das gesetz geändert wurde ,und meine spezis in der Kleinstadt wo ich mich anmelden muss wissen wieder nichts davon. mit der Krankenversicherung haben sie auch drei jahre gebraucht bis ich keine mehr extra abschliessen musste.

• Hanie
  • Hanies Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5262 von Hanie
im Prinzip hat sich nicht viel geändert wer mit dem Auto oder Zug einreist

man muss sich nach wie vor wenn man über 5 Tage in BY bleibt registrieren
nur man bekommt ein anderes Formular mit dem man dann bei Kontrolle oder Ausreise nachweisen kann das man sich regisriert hat

die Migrationskarte wie es sie sonst immer gab bei der Einreise
bekommt man nicht mehr wenn man in BY bleibt
diese ist nur erforderlich für den Transit nach Russland

war heute auf dem Ovir in Minsk
im Kaminagorkaja Bezirk

Viele grüsse aus Minsk

• Belarusofil
  • Belarusofils Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5264 von Belarusofil
Das ist dann zumindest vom Vorteil! Bei der letzten Reise nach Weißrussland dachte ich mir, aus dem Internet (Bild) eine Migrationskarte aus zu füllen. Wäre doch gelacht, wenn man an der Grenze noch, im Auto, irgendwie versuchen muss, diese Karte auszufüllen. Ja, wäre... Denn die Zöllner haben nur gelacht über diese Migrationskarte. Ein Original müsse es sein. Somit nach 1.100km Fahrt nochmals eine Karte ausfüllen. Wenn das jetzt nicht mehr notwendig ist, und man sein Zetterl vom OWiR direkt bekommt, dann kann man nur sagen: Gott sei Dank. Denn die Registrierung/ Deklaration vom Auto kann man zumindest schon noch zu Hause ausfüllen und mitnehmen. Spart dann schon wieder (etwas) Zeit, und Nerven ;-)

• MiMo
  • MiMos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5284 von MiMo
Registrierung in Vitebsk war gestern völlig problemlos - nach 15 Minuten waren wir wieder draußen.

• Marco
  • Marcos Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #5286 von Marco
Registrierung war dieses Mal zum Kotzen. Plötzlich wurde die Krankenversicherung nicht mehr anerkannt. Entweder Schriftstück übersetzen oder weißrussische Versicherung, bei der wir auch gewartet haben bis sie alles in den Computer eingegeben hat. Hat unnötig ZEit und Nerven gekostet
Hoffentlich kommt bald die Online Registrierung, damit man nicht mehr dieser Willkür ausgesetzt ist.