Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Bauen in BY

• HDK
  • HDKs Avatar Autor
  • Besucher
1 Jahr 8 Monate her #5024 von HDK
Hallo, am 27.10 werde ich für 3 Wochen nach BY fliegen nach meiner Freundin in Gomel. Sie hat eine Wohnung und ein Grundstück es liegt etwas Außerhalb in der Natur. Was muss man alles beachten und was könnte so ein Hausbau kosten?
Ich bin Rentner bekomm eine gute Rente.
In Deutschland habe ich einen Pflegegrad von Stufe 2 die wird mir sicherlich nicht in BY angerechnet im falle das ich Auswandern sollte mit dem Gedanken befasse ich mich nun schon einige Zeit.
Kann mir einer Helfen.
Gruß Hans-Dieter ]

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #5026 von MrRossi
Antwort auf Bauen in BY
Hallo Hans-Dieter,

Ab 10000€ bist Du dabei :)
Z.B.: zodbel.by/catalog/dachnye-doma

Reiner Rohbau, ohne Innenausbau.
Dann rechne mal noch die gleiche Summe für Strom, Gas, Wasser, Heizungsinstallation dazu...

Was muss man alles beachten und was könnte so ein Hausbau kosten

Ein Hausbau kostet vor allem nur Nerven und verlangt Eigenintiative, wenn das nicht ein Loch ohne Ende ins Budget reißen soll.
Vergiss alles was Du evtl. aus Deutschland weisst.
Du kannst Dich nicht darauf verlassen, das alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden und wenigstens in Grundzügen deutschen Ansprüchen bzgl. Statik, Dämmung etc. genügen.
Fängt schon damit an, das z.B. / evtl. Fundamente nicht frostsicher verbaut werden...
Taupunktberechnung scheint hier auch ein Fremdwort zu sein.

Für 10k€ bekommt man auf dem Immobilienmarkt schon ganz passable Häuser mit großem Grundstück fix und fertig.
Eventuelle Bausünden sind dort dann auch gut sichtbar.
(Einen eventuellen Schimmelbefall Deines Neubaues merkst Du ja erst nach 1-2 Jahren :) )

Und Du hast schlicht keinen Bau-Stress.

In Deutschland habe ich einen Pflegegrad von Stufe 2

In welchem Zusammenhang meinst Du das?
Das Du evtl. in Belarus Pflegegeld o.ä. bekommen könntest??

Bist Du sicher, daß Du als gesundheitlich angeschlagener Mensch nach Belarus auswandern möchtest?
Wer soll sich denn dann um den Garten kümmern oder normale Reparaturen am Haus vornehmen? :)

Grüße aus Mogilev
Michael
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von MrRossi.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #5027 von Mosyr
Antwort auf Bauen in BY
Das komischste was ich einmal gesehen habe, man verputzte ein Haus im Winter bei über -10°C.
Im nächsten Frühjahr als ich wieder da war, lag der Putz vor dem Haus.
Die Qualität des Bauens, der Verarbeitung der importierten Materialien, ist in den meisten Fällen ein Schmerzpunkt für unsere Augen. Aber anderes Land, andere Sitten- man versucht aber einzuholen. Ganz klar sehbar wenn ein Baumensch
schon einmal in Westeuropa und insbesondere in D gearbeitet hat.Stehlen mit den Augen ist ja erlaubt, hier wie da!
Ansonsten hat ja Michael alles bestens beschrieben.

• HDK
  • HDKs Avatar Autor
  • Besucher
1 Jahr 8 Monate her #5028 von HDK
Antwort auf Bauen in BY
Danke für Deine Ausführliche Auskunft. So in Et war hatte ich mir es auch schon vorgestellt.
Wegen Pflegegrad Körperlich bin ich noch fit nur das Geistige macht Schwierigkeiten.
LG

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #5029 von Hanie
Antwort auf Bauen in BY
Pflegegeld bekommt man natürlich weder angerechnet noch überwiesen nach BY wenn man in Deutschland eine Pflegestufe bekommt,
selbst wenn man in Deutschland wohnt wird regelmässig überprüft ob die Pflegestufe verlängert werden kann,
es finden regelmässige Beratungsgespräche statt was man alles zusätzlich in Anspruch nehmen kann
wie Vehinderungspflege, zusätzliche Hilfmittel usw usw
da kann monatlich noch einigens zusammenkommen an geldlichen Zuwendungen,
Schwerbehindertenausweis zb,
alles das wirst Du in BY nicht mehr in Anspruch nehmen können,
und wenn das geistige Probleme macht werden in BY noch grössere Probleme auf Dich zu kommen
Du wirst sicher kein russisch sprechen
und bist so immer auf fremde Hilfe angewiesen die Du bezahlen musst
und Pflegestufe 2 heisst in Deutschland " Schwerpflegebedürftigkeit"

da würde es sich mehr empfehlen das Deine Freundin oder Partnerin
zu Dir nach Deutschland zieht und Dir vor Ort helfen kann
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Hanie.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #5030 von Mosyr
Antwort auf Bauen in BY
Da kann ich mich Hanie nur voll umfänglich anschließen.

Die soziale Abfederung insbesondere für alte, ist gleich Null, da hilft nur Familie.
Mit geistigen Problemen und ohne russische Sprache, das wird mehr als schwer.
Bleibe hier zu Hause, deine Herzensdame kann dich ja hier besuchen und unterstützen.

Ich will nichts böses unterstellen, ziehst Du hin und Du wirst Pflegefall, das willst Du
bestimmt nicht erleben wenn sich dann die Partnerin abwendet oder nur kassiert.

Für kräftige und junge Übersiedler ist es schon nicht einfach sich umzustellen, den Alltag
zu meistern, sich zu integrieren. Das kann aber gut gelingen weil man sich noch aktiv ein-
bringen kann. Auch in BY kann man dann Leben, wenn man will.

LG Mosyr

• Hanie
  • Hanies Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #5031 von Hanie
Antwort auf Bauen in BY

Mosyr schrieb: Ich will nichts böses unterstellen, ziehst Du hin und Du wirst Pflegefall, das willst Du
bestimmt nicht erleben wenn sich dann die Partnerin abwendet oder nur kassiert

LG Mosyr

so wie es rausgelesen habe ist HDK bereits mit Pflegestufe 2 in Deutschland eingestuft

um diese Pflegestufe in Deutschland zu bekommen muss man schon sehr auf fremder Hilfe
entweder von Angehörigen oder einem Pflegedienst angewiesen sein

hier mal ein Link welche Leistungen einem in Deutschland da zustehen
die kombiniert mit Sachleistungen noch sehr viel höher sein können
ich denke sowas gibt es in keinem Land auf der ganzen Welt
in BY wirst Du nicht mal einfach krankenversichert werden

www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pf...wvD_BwE&gclsrc=aw.ds

und für kranke Menschen besonders mit geistigen Krankheiten oder Behinderungen
ist es besonders wichtig in Ihrer gewohnten Umgebung mit Ihren gewohnten Ärzten, Schwestern Psychologen und Angehörigen usw zu sein um den Krankheitsverlauf so günstig wie möglich zu beeinflussen
wie willst Du da ein Haus noch bauen in einem fremden Land von dem Du nur gehört hast ?

wenn Deine Partnerin Dich wirklich liebt wird Sie bereit sein Dich in Deutschland zu unterstützen
und Du kannst Dich erkenntlich zeigen
alles andere wäre wenn ich in der gleichen Situation wäre wie ein Abenteuer
wo man nicht weiss wie es ausgehen wird

das ist nur meine persönliche Meinung
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Hanie.

• MH
  • MHs Avatar
  • Administrator
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #5032 von MH
Antwort auf Bauen in BY
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bauen ist schon in Deutschland nicht ohne, und in Belarus benötigst du ein verdammt gutes Netzwerk, um kein Faß ohne Boden zu haben. Ich habe dort bereits zahlreiche Bausünden gesehen. Deutsche Bauqualität wirst du in Belarus nicht so schnell finden.

Wie MrRossi schon geschrieben hat, würde ich lieber ein Haus kaufen. Da weißt du, was du ungefähr bekommen wirst. Die Preise sind human.

Ob du in deiner Situation auswandern solltest, ist deine ganz persönliche Überlegung. Aber ich möchte ebenfalls anmerken, dass du mit Pflegestufe 2 hinsichtlich geistiger Einschränkungen in Deutschland wesentlich besser aufgehoben bist. Hier solltest du dir reichlich Zeit nehmen, diesen Schritt zu überdenken.

Sofern du das erste Mal nach Belarus fliegst, mache dich erst einmal mit allem dort vertraut.

• Mosyr
  • Mosyrs Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #5086 von Mosyr
Antwort auf Bauen in BY

HDK schrieb: Hallo, am 27.10 werde ich für 3 Wochen nach BY fliegen nach meiner Freundin in Gomel. Sie hat eine Wohnung und ein Grundstück es liegt etwas Außerhalb in der Natur. Was muss man alles beachten und was könnte so ein Hausbau kosten?
Ich bin Rentner bekomm eine gute Rente.
In Deutschland habe ich einen Pflegegrad von Stufe 2 die wird mir sicherlich nicht in BY angerechnet im falle das ich Auswandern sollte mit dem Gedanken befasse ich mich nun schon einige Zeit.
Kann mir einer Helfen.
Gruß Hans-Dieter ]

Hallo HDK, das Reisedatum, ist ja nun schon eine Weile her. Mich und sicher auch die anderen User würde interessieren, wie der erste Eindruck für dich zu BY war. Wie hast Du es erlebt und was ist aus deinen Plänen geworden? Du musst hier natürlich nicht antworten wenn Du es nicht magst.

BG Mosyr