Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Bauen in BY

• HDK
  • HDKs Avatar Autor
  • Besucher
1 Jahr 8 Monate her #5024 von HDK
Hallo, am 27.10 werde ich für 3 Wochen nach BY fliegen nach meiner Freundin in Gomel. Sie hat eine Wohnung und ein Grundstück es liegt etwas Außerhalb in der Natur. Was muss man alles beachten und was könnte so ein Hausbau kosten?
Ich bin Rentner bekomm eine gute Rente.
In Deutschland habe ich einen Pflegegrad von Stufe 2 die wird mir sicherlich nicht in BY angerechnet im falle das ich Auswandern sollte mit dem Gedanken befasse ich mich nun schon einige Zeit.
Kann mir einer Helfen.
Gruß Hans-Dieter ]

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #5026 von MrRossi
Antwort auf Bauen in BY
Hallo Hans-Dieter,

Ab 10000€ bist Du dabei :)
Z.B.: zodbel.by/catalog/dachnye-doma

Reiner Rohbau, ohne Innenausbau.
Dann rechne mal noch die gleiche Summe für Strom, Gas, Wasser, Heizungsinstallation dazu...

Was muss man alles beachten und was könnte so ein Hausbau kosten

Ein Hausbau kostet vor allem nur Nerven und verlangt Eigenintiative, wenn das nicht ein Loch ohne Ende ins Budget reißen soll.
Vergiss alles was Du evtl. aus Deutschland weisst.
Du kannst Dich nicht darauf verlassen, das alle Arbeiten korrekt ausgeführt werden und wenigstens in Grundzügen deutschen Ansprüchen bzgl. Statik, Dämmung etc. genügen.
Fängt schon damit an, das z.B. / evtl. Fundamente nicht frostsicher verbaut werden...
Taupunktberechnung scheint hier auch ein Fremdwort zu sein.

Für 10k€ bekommt man auf dem Immobilienmarkt schon ganz passable Häuser mit großem Grundstück fix und fertig.
Eventuelle Bausünden sind dort dann auch gut sichtbar.
(Einen eventuellen Schimmelbefall Deines Neubaues merkst Du ja erst nach 1-2 Jahren :) )

Und Du hast schlicht keinen Bau-Stress.

In Deutschland habe ich einen Pflegegrad von Stufe 2