Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Wo Geld eintauschen?

• Christrose
  • Christroses Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4717 von Christrose
Christrose erstellte das Thema Wo Geld eintauschen?
Hallo zusammen wieder einmal habe ich eine Frage, ich würde gerne wissen ob ich besser hier in Deutschland Euro in weißrussische Rubel umtausche, oder ob ich dieses besser in Weißrussland mache? Oder ob mir jemand einen Tipp geben kann was die günstigste Alternative ist vielen Dank im voraus ein mal wieder für eure Nachricht

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4718 von Belarus.Andreas
Belarus.Andreas antwortete auf das Thema: Wo Geld eintauschen?
@Christrose

ich würde gerne wissen ob ich besser hier in Deutschland Euro in weißrussische Rubel umtausche, oder ob ich dieses besser in Weißrussland mache?

Da es aus Belarussischer Sicht nicht erlaubt ist Belarussischen Rubel ins Ausland auszuführen, wird es demnach sicher auch keine Möglichkeit geben den Belarussischen Rubel vorher bei einer Bank (z.B. in Deutschland) zu bekommen. Dies hatte ich früher bei meiner ersten Reise nach Belarus ebenfalls vor und hab bei diversen Banken nachgefragt, aber letztlich konnte mir keiner den Euro in Belarussischen Rubel eintauschen. Du hast zwar die Qual der Wahl Dir den Euro direkt am Grenzübergang umzutauschen, aber davon Rate ich Dir, aufgrund der dortig angebotenen Umrechnungskurse, ab. In dem Fall wäre es besser sich bei diversen Belarussischen Banken vorab über den Wechselkurs zu informieren und sich dann dort seinen Euro in Belarussischen Rubel umrechnen und auszahlen zu lassen. Klar ist, dass ein jener sicherlich nicht 40-50km Umweg in Kauf nimmt, wenn er sein Urlaubsgeld umrechnen und auszahlen möchte. Aber dennoch zählt hier, wie auch bei vielen anderen: "Vergleichen lohnt sich" U+1F609

Oder ob mir jemand einen Tipp geben kann was die günstigste Alternative ist

Die günstige Möglichkeit wäre wohl die Belarussische Zentralbank, da diese am häufigsten den besseren Umrechnungskurs hat. Aber dazu sei gesagt das dieses sein kann, aber nicht unbedingt muss. Somit Augen auf beim Eierkauf und dann wirst auch ein vernünftigen Umrechnungskurs bekommen. Insofern Du nicht alle Banken hier in Belarus kennst (also z.B. "Belarusbank" , "Belinvestbank" , "Balagroprombank" , etc.), aber Du Dich über deren Internetpräsenzen den Umrechnungskurs informieren möchtest, dann bitte sehr ...
" Info: Belarus Bankenübersicht " U+1F609
Folgende Benutzer bedankten sich: Christrose

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4719 von MrRossi
MrRossi antwortete auf das Thema: Wo Geld eintauschen?
Hallo Andreas,

ich glaube das ist schlicht eine Internet-Legende, daß es ein Verbot gibt, Rubel auszuführen.
Ich habe diesbzgl. noch nie irgendeinen offiziellen Text gelesen.

Im Übrigen gibt es in der Ukraine und Litauen sogar Wechselstuben die BYN tauschen.
Auf den neuen Seiten des weißrussischen Zolls steht auch ziemlich eindeutig, daß BYN bei Im- und Export frei bewegt werden können und nicht deklariert zu werden brauchen, wenn kleiner als 10.000$ Equivalent.
( www.customs.gov.by/ru/zeleniy-korodor-ru )

( Grüße an die Familie!)

Ansonsten @Christrose,
nimm irgendwelche Karten mit (maestro oder Visa - nicht V-PAY!) und hol Dir zu Beginn etwas Geld am Automaten.
Gibts überall , 24h und musst kein russisch dazu können :)
Später alternativ eine Wechselstube deiner Wahl, um mitgebrachte Euros umzutauschen, wenn Du die Auslandsgebühren bei der Kartennutzung sparen möchtest.
Hängt halt davon ab, wie bequem Du bist und wieviel Auswahl an Banken Du überhaupt an Deinem Zielort in Belarus hast.

Gruß

• Christrose
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4720 von Christrose
Christrose antwortete auf das Thema: Wo Geld eintauschen?
Vielen lieben Dank

• Christrose
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4721 von Christrose
Ja habe heute die Banken kontaktiert und leider tauscht dir niemand Euro in Rubel ich m mache das somit in baranovichi, ihr seit mir echt eine große Hilfe Dankeschön.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #4725 von Hanie
Hanie antwortete auf das Thema: Wo Geld eintauschen?
na immer besser in BY Geld umtasuchen als in Deutschland

ich tausche in BY garkein Geld mehr in einer Wechselstube
ich ziehe mir mit der Visa Karte am Automaten BY Geld
das funtzt problemlos

Mehr
1 Monat 1 Woche her #4729 von Haba
Haba antwortete auf das Thema: Wo Geld eintauschen?
Es ist so, in Deutschland kannst du keine weißrussischen Rubel in einer Bank bekommen.
Wir tauschen an der Grenze immer so ca. 50€. Das reicht dann für die Reise zum Zielort und den Anfang.
Dann tauschen wir ganz normal an einer Bank vor Ort, aber immer nur so viel, wie wir in den nächsten Tagen brauchen werden. Genügend Euros haben wir in Bar immer dabei, so dass ich jederzeit noch was tauschen kann....
Deutsche Karten habe ich noch nicht am Automat probiert.

• Christrose
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 1 Woche her #4733 von Christrose
Lieben Dank, ich möchte auch keine Karte mitnehmen denke das ich das so machen werde, ihr seit mir eine große Hilfe, toll das es das forum. Wünsche euch schöne Ostertage.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #4734 von Hanie
Hanie antwortete auf das Thema: Wo Geld eintauschen?

Christrose schrieb: Lieben Dank, ich möchte auch keine Karte mitnehmen denke das ich das so machen werde, ihr seit mir eine große Hilfe, toll das es das forum. Wünsche euch schöne Ostertage.

es kann immer mal eine Situation kommen wo man auf eine Karte angewiesen ist
was machst Du wenn Du aufeinmal in BY krank , Unfall oder ein unvorhergesehenes Ereignis hast
wo Du selber erstmal Kosten auslegen musst ,
Auto Unfall , Tanken usw
ich hatte früh um vier aufm Bahnhof für eine Fahrkarte mal BY Geld gebraucht , meinst Du da hat noch ne Wechselstube geöffnet
als ich einen Weissrussen angesprochen habe ob er mir was tauschen kann und ich meine Euros zeigte kam sofort ein Polizist aus einem Raum
denn Geld in der Öffentlichkeit tauschen ist verboten ,
da blieb nur der Geld Automat ,
ich zahle selbst mit der Visa Karte wenn ich einkaufen gehe
da ist überhaupt kein Unterschied als wenn Du in Germany damit einkaufst
und die Abrechnungen stimmern immer

• Christrose
  • Registrierter Nutzer
Mehr
1 Monat 1 Woche her #4735 von Christrose
Wäre vielleicht etwas anderes wenn ich alleine fahren würde aber mein Cousin und mein Bruder sind bei mir ich hoffe im Zweifel auf deren Unterstützung aber ich danke dir. Zum anderen wohne ich bei meiner Freundin und ihrem Mann