- Dank erhalten: 0
Da es aus Belarussischer Sicht nicht erlaubt ist Belarussischen Rubel ins Ausland auszuführen, wird es demnach sicher auch keine Möglichkeit geben den Belarussischen Rubel vorher bei einer Bank (z.B. in Deutschland) zu bekommen. Dies hatte ich früher bei meiner ersten Reise nach Belarus ebenfalls vor und hab bei diversen Banken nachgefragt, aber letztlich konnte mir keiner den Euro in Belarussischen Rubel eintauschen. Du hast zwar die Qual der Wahl Dir den Euro direkt am Grenzübergang umzutauschen, aber davon Rate ich Dir, aufgrund der dortig angebotenen Umrechnungskurse, ab. In dem Fall wäre es besser sich bei diversen Belarussischen Banken vorab über den Wechselkurs zu informieren und sich dann dort seinen Euro in Belarussischen Rubel umrechnen und auszahlen zu lassen. Klar ist, dass ein jener sicherlich nicht 40-50km Umweg in Kauf nimmt, wenn er sein Urlaubsgeld umrechnen und auszahlen möchte. Aber dennoch zählt hier, wie auch bei vielen anderen: "Vergleichen lohnt sich"ich würde gerne wissen ob ich besser hier in Deutschland Euro in weißrussische Rubel umtausche, oder ob ich dieses besser in Weißrussland mache?
Die günstige Möglichkeit wäre wohl die Belarussische Zentralbank, da diese am häufigsten den besseren Umrechnungskurs hat. Aber dazu sei gesagt das dieses sein kann, aber nicht unbedingt muss. Somit Augen auf beim Eierkauf und dann wirst auch ein vernünftigen Umrechnungskurs bekommen. Insofern Du nicht alle Banken hier in Belarus kennst (also z.B. "Belarusbank" , "Belinvestbank" , "Balagroprombank" , etc.), aber Du Dich über deren Internetpräsenzen den Umrechnungskurs informieren möchtest, dann bitte sehr ...Oder ob mir jemand einen Tipp geben kann was die günstigste Alternative ist
Christrose schrieb: Lieben Dank, ich möchte auch keine Karte mitnehmen denke das ich das so machen werde, ihr seit mir eine große Hilfe, toll das es das forum. Wünsche euch schöne Ostertage.