Forum
Bitte melde dich an, um im Forum mitzureden, Tipps einzuholen oder über aktuelle Ereignisse zu diskutieren.

Erbschaft von Wohnung in Minsk

• belavia
  • belavias Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Wochen 1 Tag her #6170 von belavia
Hallo zusammen

Vorab: Im letzten Jahr sind leider kurz nacheinander meine geliebten Eltern verstorben. Sie waren einfache Menschen und sie haben mir und meinem Bruder zu 50/50 eine 54m² Wohnung hinterlassen. Es gehört auch noch ein Haus mit großem Grundstück auf einem Dorf dazu, welches ich aber meinem Bruder überlassen habe. Da ich nun mal in Deutschland und mein Bruder in Minsk lebt, wir uns darauf geeinigt haben, die Wohnung zu verkaufen und den Erlös aufzuteilen, habe ich ihm im Frühling 2019 durch einen Notar alle notwendigen Vollmachten erteilt, um die Abwicklung voran zu treiben. Die Erbscheine wurden erteilt.
Heute wurde ich dahin gehend vor vollendende Tatsachen gestellt, dass mein Bruder mir mitteilte, dass die Wohnung nun doch nicht verkauft wird, sondern er mit seiner Familie dort eingezogen ist. An eine Abfindung an mich denkt er nicht. Es gilt der Grundsatz, dass ich in Deutschland lebe und folglich ja reich bin, was ich aber ganz sicher nicht bin.
In Deutschland ist es so, dass ich auf den Verkauf oder eine 50% Auszahlung des Verkehrswert bestehen kann.
Frage: Hat jemand Erfahrung, bzw. weiß jemand, wie sich das in Belarus verhält. Welche Wege muss ich gehen, um dieser Enteignung entgegen zu wirken.
Für Eure Mühen meinen Dank!

• MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
3 Wochen 11 Stunden her - 3 Wochen 11 Stunden her #6171 von MrRossi
Hi,

In Belarus ist die Regelung wahrscheinlich ähnlich.
So oder So wirst Du nicht herum kommen, Deine Ansprüche auf gerichtlichem Wege einzuklagen - in Belarus natürlich.
Also herfliegen, Anwaltskanzlei beauftragen und machen lassen.

Kostet natürlich Geld und Nerven- wie so jeder Erbstreit...

Wenn Dein Bruder schlau war, hat er Deine Vollmacht benutzt, und die Wohnung an eine ihm Nahe stehende dritte Person zu einem Vorzugspreis verkauft (also weit unter Wert).
(z.B. seine Schiegermutter oder Ehefrau).
Dann ist die Wohnung offiziell erstmal weg, und Du hast erstmal nur Anspruch auf 50% des "Vorzugspreises".

Lasse Dich da aber lieber schnellstens von einem Anwalt vor Ort beraten!

Gruß
Michael
Letzte Änderung: 3 Wochen 11 Stunden her von MrRossi.

• belavia
  • belavias Avatar Autor
  • Registrierter Nutzer
Mehr
2 Wochen 6 Tage her #6172 von belavia
Danke für den Hinweis, dass er diese billiger verkaufen könnte. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Es ist zum heulen, wenn mich das einzige noch verbleibende Familienmitglied derart betrügen will.

• Jevgenjevna
  • Jevgenjevnas Avatar
  • Registrierter Nutzer
Mehr
6 Tage 13 Stunden her #6207 von Jevgenjevna
Hallo belavia,
das ist natürlich sehr traurig, daß der Familienfrieden wegen so etwas zerbricht. Ein paar offene Worte von Angesicht zu Angesicht sind meist der beste Weg um Streitereien beizulegen, so daß man sich hinterher auch noch in die Augen schauen kann. Ob das aber in diesem schwerwiegenden Fall noch möglich ist...
Viel Erfolg auf jeden Fall in dieser heiklen Angelegenheit.

An dieser Stelle direkt mal eine Frage:
Wie sieht das eigentlich mit Überweisungen von Belarus nach Deutschland aus? Ich weiß, das Beträge von mehr als 10.000,- bei der Deutschen Bundesbank gemeldet werden müssen. Aber was ist mit Belarus? Geht das eigentlich ohne weiteres?

Gruß an alle