Aktuelles
Presseschau zu Belarus (Weißrussland) aus deutschsprachigen Medien mit Nachrichten, Bildern und Videos.

nzz.ch - 04.07.2017 - Von Benjamin Triebe

Zum Nationalfeiertag lässt Weissrussland nicht nur sein Militär paradieren, sondern auch volkswirtschaftliche Errungenschaften. Dahinter steckt nicht nur Show.

Die Zeremonie anlässlich des Nationalfeiertags scheint in Weissrussland zunächst typisch für eine ehemalige Sowjetrepublik. Natürlich stand an diesem 3. Juli eine grosse Militärparade in der Hauptstadt Minsk auf dem Programm. Eine Stunde lang zogen am Montag Soldaten, Panzer und Artilleriegeschütze vor den Augen des Autokraten Alexander Lukaschenko vorbei. Was aber danach zur Marschmusik auf die Prachtstrasse einbog, war nicht mehr typisch: Es rollten stolz Busse, Müllwagen und Baufahrzeuge aus heimischer Produktion heran. Darauf folgten Lastwagen, die auf offenen Plattformen weitere Erzeugnisse der belarussischen Volkswirtschaft präsentierten.

mehr...